Literatur zu Fahrwerkstechnik

  • Guten Morgen,


    ich möchte mich ausführlicher mit dem Thema Fahrwerk beschäftigen und würde mir dafür auch gerne Literatur besorgen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen was macht das Moped wann, wenn ich dies mache.


    Gibt es von euch dafür aktuelle Empfehlungen? Ich bin für Alles offen. Wobei ich mich im Moment auf die beiden Sprachen deutsch und englisch beschränken möchte O.O

  • Am besten auch leicht verfügbar. :lol: Das Buch vom Wilbers kenne ich schon. Aber vielen Dank.

    Edited once, last by Sheepy86 ().

  • Die Zeitschrift PS hat im Zuge ihrer Ausgaben über ein Jahr lang in jedem Heft ein Teil des Fahrwerks besprochen.

    Man kann Online darauf zugreifen, oder die Hefte nachbestellen.

    Einfach mal bei PS nachfragen in welchem Jahr das war.


    Gruß

  • Vor Urzeiten gab es (glaub in der MOTORRAD) auch mal nen recht ausführlichen und interessanten Artikel von Werner (mini) Koch...

  • Ich hab mich auch schon gefragt, ob es da eine vernünftige Literatur gibt... Das Wilbers Buch hab ich auch... und noch ein anderes, bin da aber eher enttäuscht... da wird geschrieben, was es alles gibt und wie man den Negativ Federweg einstellt, was der Nachlauf ist ....wirklich viel mehr aber auch nicht.


    Interessant wären mal Dinge wie:

    -Warum Lenkkopfwinke XY in Verbindung mit Schwingenlänge und Drehpunkt.

    -Wie verändert sich das Fahrverhalten bei Änderung XY....

    -GP- was wurde über die Jahre an den Fahrwerken verändert, warum, was war die Philosophie dahinter

    wer nicht frägt bleibt dumm