Anfängerfragen zu den Auslassschiebern.

  • Ein Rennstreckenzylinder ist ja spätestens nach 10k km am Ende. Die Laufbahnen werden im Laufe der Zeit ja immer weniger zylindrisch. Spätestens wenn sich am Kolbenhemd Risse andeuten ist eine Neubeschichtung fällig. Ich hörte, dass ein Rennzylinder nach 2000 km fertig ist.
    Aber Jorki hat mich auf eine Idee gebracht: könnte man nicht die Schieberkanaele auch beschichten? Ich werde der Frage unbedingt nachgehen!

  • Ich bin ja mittlerweile irgendwie der Meinung, dass das Thema Schieber etwas überbewertet wird... Die Dinger gehen ja in der Regel aus zwei Gründen kaputt:


    1. Spannstift verabschiedet sich
    2. Ermüdungsbrüche durch Vibrationen und/oder Alter


    Beide Themen erledigen sich bei Neuteilen und sauber gerichteter Kurbelwelle.


    Am I wrong? :nixweiss:

  • Wer weiß das schon so genau! Ich erinnere mich noch an die Worte des Apriliahaendlers aus Lahr, der sagte, nach 3000 km gehoeren sie gewechselt, das war waehrend des Aprilia-Cup.

  • ich habe in 25jahren nur einen satz schieber kaputt gemacht.
    den zweiten habe ich damals(20jahre her) selber verstärkt und hat bis heute gehalten.
    meiner meinung nach liegt das an der pflege.
    regelmässig kontrollieren und reinigen.um so länger halten sie.
    im zweifelsfall neue einbauen.
    kolben übrigens das gleiche


    gruss stihl

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Jorki hat mal um ein feedback gebeten was meine Stahlschieber betrifft. Also nach mehr als 2 Jahren anstandslos. Ich würde keine Alus mehr kaufen!


    Sorry, ich habe die anderen Seiten nochmal überflogen, aber habs irgendwie verpasst: Welche Schieber nutzt du denn jetzt genau? Bzw woher hast du die?

  • Zitat

    Original von Henning #17


    Moin Rainer,


    wie SKD schreibt, am besten direkt über FB. Die Choke Anschlüsse gleich mit ordern:


    Was verbessern die neuen Choke Anschlüsse?

  • Zitat

    Original von daarockwilder


    Was verbessern die neuen Choke Anschlüsse?


    Die originalen aus Plastik können mit der Zeit brechen, BC fertigt die aus Alu, damit hast du keine Probleme.


    Gruß
    Henning

  • Die brechen nur, wenn man sie zu stark anzieht.


    Sagmal, hat der BC Heinz eigentlich keinen richtigen Onlineshop oder wenigstens
    einen Katalog? Sich da jedes mal durch seine Facebookseite zu scrollen nervt ja total.

  • BC Engineering hat aktuell keine HP, oder Katalog. Geht mir ebenfalls auf den Sack, aber die Kommunikation per Mail funktioniert recht gut.