Der Zündkurven Thread

  • Echt super interessante Infos hier. Respekt.

    Jetzt fehlt nur noch die SEM Zündung vom 123er :winking_face:



    Man ließt ja immer wieder, dass dieses Zündsystem nur 2 Zündzeitpunkte kann. Hat das schon mal jemand nachgeprüft und bei welcher Drehzahl erfolgt dann der Wechsel zwischen diesen beiden ZZPen?


    Hab noch eine komplette Zündung vom Rotax 123, die macht sich zeitnah auf den Weg zu diesem Prüfstand. Das wird vielleicht mit der Montage etwas trickreich aber da mach ich mir bei bodo keine Sorgen :winking_face:

  • Wenn man sich die Lastkurven von Bodo ansieht, sieht man das der Zündkeil untenrum wenig bringt, obenrum erstmal was, die Kurve aber dann auch früher abfällt mit weniger Überdreh reserven.

    img-20210724-wa00083rkov.jpeg


    Man könnte jetzt rangehen wenn man bspw ne Ignitech hat und beides miteinander Verschneiden



    Fehlt nur noch n freiwilliger der das testet :dafür:

    Einmal editiert, zuletzt von Rs-fahrer ()

  • Wenn man sich die Lastkurven von Rolang ansieht

    image.php?img=img-20210724-wa00083rkov.jpegimage.php?img=img-20210724-wa00083rkov.jpeg

    Das war mein Leistungs- Diagramm.


    Blaue Leistungskurve mit Schwarzer Zündkurve

    Rote Leistungskurve mit Grüner Zündkurve


    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das war mein Leistungs- Diagramm.

    Zu früh am Morgen . . .

    Jedenfalls könnte man mir ner Porgrammierbaren Zündung obenrum die Zündung zurück nehmen, die Abgastemp nochmals höher treiben und das Band nach hinten raus etwas verlängern :ichsagnix:

  • Die Kurve kann von 3000 bis 8500 deutlich angehoben werden.

    Ich würde in dem Bereich auf 30 Grad gehen.

    Das ist auf der Straße aber nur vernünftig fahrbar, wenn inm Teillastbetrieb über einen TPS die Kurve zurückgenommen wird.


    Gruß

    Stulle

  • Heute war die SEM Zündung des Rotax 123 dran

    Kann sein das die 13° bei 10.000 auch 12,5 grad gewesen sein können, aber ich hab 3 mal überprüft.

    Unter Berücksichtigung von Fertigungstoleranzen

    Ist der Realwert zielmich nahe am Handbuchwert dran.


    Statischer Zündzeitpunkt zur Messung war der 19° Handbuchwert für die RS 125.

    Einen großen Dank an ViktorH für die Bereitstellung der SEM Zündung!


    rs125-zuendkurve-sem.png

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Genial... soviel zum Thema "nur 2 Zündzeitpunkte" :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    Weiß auch nicht mehr genau wo ich das gelesen habe aber hier ist der Gegenbeweis.

    Unter 4000 zündet die SEM ja deutlich früher?? Aber da kann man eh nicht fahren :winking_face:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Mal ganz nüchtern betrachtet ist der 123er mit dieser Zündkurve oberhalb 11.000 rpm einen tick schärfer unterwegs als der 122er. Mit einem Auspuff der die Leistungsspitze bei größer 11.300 rpm legt, ist also im Vergleich zum Originalen 122er ein kleiner unterschied Feststellbar und an den alten Gerüchten, das der 123er besser geht, bedingt etwas dran.


    Edit: Nach dieser Erkenntniss würde ich den Rotax 123 auch nicht mehr Statisch auf 19° einstellen und bei genau 10.000 rpm versuchen ab zu blitzen sondern einfach mit dem Stroboskop und ein paar gasstößen kontrollieren ob der Motor nicht über 25° geht

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Ich denke da gibt es ein Verständnisproblem. Dass es Unterschiede im ZZP zwischen Teil und Vollast gibt, liegt an der Verdichtung. Vergaser voll auf = mehr Verdichtung = verlangsamung der KW Drehgeschwindigkeit. Da die Zündung immer fix verzögert, entsteht dadurch der Unterschied.


    Mit 2 Impulsen wie zb bei Wasted Spark, kann man die Motorlast errechnen, und hochpräzise Zündungen machen.


    Lg, Kolbi