schleichender Kühlwasserverlust - Fußdichtung?

  • So...vielleicht habe ich Glück gehabt!


    Bin heute mal dazu gekommen, mir die Sache genauer anzusehen. Also Verkleidung komplett runter, auf die Bühne und konzentriert alles nachgeschaut. Und siehe da: Ich habe auch außen eine winzig kleine Leckage entdeckt...an der Fußdichtung. Habe den Auspuff runter gemacht, umgedreht, und da kam mir auch schon ne kleine Pfütze Kühlwasser entgegen. Die Feuchtigkeit kam also nicht aus dem Schieberkanal selbst, sondern ist durch den Brennraum dahin gekommen. Deswegen brauchte der Zylinder in letzter Zeit wohl auch immer ein paar Sekunden bis er mitläuft. Der ist die ersten 10 Sekunden tot, hustet dann ein paar mal und ist dann da. Halt wenn die angesammelte Feuchtigkeit verdampft ist...


    Also habe ich jetzt die Schrauben nachgezogen. Und tatsächlich war eine Schraube ziemlich locker O.O
    Ich hoffe, das ist damit jetzt erledigt. Habe den Auspuff erstmal ab gelassen und ein leeres Blatt Papier unter den Auslass gelegt, um noch ein wenig zu beobachten.


    Drückt mir mal die Daumen :D

  • so weit so gut. Wenn Du jetzt noch die AS ziehst und gibst etwas Luftdruck aufs Kühlsystem, dann tropft etwas Wasser - oder eben nicht. Könnte wetten dass es tropft!

  • Zerstör mir nicht meine Hoffnung :bash:


    Nee, mal im Ernst - Wäre doch schon ein ziemlicher Zufall, dass es dann auch noch unabhängig davon außen an der Fußdichtung soppt, wenn dann auch noch rein zufällig eine der Schrauben recht locker war, oder?! :nixweiss:
    Und wie gesagt, in den Auspuff ist es auch gelaufen. Allerdings war das Schiebergehäuse nicht so voll, dass es von da hätte überlaufen können....wir reden hier von ein paar einzelnen Tropfen die da drin waren. Wäre wieder ein riesen Zufall dass der Defekt dann auch noch ganz oben sein müsste, dass es auch in den Auspuff laufen kann ohne dass erstmal das Schiebergehäuse vollläuft :nixweiss:
    Von der Logik her lässt sich die Beobachtung am besten so erklären, dass durch ungenügende Flächenpressung die Fußdichtung undicht wurde (nach innen und außen) und einerseits in den Auslass gesoppt hat und sich aus diesem Strom halt ein paar Tropfen zwischen den Schiebern ins Gehäuse gemogelt haben und andererseits auch nach außen, so dass es an der tiefsten Stelle (eine der Schrauben des Schiebergehäusedeckels) runtergetropft ist. Deswegen bin ich ja erst drauf aufmerksam geworden....aber im Schiebergehäuse war wie gesagt zu wenig Wasser, um so ein Phänomen zu verursachen



    Wir werden ja sehen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • So, es kam in den letzten Tagen immer noch ein wenig Wasser raus. Habe aber jetzt nochmal gesehen, dass es eindeutig nicht aus dem Schieberkanal kommt (Habe die Schieber auch zwischenzeitlich mal ausgebaut. Kanal und Auslass sind also jetzt freiliegend)! Es kommt mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich der FuDi am Wasserkanal...es läuft da an der Kante runter in Auslass und Schieberkanal.


    Also Schrauben nochmal mit Gefühl minimal fester gezogen, anschließend mal wieder Kühlsystem entlüftet und neu aufgefüllt. Habe dann gesehen, dass ich tatsächlich in meinem Kühler-Abdrückset nen passenden Adapter für die RGV habe. Draufgesteckt, 1bar drauf gegeben - nichts! Kein Tropfen :) ...Kühlwasserpegel ist auch kein bisschen gesunken. Konnte die 1bar zwar nicht lange halten, weil der Deckel nicht ganz dicht war, aber lange genug um meiner Meinung nach den Beweis der Dichtigkeit zu erbringen.


    Lasse das jetzt nochmal wieder mit Papier unter dem Auslass zwei Tage stehen, um sicher zu sein. Wenn dann nix ist, habe ich wohl Glück gehabt :daumenhoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Ich würde die Zylinder mal runter nehmen und die Fussdichtung beidseitig mit Silikon kleber .
    die Dichtung kann auch beim anziehen in den Wasserkanal gedrückt sein


    gruss stihl

  • Silikon bekämpft nur die Symptome :D


    Das Wort "Dichtung" kommt von "dicht" und wenn das Material okay ist, dichtet es auch trocken, so wie sichs gehört.

  • So ist aber nun leider nicht. Wir hatten das mal so gemacht. Hat geholfen

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Ich würd sie auch mal im Stand schön warmlaufen lassen.


    Jep, hatte ich auch vor. Damit erstmal die Restfeuchte aus dem Brennraum ist, ehe da Last draufkommt.


    Mal sehen, wie es dann läuft. Zylinder ziehe ich, wenn jetzt noch Probleme auftauchen sollten. Dann kommt aber auch direkt ne neue Dichtung.

  • Zitat

    Original von Lou


    Jep, hatte ich auch vor. Damit erstmal die Restfeuchte aus dem Brennraum ist, ehe da Last draufkommt.


    Mal sehen, wie es dann läuft. Zylinder ziehe ich, wenn jetzt noch Probleme auftauchen sollten. Dann kommt aber auch direkt ne neue Dichtung.


    :teacher:


    ...."wasserspiele" mögen die hubzapfenlager gar nicht.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.