JL mit Försterköpfen - Bedüsung?!

• Die ohne NLS gut laufende VJ21 ist aber nicht die welche fröhlich vor sich hin „trompetet“ :confused_face:

Von mir aus dürft ihr alle die NLS ausbauen, gerne auch die supertollen 32-Vergaser montieren, warum nicht?

Davon abgesehen dass ich keine Notwendigkeit sehe würde es mich wirklich sehr interessieren wenn mal einer eine anständige Abstimmung ohne das NLS austüfteln würde. Dass das geht glaube ich schon, aber nicht wie schon vorgeschlagen mit einfach großer MAJ oder halt um 7-8k stottern lassen. Was mich davon abhält ist a) dass mein Karren gut läuft b) ich nicht ohne Not meinen Motor himmeln möchte und c) eine korrekte Neuabstimmung mit den beiden unterschiedlichen Zylindern ein Riesenaufwand ist.

Edit @Holli: Es ist doch toll wenn einer der von einem Moped zwar keine Ahnung hat, aber die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, heruntersteigt und die Nichtswissenden erleuchtet :daumenhoch Danke oh Heiland, auf Dich haben wir hier seit Jahren gewartet :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zitat

Original von JCN
    Davon abgesehen dass ich keine Notwendigkeit sehe würde es mich wirklich sehr interessieren wenn mal einer eine anständige Abstimmung ohne das NLS austüfteln würde. Dass das geht glaube ich schon, aber nicht wie schon vorgeschlagen mit einfach großer MAJ oder halt um 7-8k stottern lassen. Was mich davon abhält ist a) dass mein Karren gut läuft b) ich nicht ohne Not meinen Motor himmeln möchte und c) eine korrekte Neuabstimmung mit den beiden unterschiedlichen Zylindern ein Riesenaufwand ist.

Edit @Holli: Es ist doch toll wenn einer der von einem Moped zwar keine Ahnung hat, aber die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, heruntersteigt und die Nichtswissenden erleuchtet :daumenhoch Danke oh Heiland, auf Dich haben wir hier seit Jahren gewartet :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

Eben :dafür:

• JCN
    Es will dich doch auch niemand überreden, dass du das Nls ausbauen sollst.
    Ist doch alles tutti :)
    Ich fahre schon seit ca 20Jahren ohne den Nls Mist und bin zufrieden.
    Lasst ihr es drin, und ihr seid auf der sicheren Seite.Das mag völlig richtig sein.

gruss stihl

• So isses. Aber er denkt wohl wie ein kleines Kind,dem man sein Nebenluft Spielzeugchen wegnimmt. Naja....jeder wie er mag :kopfklatsch:

• Zitat

Original von JCN
    Die ohne NLS gut laufende VJ21 ist aber nicht die welche fröhlich vor sich hin „trompetet“ :confused_face:

Neeee, das is meine :smiling_face_with_sunglasses:

• RS/RGV Piloten haben viele Probleme - aber komischerweise keine mit dem NLS, zumindest solange 2 getrennte Ventile verbaut sind. Der einzige der ein Problem damit hat ist einer der noch nie eins hatte :nuts:
    Da denke ich unweigerlich an die Jungfrau mit der Ahnung vom... :smiling_face_with_sunglasses:

Aber bleiben wir doch mal bei der Sache: Thema war hier die Umbedüsung einer VJ22 wegen anderer Köpfe, und hat nunmal so was verbaut. Der Besitzer macht auch nicht den Anschein es ausbauen zu wollen. Also ist es wenig zielführend das hier wieder in den Ring zu werfen :teacher:

Zu der trötenden Maschine: Das ist doch ne VJ21? Dann kann ich mir gut vorstellen dass das ein „Kollateralschaden“ der großen Powerjet ist. Das System bläst mit zumehmender Stömung überproportional immer mehr Sprit rein (es gibt da ja keine Luftkorrekturdüse), oben raus wird das wohl recht viel.
    So was hatte meine RGV noch nie, selbst viel zu fett bedüst oder erst am Wochenende auf über 1000m Höhe :nixweiss: Es fängt um 7k an zu hängen, läuft mal ein bisschen schlechter um 9.5k oder dreht auch mal ein klein wenig schlechter aus. Aber ohne „tröten“

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Habe exakt die gleichen Teile wie Lou verbaut. Hatte ewig rum probiert mit der Bedüsung. Nadel rauf und runter. LLD runter usw. Weil sie ständig in der Mitte gestottert hat. Gas zu wieder auf und dann ging das. LLD 27,5 Hauptdüse 270 280 Düsenstock 0-9 Power jet 65 45 und Luftdüsen 1.1
    Am Ende war es nur an den Power jets gelegen bin runter auf 55 35 und die Kiste lief sauber. Noch etwas Fett aber dreht sauber durch und hat richtig Leistung

• Man muss aber auch wissen, wie der Gaser funktioniert. Ich weiß, das bei meinen 30ern das PJ gegenüber original RD 26er Gaser viel später zieht bzw. wirkt. Original bei ca. 6000 und beim 30er bei späten 8000 turns.

Dreht der Motor mit voller Last hoch und ruckelt plötzlich bei um die 8000,ist das für mich klar.....Pjet kommt zu stark. Also beide Werte runter.

Etwas anders ist es,wenn man eher langsam hochdreht oder der Motor insgesamt heißer läuft. Dann verdaut der Motor diese minimal fettere Einstellung schon mal besser ohne negative Reaktion.

Pjets also um 5 bis 10 runter und alles ist ok.

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()