RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

  • Bitte Jungs schreibt genau welchen Reifen ihr fahrt. Avon gegen RA 3 (CR)? Und welches Contis meinst du Jork? Classic Attack oder Roadattack 3 Cr?

  • Bitte Jungs schreibt genau welchen Reifen ihr fahrt. Avon gegen RA 3 (CR)? Und welches Contis meinst du Jork? Classic Attack oder Roadattack 3 Cr?

    Vorne RoadAttack 3 Classic Racing und hinten RoadAttack 3 Standard :teacher:

  • Vorne 100/90-18 Conti RoadAttack 3 CR, hinten 130/80-17 Conti RoadAttack 3.

    Da es in 17 Zoll keine CRs gibt, habe ich einen Avon Rennreifen in 130/80 probiert.

    Das war nichts.

    Bei der LC war die Umrüstung von Avon Rennreifen auf Conti CR quasi ein neues Moped.


    Gruß Stulle

  • Was spricht dagegen brauchbare Pellen zu nehmen und notfalls die paar Millimeter Platz durch geeignete Maßnahmen zu erzeugen? Ich meine bei dem Umbau des Motorrades sollte es daran doch nicht scheitern?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich hab bereits alle Maßnahmen ausgeschöpft, Die Krümmer verlaufen schon dicht am Rahmen entlang und der Kühler ist ebenfalls schon geschröpft und so weit oben angebracht wie möglich. Eventuell könnte ich mit einem geschwungen Kühler noch was holen.

  • Also hab mich jetzt quer gemessen. Höhe von Heidenau rsw 3,00 auf 2,15" ist ca. 60-62mm, der 90/90 von Avon hat 62-64mm und ein Conti RA 3 CR 110/80 ca. 73-75mm von Felgenhorn bis Aussendurchmesser des Reifens. Also würde der 100/90 von Conti (auch Ra 3CR) vermutlich schon zu hoch sein, er müsste auch 73-75mm haben. Also es differenziert zwischen den Herstellern.

  • Das heutige Training hat die RG auch wieder klaglos überstanden. Der 90/90 von Avon hat ein deutlich besseres Tragbild, ist nun ungefähr gleich zu hinten. So kann es weiter gehen. :daumenhoch

  • Hi!

    Ist ja schon was, scheint mittlerweile zuverlässig zu laufen :daumenhoch

    Auf das „Tragbild“ würd ich nicht viel geben, wo wieviel „Rand“ stehen bleibt und ob hinten/vorne mehr oder weniger ist 99% irrelevant. Entgegen landläufiger Meinung ist es weder so dass nach dem Rand kein Grip mehr ist, noch hat man Reserven wenn noch ein Rand steht.

    Lediglich würde ich versuchen zu vermeiden dass man deutlich über den Rand raus kommt. Einfach weil es sich dann komisch fährt.


    Ob man mit den Avons nennenswert reinhalten kann steht auf nem anderen Blatt =O Ich persönlich würde lieber gescheite 17 Zöller reinstecken und IGK fahren…


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Du hast grundsätzlich Recht, aber die RG wurde eben nicht für die Open Klassen gebaut, daher bleibt definitiv 18".


    Hat jemand ein abgefahrenen Conti RA 3 CR in 100/90 für vorne? Ich würde den probemontieren und schauen wo die Reise hingeht zum 90/90.


    Der Avon hat gestern schon ordentlich geschwitzt bei 32° im Schatten.