Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • Ic

    Andere Frage, spürt man am Mopped überhaupt 20g am Vorderrad?

    ja, vorne spürt man recht viel, hinten dagegen wuchte ich oft nur die Felge und zieh dann Reifen auf ab auf ab auf ab ....

  • Wie im IGK Fred schon geschrieben lief alles gut....


    Alles hat gehalten, kein Motorumbau nötig gewesen, bis auf das Zündschloss das abhauen wollte, denn in der Startaufstellung hing es plötzlich 2cm tiefer :face_with_tears_of_joy: ich dachte schon an Abbrechen, aber das Schloss fiel nicht runter da es noch am Schlusselanhänger hing.


    Mit den RS10 und Reifenwärmern kann man direkt angasen. Danke uweba68 fürs Borgen.


    1.Training war gefühlt noch etwas eierig, gerade hinten, trotzdem schon deutlich schneller als im Frühjahr gewesen.

    Zum 2.Training auf Martins Anraten mal knapp 2/10 Luft rausgelassen, fühlte sich da schon deutlich besser an. Dabei habe ich es dann auch gelassen.

    Der Reifen war deutlich weniger krümelig als der S22, eher rchtig glatt. Aber jorkifumi hatte irgendwio schonmal erwähnt dass mit dem Manuelbein viel weniger Verschleiss am Reifen sichtbar ist. Vielleicht auch wegen der schön grossen Auflage auf der Flanke, oder weil ich noch zu langsam bin :grinning_face_with_big_eyes:


    S22 / RS10


    Auch am Federbein habe ich nichts gedreht, da es bis auf kleine Zucker/Rutscher gut lief....wollte einfach nur Fahren:)


    Vorne fühlte es sich richtig gut an :love_you_gesture_medium_dark_skin_tone: da war mit dem s22 in tiefen Schräglagen als mal das Gefühl dass sie vorne leicht einkippen/übers Rad knicken will. Aber auch da hatte ich nicht gross mit dem Druck gespielt. Warm/Heissdruck waren jeweils ca. 2.0bar. So ist auch fur den RS10 von Bridgestone angegeben.... Denke hinten kann man mal noch etwas experimentieren, vorne war es mit dem RS10 richtig gut.






    Die Federbein- und Luftdruckspielerei muss ich mal an einem Trackday machen, wo man viele Turns zum testen hat.


    Max. Abgas war wieder bei 600Grad, Wasser am warmen Sonntag bei max. 55 Grad.


    Klasse Wochenende, hat echt Spass gemacht :smiling_face_with_hearts:






  • Der Reifen war deutlich weniger krümelig als der S22, eher rchtig glatt. Aber jorkifumi hatte irgendwio schonmal erwähnt dass mit dem Manuelbein viel weniger Verschleiss am Reifen sichtbar ist. Vielleicht auch wegen der schön grossen Auflage auf der Flanke, oder weil ich noch zu langsam bin :grinning_face_with_big_eyes:

    Vor allem hatte ich bestimmt erzählt das der Verschleiß plötzlich stark zugelegt hat. Nämlich am Vorderreifen der dann unter der schwachen Gabel leidet. :upside_down_face:


    Vorne fühlte es sich richtig gut an :love_you_gesture_medium_dark_skin_tone: da war mit dem s22 in tiefen Schräglagen als mal das Gefühl dass sie vorne leicht einkippen/übers Rad knicken will.

    Haste mal mit der Fronthöhe gespielt? Ich hab da schon die wildesten Sachen gesehen mit denen auch noch recht zügig gefahren wurde. 5mm kannst Du ja mal absenken und schauen ob es sich angenehm für Dich fährt.

    Mit den Moto3-Reifen musste ich vorn um 15mm absenken.


    Mit dem 95er Reifen hab ich die bisher stabilste Front. Am schnellsten war sie auf den Serienrädern mit dem KR133, also mit dem GP125 Hinterreifen in 115er Breite.


    Die Federbein- und Luftdruckspielerei muss ich mal an einem Trackday machen, wo man viele Turns zum testen hat.

    Haste die Dämpfung noch bei 8/8 wie ich sie mal rausgefahren habe?

    Länge auf 277mm?


    Max. Abgas war wieder bei 600Grad, Wasser am warmen Sonntag bei max. 55 Grad.

    55°C ??!! Wie machst n das? Meine läuft fast immer über 65°.


    Klasse Wochenende, hat echt Spass gemacht :smiling_face_with_hearts:

    Ich fands auch gut :nerd_face:  :drink:


  • Vielen Dank für den Fragekatalaog :face_savoring_food:


    Ja genau, mehr Verschleiss vorne hattest du erwähnt.

    Höhe ist bei mir ca. 7-8mm tiefer als Serie (ist nicht genau zu messen, da die RM Brücke etwas nach unten gekröpft ist. Es sind15mm Überstand)


    Federbein ist auf 8/8 eingestellt. Länge auf knapp kürzestes Mass, was trotzdem noch deutlich höher ist als Serie.

    Gefühlt hätte ich einfach mal bisl mehr Zugstufe versucht, ist gefühlt etwas gering.... wobei relativ ähnlich zu vorne. Und viel hilft ja selten viel :grinning_face_with_big_eyes:


    Die Wassertemp. bringt wohl zum Grossteil der grossse ROBYN Kühlers. Evtl. noch etwas wegen der zu fetten Abstimmung.

    Aber safety first :man_tipping_hand_medium_dark_skin_tone:

  • Da der größte Kühler ohne richtige Anströmung nicht perfekt funktioniert, hab ich noch für oben Leitbleche gebastelt. Passten eben bei der Anprobe perfekt.

    Seitlich hatte ich den Kühler ja schon abgedichtet gehabt.

    Fehlt bloss noch unten eine kleine Führung.

    Braucht man alles nicht, will ich aber haben :nerd_face:




    Aussen etwas schmaler, damit die Gabel bei Volleinschlag noch Platz hat



    Bei Hallat werde ich es nun mal telefonisch versuchen um endlich an das 58er Thermostat zu kommen :clown_face:


    Ziel ist es, dass die Temp. möglichst konstant ist, egal wie warm oder kalt....50-55 fände ich ideal.


    Mit dem 45er Thermostat ist auf der Strasse die Temperatur leider zu gering.... Die fällt bei kühlem Wetter teilweise auf 40 Grad ab.

  • Sieht super aus !


    Wenn du Hallat bekommst bestelle mir eins mit . Ich bekomme ihn leider nicht . Versuche es nach wie vor 😩