Aprilia RS 125 Arrow ABE-komplettanlge

  • Guten Abend,


    kleine Frage, ich glaube jedem hier ist die Arrow ABE-Komplettanlage bekannt,

    die gibt es ja auch von Gianelli aber von dem was ich gehört habe soll die Arrow besser sein.

    Also zur Frage, es werden ja 2 Flansche und ein Zündkeil mitgeliefert,

    Was muss ich da einbauen um die höchste Leistung zu haben?

    Also bei den auf der Seite steht auf jeden fall den Zündkeil für Leistung und das der kurze Flansch die ABE hat und keine Leistung bringt und der Lange keine ABE hat, um die ABE geht es mir auch nicht sondern nur um den ESD der da drauf passt und eine JollyMoto ist mir einfach zu teuer.

    Also Zündkeil und langer Flansch oder?

  • Die Flansche nehmen sich nicht wirklich was von der Leistung, zumindest nicht bemerkbar :winking_face:

    Der Zündkeil bringt Leistung, aber verkürzt die Lebensdauer des Pleuels erheblich. Als ich noch auf der Straße mit der RS125 gefahren bin hab ich auf 15tkm 4 Pleulsätze verschlissen :)

  • Also du würdest empfehlen den Zündkeil weg zu lassen, habe ehrlichweise keine lust andauernd ein neues Pleuel zu kaufen

  • Wieso soll ein paar Grad mehr Frühzündung durch den Keil das Pleuel derart stark verschleißen?


    Solange Drehmoment und Drehzahl nicht !Deutlich! zunehmen hat das kaum Auswirkung.

  • wenn pleuel von vorne herein schon alt ist,würde ich solche sachen nicht machen...

  • Das würde mich auch interessieren wieso der Keil die Motoren so schnell himmelt. Im Deutschsprachigen Raum sin die meisten Themen dazu vom Martin (RS Fahrer), im Englischsprachigen Raum findet man einige verschiedene Beiträge in denen der Verbau des Keils zu sofortigem exponentiellem Motorverschleiß geführt hat.


    Ohne Keil macht die RS (MP, SF, PY) 10° im Standgas, 23° von 3.500 bis 4500, 10° bei 9.000 und 6° bei 11.500


    mit Keil Macht sie 16° im Stand 30° von 3.500 bis 4.500, 15° bei 9000 und 12° bei 11.500,


    ich muss es auf dem Teststand noch mal ausprobieren, aber oberhalb 11.500 findet, meiner Erinnerung nach, keine Verstellung des Timting mehr statt. Vermutlich leiden die Motoren mit sehr hoher Verdichtung ab 12.000 rpm unter den 12° Vorzündung, ich hab mal einen Kolben mit über 15° bei 12.000 innerhalb von 10 Kilometern ins Jenseits geschickt (es sollten 8° werden, ich habe aber das Pickup Delay unterschätzt)


    Was auch gefährlich wird, ist der Zündkeil an RD und RM Modellen mit offener ECU

    da kommen dann schnell mal 16° Standgas, 30° von 3000 bis 9.000, 19° bei 11.000 und 15° bei 11.500 zu Stande, im Overrev wird hier auf 10° bei 12.000 und 8° bei 12.500 zurück gegangen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wieso soll ein paar Grad mehr Frühzündung durch den Keil das Pleuel derart stark verschleißen?


    Solange Drehmoment und Drehzahl nicht !Deutlich! zunehmen hat das kaum Auswirkung.

    Erhöht eben beides etwas :winking_face:

    Zündkeil raus und zack halten die Pleuel Sätze wieder.

    Ich hatte mich dazu auch mit Leuten ausm Junior cup unterhalten dort wurde auch von Pleuelschaden berichtet (is aber auch schon ewig her).


    In der af1 fahr ich mit, die mehrleistung macht Spaß auf der kartbahn weil man untenrum auch an Band gewinnt, mit entsprechender Bedüsung verliert man oben nix. Und KM kommen am STC bzw Cheb auch nicht so schnell zustande, alle paar Jahre das Pleuel mit dem Kolben mitwechseln is okay ^^

  • Hallo


    m.W.n ist der Krümmer der ABE-Versionen von Giannelli/Arrow gleich, lediglich die Dämpfer unterscheiden sich im Design. Irgendwo habe ich mal gelesen dass das Siehrohr am Giannelli Dämpfer etwas kleiner ist. Arrow hat 26mm innen.


    Der Unterschied der Flansche sind knappe 10mm, meiner hatte anfangs sogar nur 6mm, da nach dem Steckflansch das Blech vom ersten Segment etwas reinstand, und der kurze Flansch somit nicht so weit reinragen konnte.


    Keil:

    alternativ Keil verbauen und per Versetzen des Pickup wieder 1-2° rausnehmen. oder direkt versetzen ohne Keil.

    Gibt es eigentlich Leistungskurven Serie vs. mit Zündkeil?