Ultraschallreinigungsgerät

  • Zuerst hatte ich mir das obere Gerät GT Sonic in der Größe 3 Liter für ca. 80,- geholt. Das war nach drei Anwendungen defekt und von der Performance und Größe nicht überzeugend.
    Dann habe ich das Ultrasonic in 6 Liter für 249,- gekauft. Das ist qualitativer und diese Größe brauch man eigentlich schon. Von der Performance ist das allerdings auch nicht viel besser, obwohl ich nachträglich extra einen Ultraschall-Universalreiniger gekauft und eingesetzt habe.
    Beide arbeiten mit 40 Khz. Ich glaube, das ist der Hauptgrund für schlechte Performance um gröberen Schmutz ab zu bekommen. Da ist weniger Khz wohl effektiver.

  • @ Roli
    Wie kann man ein so umweltbewusstes Statement abgeben (welches ja im Grunde nicht verkehrt ist), aber selber nach Thailand ziehen. :D
    Ich glaube die wenigsten großen Umweltsünden werden in deutschen Haushalten gemacht.
    P.s... Wie und wo wascht ihr eigentlich eure öligen Finger nach dem Schrauben?
    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ich hab das Emmi 60 von Emag. Passen 6 Liter und 2 vergaser rein. Bin sehr zufrieden damit

    Einmal editiert, zuletzt von letti ()

  • Na, erstens habe ich 22 Jahre in dem Job gearbeitet, viel Probleme damit bekommen, dass die Leute gedankenlos oder bequem die öffentliche Kanalisation zur Entsorgung nutzen.


    Warum ich nach Thailand gezogen bin, muss ich hier ja nicht darlegen aber es gibt gute, nachvollziehbare Gründe dafür.


    Was die Thais so machen, damit bin ich auch nicht einverstanden.
    Für mich selber habe ich, weil es keine Kanalisation und Kläranlage gibt, selber eine Kleinkläranlage gebaut und ich verbrenne Nichts und Organisches und Pflanzenabfall kompostiere ich.


    Mein Statement habe ich abgegeben, weil der Paul die Steilvorlage geliefert hat.
    Zudem war mein erster Post eigentlich als Warnung gedacht, dass das teuer werden kann, wenn man an einer kleineren Kläranlage angeschlossen ist.


    Vielleicht denkt der Eine oder Andere beim nächstenmal, wenn er den Ausguss nutzt daran, könnte doch sein.
    Polizei, wie es der Bertl geschrieben hat, will ich und wollte ich noch nie sein.


    So und nun wird das Thema wohl durch gehechelt genug sein. :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Zitat

    Original von marconi
    Na, erstens


    Und zweitens? :nixweiss: :red_heart:


    Ich bin zum Glück nicht vom Fach - und bitte lass mich im glauben dass aus der Kläranlage sauberes Wasser hinten raus kommt.

  • Die Rückstände von der Pille, trinkt ihr jedenfalls mit. Bestimmte Klamotten werden nicht komplett aus den Kläranlagen gefiltert. Aber der Mensch verträgt viel Gift......auch 2T Abgase :biggrin:

  • 10L sind für 2-Takters schon gut, wenn man nicht gerade eine 4er Batterie zu reinigen hat.


    Und beim Entsorgen könnte man auch einen guten Teil per Heizung verdunsten lassen und den Rest per Tuch auswischen und in den Restmüll.


    Grüße

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • So Kollegen :) ich hab gesagt ich kümmer mich und hier das ERgebnis.


    Ökologie


    Die enthaltenen Tenside sind gemäß (EG/648/2004) biologisch abbaubar.
    Die Gebrauchslösung kann nach der Neutralisation auf einen pH-Wert von 6,5 - 9,5 mit der 4fachen Menge Wasser verdünnt in die Kanalisation gegeben werden.


    Also nochmal glück gehabt / Ich verbitte mir jetzt die Diskussion ob das Moralisch korrekt ist es is erlaubt basta.


