Italkit 140cc Erfahrungen?

  • der Kolben sieht ja heiss aus.....hat ringsrum schöne Detospuren.....wahnsinn dass da nichts geklemmt hat :thumbs_up:


    Danke für die Zahlreichen Infos!!


    Doradus an das 45er Thermostat dachte ich auch schon, im grossteils Alltag sicher besser als komplett ohne. Mit wieviel Grad läuft der Motor beim locker rumrollen?

  • Oh ja, ich bin ne 65 oder 67er Leerlaufdüse gefahren, mit der 62er war es was mager im niedrigen last Bereich.


    Pfff nach 200 km spätestens is der ehh so geschrumpft das du bedüsen kannst wie du willst, da klemmt nix mehr :D Eher schmilzt dir der Kolben :ichsagnix:

    Edit: wieso nimmst kein 58° Thermostat? Beim rumrollen im Alltag hast damit 58-62 °C

  • Oh ja, ich bin ne 65 oder 67er Leerlaufdüse gefahren, mit der 62er war es was mager im niedrigen last Bereich.


    Pfff nach 200 km spätestens is der ehh so geschrumpft das du bedüsen kannst wie du willst, da klemmt nix mehr :D Eher schmilzt dir der Kolben :ichsagnix:

    Edit: wieso nimmst kein 58° Thermostat? Beim rumrollen im Alltag hast damit 58-62 °C

    ach das gibts auch? hab leider nur das 45er gefunden. 60 fände ich auch ideal

  • @RS Fahrer, geile Bilder :daumenhoch So wie der Kolben aus sieht hat der bis zum frühen Ausfall aber ordentlich Leistung geliefert :freak

    Der Keil versetzt die Zündung nochmal um 5°-6° gepaart mit der hohen Verdichtung kommt einiges an Drehmoment zusammen.

    Wie lange hat deine Kurbelwelle das mitgemacht?


    Roland,


    Wenn du im Herbst/Frühling bei -3°C auf Arbeit musst dann macht ein Thermostat sinn.

    Ich hab eine Schönwetter Moped und bin ohne Thermostat unterwegs. jetzt im Frühling zwischen 55°C und 65°C und im Sommer auf maximal 75°C (ohne Thermostat). Wenn deine ohne Thermostat nicht auf Temperatur kommt, dann mach ein 45° rein


    Ich hab bald eine Woche Urlaub, da werde ich noch etwas mit der Zündung herumspielen.

    28er und Original Schnorchel werde ich auch noch probieren.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • womit im großen und ganzen wieder einmal bestätigt wird, dass man lieber geld und mühe in den serienmotor steckt, der einfach unerreicht ist und dabei auch kein 1-ring kolben fährt.

    wenn man es kann, kann man aus dem serienmotor auch noch einige ps holen.

    sicher geht das auf die haltbarkeit, wenn man die mehr-ps dann auch abruft.

    wenn ich allerdings immer wieder lese, wie mau diese zubehörkits in der haltbarkeit im durchschnitt sind, will ich den mist nicht geschenkt haben.

    Zitat

    Das der 1-Ring Kolben 10000km halten soll finde ich persönlich unglaublich. Die ganzen 2-Ring Kolben halten auch gerade mal so lange, und die haben 2 Ringe um die Warme abzuführen.


    ein vernünftiger 2-ring kolben hält auf jeden fall länger als was vergleichbares mit nur einem ring.

    solange der obere kompressionsring i.o. ist, macht der untere vergleichsweise wenig, sowohl bei der kompression als auch bei der wärmeleitung in den zylinder.

    dafür neigt der 2-ring aber weniger zum kippen und nudelt deshalb die buchse weniger aus.

    dazu "übernimmt" der untere ring, sobald der obere nennenswerte mengen an blow-by gasen durchlässt, so wie bei dir mit deinem 1-ring bereits passiert.

    ich käme nie auf die idee sowas in einem straßenmoped zu verbauen.

  • Das 58° Thermostat gibt's bei Hallat Motorsport aka Rotax Deutschland.


    1Ring Kolben halte ich für die Straße für total sinnfrei...

  • Hat Zündapp jahrzehntelang sehr erfolgreich praktiziert :heuldoch:

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • # Roland E

    kalt losfahren - nach 500 Meter Wegstrecke Wt 50 grd.

    Bei kühlem Wetter Wt 58 Grd

    beim locker rumrollen AT über 20 Grd, Wt 62 Grd

    bei vollgas egal was, wann und wie Wt 64 Grd

    An sehr heißen Sommertagen über 30 Grd Außentemperatur Wt 64 Grd - Punkt nie mehr - :winking_face:

  • Hab jetzt viel probiert, mit dem Italkit. Mit 6° mehr frühzündung bei 7.000-11.000 kommt nochmal ein bischen Power. Topspeed so ca. 165 Tacho Km/h


    Im großen und ganzen kein schlechter Zylinder aber kommt in meinem Fall nicht ganz an die Power eines Originalen Zylinders heran und vermutlich nur mit einem QS von 0,9 einem Einringkolben und einer unchristlichen Verdichtung von 18:1 oder einer kompletten überarbeitung über das Maximale Leistungspotential eines Original Zylinders.


    Der Zylinder liegt jetzt erst mal im Schrank, ich habe heute einen neu beschichteten Original Zylinder mit Asso und 0,02er Laufspiel verbaut.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke für deine Erfahrungen!

    Echt sonderbar das es keinen richtig guten Zubehörzylinder gibt. Umso erstaunlicher wie oft der 140er empfohlen wird und teilweise von 40ps die Rede ist :face_with_tongue: dicker Vergaser und ne Jolly erledigt das :D


    Würde ich als Firma soweit gehen einen Zylinder gießen zu lassen, dann müsste das vom feinsten funktionieren.