schleichender Kühlwasserverlust - Fußdichtung?

  • Hallo zusammen,


    leider weiß ich jetzt wohl, warum bei meiner RGV letztens Wasser fehlte. Ich habe eine kleine Inkontinenz entdeckt, welche sich so äußert, dass ca. ein Tropfen Kühlwasser pro Tag am Schieberdeckel des liegenden Zylinder heruntertropft....so ein Sch**** (Fährt allerdings ganz normal, nur der liegende Zylinder brauch beim Kaltstart ein paar Sekunden ehe er etwas unwillig dann mitläuft...)


    Habe hierbei natürlich die Fußdichtung im Verdacht. Unabhängig davon, dass der Karren Ende der Saison sowieso auseinandergepflückt wird zur großen Wartung: Hat jemand schon mal ähnliches beheben können, indem man die Schrauben am Zylinderfuß ganz vorsichtig 1/10 -1/8 Umdrehungen nachgezogen hat? Ich weiß, dass ich diese Schrauben seinerzeit nicht mit Drehmoment anziehen konnte, weil da keine Nuss hinpasst und ich keinen Drehmomentschlüssel mit Maulaufsatz habe.
    Eh jetzt einer kommt mit "Murks, wechsel die Dichtung" usw.: Es ist wie gesagt sowieso Ende der Saison auseinanderrupfen angesagt. Ergo hab ich jetzt keine Lust den Zylinder zu ziehen und wieder alles zusammenzubauen, wenn es sowieso in ein paar Monaten wieder zerpflückt wird...


    Wenn es natürlich nicht anders geht, werde ich das Prozedere wohl vorziehen :bash:


    Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Js ich, beim erdten mal fahren dieses Jahr war die Fußdichtung undicht, muttern nachgezogen & gut :ichsagnix:

  • Das Thema hatten wir neulich schon. Es wird weniger die Fussdichtung sein als ein Wassereintritt in den Schieberkanal.

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Wassereintritt in den Schieberkanal.


    Vermute ich auch!

  • Moin Lou


    Zieh die Schrauben nach und guck was passiert.
    Entweder is dicht oder nicht. :aha:
    Ich hab noch niemals nie nen Drehmomentschlüssel für den Zylinderfuß benutzt.
    Bei keinem Stinker.


    Gruß
    Dirk

  • ja, werds einfach mal versuchen.



    Wassereintritt in den Schieberkanal?! Also Zylinder schrott oder was muss ich darunter verstehen? :winking_face_with_tongue:

  • Die Zylinder können im Bereich zwischen Stehbolzen/Wassermantel/Auslasschieber reißen

  • Poah, das wäre echt bitter....habe zwar ersatzzylinder hier, aber das würde auch bedeuten neue Kolben usw.. würde da keine halben Sachen machen. Daraus folgt dann letztendlich: beide Zylinder runter, zwei mal neuer Kolben etc. .... :kotz:.


    Naja, mal sehen...

  • haste vorne den wasserkanal beim zusammenbau
    rund um die dichtung leicht mit dirko eingeschmiert?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Puh, ich meine ja. Kann es aber leider nicht mehr genau sagen :nixweiss:


    Bin auch leider noch nicht dazu gekommen, mal nachzuziehen. Aber ich vermute schon dass es nix bringen wird. Das Wasser kam eindeutig aus dem Schiebergehäuse....und da ist ja keine Dichtung zum Wasser hin. Kann ja dann nur ein Riss sein :cry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()