    Generell is ja das 2 Takten unter der Okofraktion seeeehr Verpöhnt und ich machs trozdem.


    So und nun mal Sachdienliche Hinweise zur Größe :)


    Ja ich kann sagen größer ist besser :)


    Direkt mal den gammligen Motorseitendeckel von ner alten Mopette reingetan und 45 Min rödeln lassen, es war ein Traum freu freu vollkommen entfettet nur halt noch Oxidation drauf aber das Ding soll reinigen und nicht zaubern.



    Jetzt ein Hinweis bezüglich Armut auf Grund von Verwendung von Ordentlichem Reiniger
    :) mann kann sparen wenn mann die Kleinstteile in ein Becherglas gibt und Ringsum das Becken mit schnödem Warmwasser füllt. Das Funktioniert trozdem noch und spart unmengen Reinigungslösung. Die Alufolie im Becherglas wird weiterhin inerhalb von Sekunden gehexelt :)


    Weiterhin gedenke ich die Reinigungslösung aufzufangen und einer Zweitverwertung im noch zu fertigenden Teilewäscher zuzuführen :)



    Grüße PAul


    ( Blöde Nebenfrage rammelt jemand dieses Jahr zum Elefantentreffen von Euch)


  • Das kann ich so nicht unkommentiert lassen :teacher:


    Das passiert wenn man den Teufel mit dem Belzebub austreiben will.
    Du fragst den Hersteller ? Na klar der will sein Produkt verkaufen aber die ganzen Rahmenbedingungen, für die Zulassung, erklärt er dir nicht.


    Ich als Fachmann kann es dir ganz genau erklären.


    Das ist ein Produkt für gewerbliche und industrielle Anwendung. Gewerbe und Industrie stehen unter regelmässiger Kontrolle der Aufsichtsämter und müssen eine Spaltanlage und/oder Neutralisation betreiben und den Absetzschlamm einer Sonderentsorgung zu führen.


    Es geht ja nicht nur um die Tenside, die sind biologisch abbaubar aber nicht in einer kommunalen Kläranlage. Die Tenside gelangen in das Gewässer, in das die Kläranlage entwässert, fachlich als Vorfluter benannt und werden dann umgangssprachlich als Mikroverunreinigung bezeichnet.
    Einige dieser Tenside wirken sich auf die Ökologie hormonähnlich aus.
    Grössere Kläranlagen oder Anlagen, die in einen empfindlichen Vorfluter entwässern, werden zur Zeit mit einer zusätzlichen Reinigungsstufe ausgestattet um teilweise diese Mikroverunreinigungen zu eliminieren.
    Zielsetzung ist eine 50% Eliminierung.


    Darum habe ich Eingangs geschrieben: Frag erst mal deine Kläranlage an. In einem grossen Abwasserverband sind deine 30 Liter kein Thema aber eine Kleinkläranlage kann ernsthafte Probleme haben.
    Auf meiner Kläranlage ist mir das zweimal passiert, dass mir jemand meine Biologie vergiftet hat.


    Also nochmal: Prinzipiell darf die öffenliche Kanalisation nicht zur Entsorgung missbraucht werden. Nur Normales Haushaltsabwasser und Toilette. Keine Feuchtücher, Ohrenstäbchen, Binden, Kondome, Speisereste etc.
    Alles andere hängt vom ganzen Umfeld ab und dann nur in Absprache mit den ARA Verantwortlichen.


    Wisst ihr, dass statistisch gesehen, ein Holländer in Rotterdam, Wasser trinkt, dass schon 16x durch einen menschlichen Darm gegangen ist ?


    Selbst das Wasser für die Bierproduktion muss aufbereitet werden :cheers:


    Und fangt nicht wieder mit Thailand an, ich kann nichts dafür, dass sie hier 50 Jahre zurück sind. Ich habe mich hier angemeldet als pensionierter Fachmann für Wasser und Abwasser, ich würde hier mein Know How einbringen, wenn sie darauf Wert legen.


    Grüessli Roli