geschlossene Airbox und Abstimmung

  • :thinking_face: vielleicht so?


    Racing Airbox Aprilia RS250

    Racing Airbox Aprilia RS250

  • Nein nicht wie der Heru das macht.


    Die Heru-Box hat nicht mal die Hälfte des Volumens von meiner.

    Zwar nicht unbedingt schlecht, aber ist halt viel kleiner.


    Meine bekommt eine gezielte Luftführung, auch um den Luftstrom zu beruhigen.


    Ich finde die Luftführung wie gezeigt über den Rahmen hässlich.

    Eingang wird wahrscheinlich unter dem Rahmen rechts kurz hinter dem Kühler sein. Bei meiner Box müssen Thermostatgehäuse, SchieberServo, Gaszugverteiler verlegt werden. Damit ist dann viel mehr Platz nach vorne und die Luftzufuhr an der rechten Seite ist unkompliziert.


    Wer die Box demontiert (nur Vergaser abziehen) hat sofort Zugang zu Zylinder und Co ohne die lästige Abschrauberei von dem ganzen Geraffel.


    Thermostatgehäuse kann entfallen durch Wasserverteiler (z.B. von RSV4). Gaszugverteiler fliegt raus und TPS wird ersetzt durch Keihin PWK 39 mit TPS. . Der Servomoto und Auslasssteuerung wird am Verkleidungshalter platziert, so wie das auch die PRs haben.


    Auf der Rennstrecke fährt keiner nen Luftfilter. Kostet nur Leistung und wegen der kurzen Wechselintervalle der Kolben ist das ohnehin nicht notwendig.


    Aufgrund des Volumens könnte man aber einen einbauen, wenn man denn unbedingt möchte.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hässlich ist erstmal sekundär, Hauptsache mehr Schub 😉. Aber zugegeben, schön sieht anders aus. Platz ist bei mir. Hab alles weggebaut. Frage nochmal : Tank ist der Deckel, right?

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Thermostatgehäuse kann entfallen durch Wasserverteiler (z.B. von RSV4). Gaszugverteiler fliegt raus und TPS wird ersetzt durch Keihin PWK 39 mit TPS. . Der Servomoto und Auslasssteuerung wird am Verkleidungshalter platziert, so wie das auch die PRs haben.

    Dann könnte ich meine auch mal endlich einbauen :biggrin:

  • Ja Tank ist der Deckel. Deswegen ist die Form auch so aufwendig.


    Muss nur sehe , dass das mit dem Motor klappt. Böse Zungen behaupten, der bewege sich zu viel :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • :sleeping_face:

    Manuel, aufwachen, wir brauchen Airboxen :winking_face:

  • ich hab ne 110 Std. Woche momentan. Und im Keller stehen 30kg Abformsilikon für nen fast 4 stelligen Betrag. Finde den Fehler :face_with_tears_of_joy:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: