JL mit Försterköpfen - Bedüsung?!

• Hier is ja wieder was los :nuts: :D

Also ich bin letztens nochmal ca. 400km gefahren. Ingesamt läuft der Apparat ganz gut, aber es hat sich - wie erwartet - weiterhin herausgestellt, dass die Teillast doch arg fett ist. Es ist alles vollgesaut mit Öl (Was besonders dann ein Problem ist, wenn es die Birnen runtersoppt und auf die Reifenflanke geschleudert wird :nuts: ...Die Kiste hatte einmal bei starker Schräglage beim leichten Rausbeschleunigen dermaßen ausgekeilt hinten, frag nicht nach Sonnenschein 8o. Habe das daraufhin gesehen ...muss dringenst die Flansche nochmal vernünftig abdichten. Das ist echt kein Spaß!) und dieses "brazeln", wie es hier mal genannt wurde ist halt immer relativ präsent in der Teillast. Achja, und sie ist mir wieder einmal in der Teillast bei ca. 9000 abgekackt und hat kein Gas mehr angenommen. Aber das passiert eher selten. Dennoch hört man, dass der Motor bei schwacher Last + hoher Drehzahl kurz vorm Aussteigen ist.

Aber zumindest trompetet nix bei Vollgas obenraus :hehehe: ....da ist nach wie vor Leistung satt.

Werde auf O-8 gehen und evtl. PAJ noch nen ticken größer....0,7 oder 0,8.

Dann sollte es einwandfrei laufen

Zum Thema Nebenluftsystem: Ich halte das Haupt(!)-Nebenluftsystem für sehr sinnvoll bzw. sogar recht raffiniert! Wüsste auch nicht, was daran so kompliziert sein soll :nixweiss: ....Und ich verstehe nicht, warum immer wieder behauptet wird, dieses System hätte was mit Abgaswerten zu tun...das gilt nur für das andere!!

• So, habe auf O-8 umgebaut.

Läuft hervorragend! :daumenhoch
    Nimmt erwartungsgemäß williger das Gas an, sprotzelt bei Teillast weniger und beim anfahren ist sie nicht mehr so schwächlich. Werde dann die Tage noch evtl. den PAJ nen Ticken hochsetzen. Evtl. kann man da noch etwas optimieren.

Ferner hoffe ich, dass sich die Ölsopperei jetzt etwas in Grenzen hält und dass vorallendingen meine Abdichtkonstruktion (Dick Dirko vorne um die Spalt, mit Keramikfaser-Gewebeband fest umwickelt und mit je zwei Schellen festgeklemmt) dicht hält. Hab echt keine Lust mehr auf Öltropfen die von der Birne an den Reifen fliegen :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Doch - schonmal alle, die ne serienmäßige Kat-RGV von 91 fahren :nixweiss:

• Ja,
    aber effektiv magerer durch 20-er Leerlaufdüse :smiling_face_with_sunglasses:

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• aber nur bis max. 20-30% Gas :biggrin:

• Ja, aber da drüber macht der Düsenstock auch fast nichts mehr aus (siehe Mikuni Manual, ist ja auch logisch). Etwas weiter hoch ginge eine erhöhte Nadel bzw eine andere Nadelform (steilerer Konus).
    Das ist ja das interessante wenn man Kat / Nokat vergleicht: Kat ist im Leerlauf und allenfalls beim leichten Gas anlegen etwas magerer, aber oberhalb dann praktisch gleich. Es kommt halt im Leerlauf etwas weniger Sprit aus dem Leerlaufsystem, danach ist der Anteil nur etwas anders verteilt. Weniger aus dem Leerlaufsystem, dafür etwas mehr aus dem Stock.

Ich bin der Meinung dass wenn dem Motor von 1/2 bis Vollgas kein Unbill droht wird kaum was passieren. Gerade wenn man bedenkt dass Teillast ja nicht mager gemacht werden soll, sondern nur nicht ultra-fett. Würde deshalb Teillast Abstimmen wie Volllast auch - von fett ausgehend magerer machen bis der Motor gerade schön läuft. Und dabei nur aufpassen dass bei Volllast nicht doch noch etwas abgemagert wird, so wie zB beim Nadel runter hängen.

Apropos: Teillast kann gar nicht soooo kritisch sein, die Motoren scheinen sogar die Tortur mit runtergesetzter Nadel zu überleben. Und das entspricht mal locker gleich mehrere Stufen im Düsenstock.

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Also im Moment (D3-Vergaser):

MJ 260/270
    MAJ 0,6
    PAJ 0,6
    PJ 27,5
    NJ O-8
    PWJ 65/45
    Nadelclip mittig

Damit fahre ich jetzt erstmal wieder was. Dann halt wie gesagt mal sehen, ob minimal größere PAJ noch ne Verbesserung bringen :)

Leider hat Topham bei meinen Luftdüsen jeweils nur eine geschickt, obwohl immer zwei bestellt waren (steht sogar auf dem Tütchen drauf - ist aber nur eine drin...) :wut:

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Ich fahr zur Zeit 270/280
    MAJ 1.1
    PAJ 1.1
    PJ 27,5
    NJ 0-9
    PWJ 55/35
    Läuft noch etwas fett denk wegen dem
    0-9 Düsenstock dreht aber sauber hoch übers komplette Drehzahlband.