Neue Federbeine RS 125, wer hat Interesse?

  • Also wenn ich an meine Serienfederbeine denke, bei der RS 250 oder auch bei der RSV4...

    da kann man stellen wie man will. Die kennen nur ganz auf oder ganz zu.

    Selbst bei den OEM Öhlins ist das nicht so wirklich anders.


    Die Bitubo für die RS 125 beispielsweise haben nur 6 Clicks in der Zugstufe (mal abgesehen davon, dass sie aus Stahl gefertigt sind und nur eine 11er Kolbenstange sowie nur 20er Dämpferkolben haben).


    Die effektiven Clicks sind sogar noch etwas weniger als die angegebenen 20. Dafür merkt man aber auch einen Unterschied.

    Das Federbein ist so ausgelegt, dass ganz offen auch ganz offen ist und ganz geschlossen ebenso.


    Ziel war es ja einen bezahlbaren Dämpfer zu bekommen, der ein entsprechend weitreichendes Setup für "Jedermann" bietet.

    Übrigens gab es schon den ein oder anderen erfolgreichen Test auf der Rennstrecke eines nicht ganz unbekannten Forumsmitglieds. Aber dazu kommen wir dann später. :upside_down_face:


    Es ist natürlich klar, dass bei dem Preis beim Thema Dämpfernadeln etwas gespart wird. Wie sicher manche Leute hier wissen, kann man dafür ein kleines Vermögen ausgeben. Das Federbein würde auch hier eine Feinabstimmung und anderes Setup zulassen. ABER, dann wäre der Preis auch wieder ein anderer.


    Es ist wie immer ein Kompromiss, aber einer der bislang gut funktioniert. Auf Straße und Strecke.

    In der Verarbeitung ist das allerhöchstes Niveau (das ist kein Eigenlob-->aber ich bin immer wieder begeistert, wenn ich eins in der Hand halte. Also bitte vergebt mir bitte meine Begeisterung für das Schöne :-D ). Die Gehäuseteile sind absolut perfekt gefräst. In der Abstimmung gibt es sicher noch Luft, so viel sei zugestanden. Das ist aber bei ganz vielen anderen auch nicht anders.


    Freut mich, wenn die Leute, die eins gekauft haben bislang damit zufrieden sind und danke für das gute Feedback!

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wenn es ein paar mehr Klicks zum Einstellen hätte, wäre es echt gut. Aber so.... ich weiss nicht. 24-fach find ich schon etwas mau :face_with_rolling_eyes:

    An der Zugstufe kannste 40 mal Klick machen :slightly_smiling_face:

    Aber Druckstufe braucht heutzutage ja mindestens 80 Klicks :nixweiss: :nerd_face:


    Ick sach ja immer; 7 Klicks im relevanten Bereich wie an nem passablen Lenkungsdämpfer und alles ist gut. :nixweiss:

  • Hallo zusammen,


    es wurden nun ch bereits einige Federbeine u.a. an Forumsmitglieder, via Social Media usw. Auch gab es schon viel positives Feedback, auch aus Italien und Spanien. Und auch der ein oder andere verwertbare Verbesserungsvorschlag war dabei.

    Schon mal danke an diejenigen, die auf das Federbein vertraut haben.


    Für alle, die Interesse haben --> Fedebeine und Dichtsätze kann ich Euch im X-Mas "Special" nun für einmalig 320 eur anbieten.

    Im Dichtsatz enthalten sind Hochdruckdichtung, Simmering/Staubschutz, Führungsbuchsen und PTFE Kolbenring für eine komplette Überholung.


    Mein Lieferant hat bereits eine Preiserhöhung angekündigt. Es wird also nicht günstiger :winking_face:


    --> daher nun bis X-Mas 320 Euro incl. Dichtsatz

    Bei Interesse PN


    VG

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Ich habe mein X-Mas-Special gestern erhalten und bedanke mich ganz artig.

    Das Ding ist super verarbeitet zu einem lächerlichen Preis! Wenn es nur halb so gut funktioniert wie es ausssieht, dann tut es seinen Job sicher tausend Mal besser als das Seriending.

    Vielen Dank Manuel für diese Initiative zur Vitalisierung der 2-Takt-Welt!

  • Danke für die Blumen mato


    Ho Ho Ho...der Countdown läuft.

    Wer noch eins unterm Baum haben will sollte sich beeilen :grinning_face_with_big_eyes:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wo wird denn idealerweise der Halter für den Ausgleichsbehälter befestigt, Manuel? Gibt's davon ein Bild im eingebauten Zustand?


    Danke :victory_hand_medium_dark_skin_tone:

  • Kann es sein, daß ich unwissend einer deiner Bet Tester bin!?

    Auch wenn mein Federbein über Kleinanzeigen etwas teurer war, ist es wohl jeden Cent wert. Ich habe die richtige Eunstellung gefunden, auch wenn es eher meine als eine des Fahrwerks ist:

    Klein, dick und hässlich - dann passt's.

    LG Sebastian

    PS. In der Bucht bin ich auch über ".... Monster.... " gestolpert.

  • Hallo Sebastian,


    nein du warst/ bist nicht mein Beta-Tester.

    Die Rolle würde ich eher dem Jorkifumi zuschreiben wollen :-)


    XMas Special ist nun ohnehin vorbei und der Preis liegt mittlerweile bei 360 Talern.

    Ich bedanke mich aber schon mal bei allen für das Vertrauen und auch für die Bilder.


    Mittlerweile ist ein Großteil meiner ersten Serie unter die RS-125 Treiber gebracht worden, auch in Italien, Spanien und Österreich.


    Ggf. gibt es noch eine andere Serie in Zukunft, da ich gerne eins mit High/Low Druckstufe hätte.

    Die magische Preisgrenze (Schmerzgrenze, frei nach dem Motto warum soll ich für ein Federbein 20% des Mopedwertes bezahlen) ist dann allerdings schnell erreicht.


    Ich finde es aber toll, dass so viele sich hier positiv äußern. Mein Projekt, was ich vor 2 Jahren gestartet habe, ist damit also erfolgreich gewesen. Schön wenn die Leute damit Spaß haben. :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Viele Grüße (Master of Monsters :slightly_smiling_face: )

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: