Maße Radsatz, Regenradsatz, Ersatzräder

  • Zitat

    Original von mato
    RS 660?


    Ja, ich hoffe, mein Aprilia Dealer gibt mir die RS 660 mal zum Probe"fahren" mit :D


    Gruß,


    Henning

  • Zitat

    Original von Manuel


    Immer beachten: Ein Satz neuer Alu-marchesinis oder Ozetten (die ich beide immer empfehlen würde) kostet um die 1800€.


    Der Gewichtsunterschied mit Magnesium ist eklatant! Das sind mehrere Kilos (ungefederter Masse).


    :nixweiss: Plug- and Play habe ich nur bei PVM oder BST (Aufgrund der IGK Regularien keine Alternative für mich) gefunden. Haben OZ oder Marchesini noch Felgen für die RS 250 im Programm?

  • Zitat

    Original von Henning #17
    .....Aufgrund der IGK Regularien keine Alternative für mich....


    :nixweiss:
    welche IGK Regularien bezüglich Felgen meinst denn?
    edit: ach herjeh die serienklasse darf ja keine carbonfelgen fahren O.O

    Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

  • Zitat

    Original von Henning #17
    Hier könnte die Lösung für die hintere Felge kommen, ist eine 5.0" :aha:


    Habe ich ebenfalls auf dem Radar. Den Bildern nach zu urteilen hat die RS660 20er Achsen :)

    es gibt nichts gutes ausser man tut es

  • Zitat

    Original von Henning #17


    :nixweiss: Plug- and Play habe ich nur bei PVM oder BST (Aufgrund der IGK Regularien keine Alternative für mich) gefunden. Haben OZ oder Marchesini noch Felgen für die RS 250 im Programm?


    Suche auch schon länger was für die RGV-Schwinge. Laut Grüni gibt's dafür nichts von OZ, das Plug and Play passt. Von Dymag gibt's eine Classicfelge extra für die RGV, bei der man aber kaum Gewicht spart. Von PVM liest man oft Ungutes...am liebsten wäre mir Marchesini. Nur von welcher Mopete passt es einigermaßen? Da will man schonmal sein Geld loswerden und kein Händler kann einem sagen, wie.


    Die von der RS 660 dürften relativ schwer sein. Irgendwoher muss die viele Masse ja kommen.


  • Die 660 wird aber vermutlich mit 5.5x17 Felge kommen?


    180er Hinterreifen

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von PSW


    Die 660 wird aber vermutlich mit 5.5x17 Felge kommen?


    180er Hinterreifen


    Oder 165er Dunlop für die Piste!

  • Zitat

    Die von der RS 660 dürften relativ schwer sein. Irgendwoher muss die viele Masse ja kommen.



    Ne, genau das glaube ich nicht!
    Die Serienfelgen von heute sind bereits leichter als der geschmiedete Alu-Krempel aus den frühen 2000er Jahren. Der Unterschied liegt da höchstens noch in stärker zentrierten Massen. Und die werden bei der RS660 den gleichen Kram wie bei der RSV4 verwenden, alleine schon aus kommerziellen Gründen. Das ist bei allen Großserienherstellern so. Wäre dämlich dafür extra eine Felge entwickeln zu lassen. Gibt ja schon alles.


    Ich würde, wenn ich nicht gerade extrem auf Leichtbau will, keine geschmiedeten Räder aus Alu nehmen, weil der Gewichtsvorteil zu vernachlässigen ist (bei der RSV4 beispielsweise ist es gerade so ein halbes Kilo beim Vorderrad), zumindest bei den neuren Motorrädern der letzten 6-8 Jahre.


    PVM hab ich nur schlechte Erfahrung mit: die alten MGs hatten Lunkerstellen und sind gerissen. Die Alu-Schmiedefelgen (das sind alles CNC gefräste) waren einbaufertig genauso bleischwer wie der Serienkram von Ducati. 3,5" 17" mit 4,3kg. nein danke.
    Da brauche ich keine Schmiedefelgen.



    Was bei der RGV passt weiss ich nicht.
    In der RS habe ich aber bereits Ducati und Honda-Felgen eingepasst. Alles kein Thema, wenn man ein wenig Sachverstand besitzt.


    Bin mir nicht sicher, aber auf Bestellung fertigt marchesini sicher noch Felgen für die RS 250 (aber sicher nur LD wegen 3,5"). Die vordere Felge ist da absolut dito Ducati und Mille. Also gibt es die so oder so noch (die Serien-Bremsscheiben will eh keiner fahren, also FZR oder Monster Scheiben montieren).


    Hinten müsste man sich nur neue Distanzen drehen bei einer Monster-Felge in 5,5. Und ggf. einen neuen Alu-Ring für die Bremsscheibenaufnahme. Kein Hexenwerk.
    Und ich bin mir sicher, dass die bei marchesini das Programm für den Adapter auf der Fräse haben.


    Bei der 999 Felge muss man hinten den Bremsanker noch um 2mm abfräsen. Mit einem neuen Adapter kann man dann wieder RS 250 Bremsscheibe fahren oder bedient sich im Roller-Regal. Da gibts dann auch kleinere.


    Oder noch eleganter: Carbon-Bremsscheibe der BMW S1000 von Sicom draufbauen. Wenn man sowieso neue Adapter drehen muss, dann direkt dafür. Die hat auch ne 220er Durchmesser sofern ich mich richtig entsinne.


    So oder so --> billig wird es nicht.
    Ich würde einen Plug & Play Satz aus Alu nicht unter 2000€ und MG nicht unter 2800 verkaufen.


    Mittlerweile kosten die marchesini MG Felgen im Satz fast 4000 €.


    Im Gegensatz zu anderen Felgen halten die aber auch lange und korridieren nicht.


    Ab und an stehen bei e-Bums auch gebrauchte R-Felgen der 999 Reihe drin. Die gehen aber auch nie unter 1200-1400 eur weg.


    Und Carbonfelgen haben nicht nur Vorteile!


    Viel Spass beim Basteln

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()