RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

  • Ich hab sie verbaut, da ich sie von meinen Bruder in Tausch gegen Motorendienstleistungen bekommen habe und sie zufällig zu meinem Vorhaben gepasst haben. Nissin funktioniert auch gut, keine Frage.

  • Ein paar neue CAD parts für den neuen Motor sind von Frank für mich gefräst worden, dafür vielen Dank :daumenhoch :herz:


    Einmal ein Satz Ansaugstutzen und einmal ein Satz Totraumkiller für den alten Sitz der Unterflurmembran. Ein CNC Einzelzylinderkopf ist auch schon in der Konstruktion :)


  • Aktuell wird noch die Kraftstoffversorgung verbessert. Bei der Einstellfahrt auf dem Hockenheim bin ich vor dem letzten Turn auf die Idee gekommen die verbauten 10er Kerzen durch 9er zu ersetzen. Das endete mit einer Mulde im Kolben xD. Ansonsten ging die Kleine ab wie Lutzi. Jetzt kommen gleich die neuen Zylinder drauf. Das reicht dann bis zum Lauf in Hockenheim.

    Die Fußrasten Position musste ich auch altersgerecht entschärfen, durch diverse Verletzungen aus dem MX Sport ist meine Hüfte nicht mehr die beste. Das Bild zeigt den Vergleich, links Altersgerecht.

  • Daß Gerät spuckt Töne, ein großen Dank an Mario (Entwickler der Rave ALS Steuerung). Das System funktioniert auch an der PVL Zündung. Dyno folgt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn ich wieder ausgefallen bin nach einem Kupplungsschaden, möchte ich euch wenigstens das Ergebnis des Umbaus auf PV und Membran präsentieren. Sauber abgestimmt war das allerdings noch nicht. Aber die Tendenz verheißt nur gutes. Rot + Blau wäre der jetzige Zustand. Die ALS funktionierte noch nicht einwandfrei beim Dyno, daher zwei getrennte Messungen. Grün ist das alte Setup. Das PV-System erwies sich als genauso effizient(er) wie die Schieber der Rgv. Macht euch Mal Gedanken :winking_face:


    Im nächsten step noch Mal Krankheiten beseitigen und sauber abstimmen, denke es können durchaus wieder 58/60 PS am Rad werden und das bei einem Monoauslass!



    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Schöne Kurven :daumenhoch

    Worum sollten wir uns Gedanken machen? Darüber dass ne anständige RS/RGV die selbe Leistung hat ohne dass andauernd was abfackelt? :winking_face_with_tongue: Und dazu praktisch STVO konform? Die Schiebersteuerung kannst doch in ihrer Wirksamkeit gar nicht getrennt vom ganzen Rest beurteilen. Möchte wetten RGV-Kurven mit offenen Schiebern sehr deutlich übler aus als deine blaue.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Jetzt schau halt Mal was ich seit Projektbeginn schon erreicht habe, dabei konnte ich mich auf keinerlei Referenzen stützen oder sogar den Motor zum Spezialisten geben. Es gibt nämlich einfach 0,0. Und ja der Weg ist entscheidend und dabei hab ich Dank vieler neu dazugewonnenen Menschen, auch selber noch große Fortschritte gemacht. Der Kupplungsausfall seh ich als Kleinigkeit. Und das die RG nun Rgv Niveau erreicht hat, bzw. Sogar Teils bessere Performance hat, macht mich schon Stolz. Der Unterbau ist immerhin seit der ersten Montage standhaft gewesen. (Mit Prüfstand und den diversen Einsätzen sind über 30BH drauf gekommen). Die Zylinder haben Trotz jeweils ein Klemmer auf dem Prüfstand nach Anpassung der Bedüsung (max. 600°c Abgas) auch 8 Runden zügige fährt überstanden.


    Nichts desto trotz befinde ich mich kurz vor dem Ziel, Hausaufgaben machen und der nächsten Einsatz dürfte Freude bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • So meinte ich das nicht, finde das Projekt wirklich super. Bzw meinen vollsten Respekt für die geleistete Arbeit!


    Aber: RGV als Referenz ist auch ein 30 Jahre alter Kübel. Da ist natürlich das ein oder andere nicht optimal aus heutiger Sicht.


    So ein Projekt Ist natürlich super wenns eigentlich gar nicht ums Fahren geht… :winking_face: aber mich hätten die ganzen Defekte längst entnervt - an der Renne will ich fahren und nicht schrauben :)


    Ich weiß nicht wie ichs positiv schreiben soll - aber meinst nicht für die reingesteckte Arbeit wären bessere „Zutaten“ angemessen? Ein alter PR oder so?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller