PVM Felgen 3.5x17&5.5x17, was nun?

  • Ritzelmutter ist runter.
    Wurde wie oben steht ausdistanziert.

    Also ohne Sicherungsblech hab ein bissl Bauchweh.
    Reicht die selbstsichernde Mutter mit Schraubenkleber?
    Alternative?

    Würde mir da keine Gedanken machen. Etwas Locktide und gut. Meine Mopeds laufen entweder mit Sicherungsring, oder Schraube /Mutter...

  • Ich würde ja sagen, du hast recht.
    Ich hab aber schon beim Ritzelwechsel auf der 500er das Blech zurückgebogen,
    und konnte die Mutter mit der Hand runterdrehen. :shock:

    Ich bin damit auch nicht alleine.
    zwei_im_takt kann ähnliches berichten

  • Ich würde ja sagen, du hast recht.
    Ich hab aber schon beim Ritzelwechsel auf der 500er das Blech zurückgebogen,
    und konnte die Mutter mit der Hand runterdrehen. :shock:

    Ich bin damit auch nicht alleine.
    zwei_im_takt kann ähnliches berichten

    Dann Bau sie zusammen wie sie war und das Problem entfällt.

  • Ich würde ja sagen, du hast recht.
    Ich hab aber schon beim Ritzelwechsel auf der 500er das Blech zurückgebogen,
    und konnte die Mutter mit der Hand runterdrehen. :shock:

    Ich bin damit auch nicht alleine.
    zwei_im_takt kann ähnliches berichten

    Problem ist bekannt, ich halte auch nichts von diesen Sicherungsblechen. Wenn das Ritzel häufiger gewechselt wird (z.B. Rennstrecke), würde ich auf eine Mutter mit axialer Sicherung wechseln.

    Durch die axiale Sicherungsschraube wird die Mutter einfach nach dem Anziehen verspannt und erhöht so das notwendige Losdrehmoment, wodurch ein selbstständiges Lösen der Schraube verhindert wird.

    Im unverspannten Zustand hingegen lässt die Mutter sich kinderleicht von Hand drehen.


  • Ruf doch mal den Herrn Bormann an.

    Der ist beim TÜV Herten und macht die 21 Abnahmen.


    Gruß

    Stulle

    Hi Stulle

    Der Wille war da, doch man bekommt keinen Rückruf vom TÜV Herten.
    Direkt anrufen geht ja nicht.
    ---

    Michelin rückt auch mal so eben auch keine Datenblätter raus.
    Für den 120er (Power 2CT) vorn gab es sofort eins.
    Für den 170er hätten se keins.
    Für 160 und 180 hätte ich aber haben können :nuts: .
    Wie auch immer..
    Die wollen nun ne Kopie vom Zulassungschein um mir evt. ein Datenblatt
    geben zu können.

    Gruß
    Dirk

  • zum Thema Ritzel und Sicherung desselben kann ich eine kleine Anekdote erzählen, ist ca. 25 Jahre her...mit meiner damaligen 4L1

    Damals habe ich auf der A1 mitten in der Nacht meine Sicherungsmutter am Ritzel verloren ( natürlich unbemerkt) und irgendwann fiel dann auch das Ritzel von der Welle ( das ich dann natürlich gemerkt habe)

    Der gerufene ADAC hatte natürlich keine passende Mutter, aber eine starke Taschenlampe. Also haben wir das Ritzel auf dem Standstreifen gesucht (Mutter war natürlich lange vorher verschwunden) und auch gefunden. Ritzel einfach wieder (ohne irgendwelche Fixierung) auf die Welle geschoben, Kette drauf und so ( ca. 100km/h und starkes Beschleunigen vermeidend) noch 150km nach Hause gefahren.

    Das Ritzel wird ja auch von der Kette geführt...gibt wichtigere Schrauben am Motor als die Sicherungsmutter des Ritzel.

  • Das Ritzel wird ja auch von der Kette geführt...gibt wichtigere Schrauben am Motor als die Sicherungsmutter des Ritzel.

    :thumbs_up: Freue mich für dich, dass du die (hirnrissige Aktion) Anekdote hier überhaupt schreiben kannst. Wäre dir beim Abspringen des Ritzels die Kette blockiert, hätten wir die Story wahrscheinlich nur auf deinem Grabstein lesen können.

    Nach diesem Glück das Ritzel wieder drauf stecken und weiter fahren... :respekt: ... wusste gar nicht, dass Einzeller überhaupt Motorrad fahren können!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!