Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

  • Ich find dein markierten Drehzahlbereich gut

    Bei der Genauigkeit der RS Tachos wäre das dort auch eine Überlegung wert...

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wieder ein Stück weiter an der Front! Der Dreher des Vertrauens konnte meine Kritzelei auf einem unnützen GEZ Brief entziffern und hat etwas mitgebracht.

    Seit 2 Wochen stand die Maschine ohne Vorderrad da,


    mit der neuen Distanz für die Radachse..


    welche vorher noch poliert wurde..


    konnte das Rad wieder eingebaut werden :-)


    Und bedeckt wie Original der Tachoantrieb das Radlager.

    Jetzt konnte der Bremssattel und die Bremsleitung endlich angezogen werden. Zum entlüften habe ich mit einem 30€ Überdruckgerät gearbeitet. Der originale Flüssigkeitsbehälter hat das gleiche Deckelgewinde wie beim Auto, so lies sich easy die Luft aus dem System herausdrücken.


    Dann kam noch die Halterung für die EGT Anzeige.



    Diese wird einfach um das Zündschloss geklemmt.




    Die Anzeige selbst wird durch Klettband gehalten.


    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Gute Frage, das hat mich selbst ein paar Abende beschäftigt. Der neue Tacho erfasst die Geschwindigkeit über einen Hallsensor, an dem ferromagnetische Metalle oder Magnete vorbeifahren. Der 4. Versuch für die Halterung war dann erfolgreich.

    1x M12x1 Mutter mit seitlichem M6 Gewinde versehen


    Auf eine M6 Schraube eine Mutter drehen, die Schraube in die M12 Mutter drehen, die M6 Mutter bis zur M12 Mutter drehen, anpunkten.


    In die M12 Mutter wird der Sensor geschraubt und mit einer weiteren M12 Mutter gegen herausdrehen gekontert.

    Das Konstrukt kommt plus Extramutter an eine verlängerte M6 Schraube für die vordere Achsklemmung, die Extramutter wird mit der angeschweißten M6 Mutter gekontert gegen verdrehen, feddich.


    Somit habe ich pro Radumdrehung 6 Signale von den Bremsscheibenschrauben, der Tacho bekommt die Impulszahl pro 1000m einprogrammiert über meine eingebaute Menütaste in der Instrumentenblende.

    Ich habe mal grob gemessen, Radumfang sind 1830mm, also 1,83m

    1000m / 1,83m x 6 Impulse


    Das Ergebnis habe ich eingetragen.


    Dann hab ich noch den Luftfilterkasten gereinigt und einen neuen, leicht geölten Schaumstoff eingebaut.


    Der Vergaser war auch kurzzeitig zerlegt


    Und hab mal noch den Zulaufkanal leicht geweitet..


    Dann kam alles wieder zusammen und in Tüten für den großen Tag wenn der Motor eingebaut wird :D


    Für den Auspuff habe ich mir eine Kalotte drehen lassen, in ihr sitzen 2 O Ringe zur Abdichtung. Wenn der Motor drin sitzt werde ich am Auspuff das Rohr abflexen und die Kalotte im eingebauten Zustand anpunkten, damit alles gut sitzt.


    Das Schaltgestänge hat neue Winkelgelenke bekommen, musste nochmal neue bestellen, da eine Seite der Stange Linksgewinde besitzt.


    Ich bin langsam fertig für die neu beschichteten Zylinder :slightly_smiling_face:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Viele schöne Detailarbeiten :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    Das mit dem Zulauf im Vergaser muss ich mir auch mal näher anschauen wenn er draussen ist.


    Feine Sache mit dem Auspufflansch.

  • Bei Simson wurden da schon haltbare Erfahrungen gemacht, ich habe wie dort auch, einfache NBR Ringe verwendet. Versuch macht klug :slightly_smiling_face:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Bei der Mito ist auch ein O- ring drinnen, der hält ca. 5 min Vollgas, aber dessen verbrannte überreste bilden zusammen mit dem Ölschlamm eine gute Dichtmasse

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Auf jeden Fall! Hat doch auch schon seit monaten ein Kennzeichen :face_with_hand_over_mouth:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes: