NS400R Big Bore

  • Jolly funktioniert auf einer originalen NS400R nicht wirklich...... ich hab +13PS am Rad mit original Auspuff und alles moderat und alltagstauglich - bin so 35000km gefahren - also da geht definitiv noch einiges mehr - max. Leistung bei 9200 U/min :teacher:


    Über das Ergebnis der DMR 500 Zylinder reden wir, wenn ich damit durch bin.... dauert noch....


    Wichtig ist, mit der Drehzahl der max. Leistung deutlich unter 10000U/min zu bleiben....sonst geht es nicht lange.

    Die DMR Zylinder sollten schon für 90PS am Rad gut sein, die Frage ist, schafft man das, wenn man nur 9500U/min drehen will und welcher Aufwand ist außenrum noch notwendig..... Aktuell ist geändert: Kurbelgehäuse, DMR-Zylinder nachgearbeitet, DMR-Köpfe nachgearbeitet, größere Membrane, geänderter Luftfilterkasten, geänderte JL-Auspuffe, Geänderte Dämpfer und Zeeltronic..... und natürlich Vergaserbedüsung / Änderungen am Vergaser um überhaupt die nötigen Einflüsse nehmen zu können (Nachrüstung Hauptluftdüse).... und es läuft noch nicht so, als das ich es als Einsatzfähig einstufen würde.....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Streiche "Jolly dran", behalte den Rest :)


    Was ich damit sagen wollte: Was du da machst ist Forschung, und dürfte für den Ottonormal-Knatterkistenfahrer kaum in Betracht kommen. Und bevor so ein Bike dann ohne wirklichen Plan totgefummelt wird, sollte es doch lieber so betrieben werden, wie es ist.


    Just my 2 Cents.

  • Da hast Du recht, ich hab das Glück, dass ich es ausprobieren darf und nicht bezahlen muss.... und hoffentlich dabei was lerne....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Jolly funktioniert auf einer originalen NS400R nicht wirklich...... ich hab +13PS am Rad mit original Auspuff und alles moderat und alltagstauglich - bin so 35000km gefahren

    :thumbs_up: 13 PS Mehr am Rad.

    Wie viel Leistung hat eine NS400R denn original am Rad?

    Und darf man fragen, wie du die +13PS geschafft hast?


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hauptsächlich durch die Überströmer - original haben die NS400R um die 54PS am Rad, meine hat, alltagstauglich abgestimmt, mit dick eingeöltem Luftfilter und original Krümmern nun 67PS am Rad.


    Es sind da recht problemlos noch sicher 5PS drin, wenn man sich die Mühe machen will, aufzupassen bzw. umzudüsen, wenn man unter 15° C fährt oder auf die TT will.


    Ich mag halt die "Europadüsen" :) und hab zumindest bei der NSR überhaupt keine Lust, vor der Abfahrt überlegen zu müssen. Wenn ich bock zum fahren hab: Karre raus und los gehts. Letztes Jahr war ich auf Rügen damit, war eine geile Woche, quer durch den Osten, gute Freunde besucht, schöne Landschaft, nicht ganz so viele Kurven, dafür Alleen.... würde ich jederzeit wieder so machen - ach so, und Null Probleme :freak

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Hallo Frank,

    :thumbs_up: 67 PS am Rad ist bei dem Drehzahlniveau ein wirklich guter Wert. Die NS400R hat ja auch nur 387ccm, so gesehen in der Hubraum-Liga einer RD350. Und im Verhältnis wären das 86 PS am Rad bei 500ccm. Hat ne originale RG500 ja scheinbar auch nicht so aus der Kiste.

    Interessant auch: "hauptsächlich Überströmer"

    Wie und was hast du da optimiert, wenn man fragen darf?

    Und ist auf der Ansaugseite geändert?


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo,


    NS400 hat mir auch schon immer gefallen :daumenhoch

    Bei der Überschrift „big bore“ gruselt es mich weil das für mich das klassische 4T-Tuning ist und da meist auch gut funktioniert.

    Bei 2T ist das aber imO meist Mist weil der Motor zwar Hubraum gewinnt, aber nicht proportional dazu Schlitzfläche. Also ist entweder die Füllung suboptimal oder man muss schärfere Steuerzeiten fahren.

    Dabei muss ich an meine olle RD80LC2 denken die mit modifiziertem Serienzylinder (mit 49*42 eh schon kurzhubig) besser lief als mit „bigbore“ 55*42.

    Ich denke nicht umsonst setzt RD350 Tuning bei mehr Hub an. Bei den 125ccm Zylindern haben sich ja auch die 54*54 gegen die 56*50 durchgesetzt.


    Die „echte“ NSR500 hatte ja 62*54, also ne andere Baustelle als ne NS400 mit großen Kolben.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller