Beiträge von Aprilia.RS.Liebhaber

    So ich hatte am gestern mal wieder Zeit an meiner rs weiter zu testen . Ausgangssituation war folgende :

    -VHM Kopf qk 1,05

    -Arrow Krümmer mit kurzem Flansch

    -Original Vergaser mit 126 HD

    - Airbox mit „sportluftfiler“

    - Zylinder in der Serienstreuung mit recht geringen auslasssteuerzeiten siehe ein paar Beiträge weiter hinten

    - Fußdichtung an Zylinder angepasst (hatte einen Teil verdeckt )

    -Kanäle Unebenheiten entfernt

    Damit hatte ich 10 cm nach Kolben bei langer volllast im 6 Gang bei 11800 ca 630-635 grad Abgastemperatur bei einer Außentemperatur von 25 grad .


    Das moped fuhr sich soweit ganz ok. Allerdings zum Original offenem Krümmer im mittleren Bereich recht schwach und drehte auch nur frei bis ca 11800 Umdrehungen mit dem Arrow . Die Situation war für mich nicht die richtige weil ich das Moped nicht auf dem Ring benutze sondern eher auf Kurzstrecken (20-30 km ) zu bekannten oder ähnliches .


    Habe dann den langen Krümmer Flansch montiert und es ging auf Testfahrt .

    Das moped läuft für mein einsatzzweck und mit meinen steuerzeiten viel besser . Bei 6500 kommt der erste Schub . Das Loch nach dem öffnen des Schiebers von 8000-8600 ist weg (hatte zwar schon das Steuergerät hier aus dem Forum gebaut aber nicht verbaut ) und auch obenraus ist keine Einbuße zu erkennen . Sie dreht nun zwar „nur“ noch frei bis 11500 und bricht danach heftiger ein aber der ganze mittlere Bereich ist viel kräftiger . (Bestätigt durch meine 10 HZ Messungen )


    Danach habe ich noch den Hartrusion Schnorchel verbaut . Hier wurde das ansauggeräuch etwas lauter und die abgastemperatur ging deutlich nach oben bis auf 680 Grad bei 17 grad Umgebung (vermutlich durch den geringeren Unterdruck) .Ich bin jetzt bis auf hd 136 hoch und jetzt ist die Temperatur identisch zum Ausgangssetup. Ich brauche jetzt nur noch eine andere leerlaufdüse weil ich mit der Gemisch Schraube das hängen der Drehzahl bei 3000 nicht mehr wegbekomme.


    Hat da jemand Erfahrungen wieviel größer die leerlaufdüse gemacht werden muss ?


    Denke das dieses setup aktuell für mich das beste ist . Vorallem weil mein Zylinder eh relativ zahm ist

    und der längere Flansch scheinbar gut dazu passt .



    Hatt jemand von euch auch den Hartrusion Trichter verbaut und ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Das Diagramm ist ja mal hoch interessant .Für eine gemütliche Abendrunde ist ja der originale fast der bessere . Aber das schöne blecherne ging natürlich weg 😩


    Du hast nicht zufällig den langen Stutzen nochmal gegen gemessen ?


    Dein Thermostat von Hallat ist auch noch nicht da oder ?


    Sorry für Off topic 🥴

    Hey Manuel , finde die Antwort ganz spannend . Hast du denn mal eine Arrow / jolly mal gegen den italienischen offenen gemessen ?

    Ich frage deshalb weil ich mir auch einbilde das die original offene (italienische Version ) die bei mir vor dem Arrow montiert gar nicht wirklich schlechter gelaufen ist . Bzw einfach für den Alltag passender war (keine Strecke )

    Gruß Timo

    Und Roland gibt es bei dir etwas Neues zu unserer Bestellung des Thermostates ?


    Da ich aktuell bissl am Testen bin überlege ich den Arrow Flansch gegen den langen zu tauschen Grund ist meine recht niedrige Auslasssteuerzeit (Streuung Zylinder )

    Hat hier jemand einen Vergleich lang zu kurz ? Eventuell auch eine Messung ?


    Gruß Timo