Elektronische wapu rs125?

  • Bin gerade dabei meinen rotax 122 zusammen zu bauen und spiele gerade mit dem Gedanken, eine elektronische wasserpumpe einzubauen. Ist ein rennmoped und kommt nicht auf die Straße. Wer kann mir sagen, was für eine pumpe ich brauche? Und reicht der Lima Strom um die zu befeuern oder muss ich mir noch eine Batterie rein packen?

  • Was willst du damit sparen? 100 Gramm?
    Und der Motor geht dir hoch wenn die elektrische Pumpe vesagt....


    Da sollte es eine kleine 30 W Pumpe tun. Aber schau dir mal vorher die Förderleistung an. Hab ich noch nie gemacht. Die Lima hat dazu genug Leistung wenn du sowieso Renne fährst.


    Nur auch dran denken, dass du dann einen konstanten Förderstrom hast, der dann immer auf maximal steht. Bei tiefen Aussentemps wird dir dann der Motor ggf zu stark abkühlen

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Die Fördermenge kann elektronisch oder auch thermostatisch beeinflusst werden,es gibt da aber sehr wenig von der Stange, läuft auf Bastelei hinaus oder eben sehr teuer.

  • da bin ich wieder bei meinem Thema :teacher:


    Jonny, fahr doch erstmal, mach bloss nicht zuviel auf Einmal bevor du deine erste Saison hinter dir hast.


    Du kannst mit dem Tuning und Firlefanz keine fahrerischen Mängel kompensieren, du handelst dir nur unnötigen Ärger ein, der dich dann einbremst und behindert.


    Grüessli Roli


  • :teacher:


    ...ich seh immer noch keinen sinn darin eine "straßen" rs 125 für die renne umzubauen, wenn immer wieder sauber aufgebaute production-racer zum guten kurs angeboten werden.... :nixweiss:


    http://www.classic-motorrad.de…do-asturias-espana_i24714


    aprilia rs125 in fragwürdigen zustand ~ 800€
    -motorüberholung ~ 500€
    -sinnvolles motortuning, auspuff ect. - 300€
    -fahrwerk ~ 350€
    -verkl., höcker ~ 200€
    -spielereien ~ nach oben keine grenze....
    -arbeitszeit.....

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Preis wäre gut, ganz zu schweigen von der Fahrbarkeit.


    Aber wie schaut es da mit Ersatzteilen aus?


    Verfügbarkeit und preislich.

  • ich sehe schon einen Sinn mit einer RS 125 auf die Piste zu gehen !


    aber ich würde maximal eine Glasfaserverkleidung investieren
    und damit das Fahren lernen,
    bevor ich in einen PR investiere, der doch einiges mehr an Knowhow und Können abverlangt

  • @str. Mach bei den von dir genannten Preisen den Faktor 2,5 dahinter.


    Dann passt das. :shock:


    Die Wasserpumpe geht Serie eigentlich nie kaputt. Eine elektrische macht überhaupt keinen Sinn. Das bringt noch nicht mal einen Gewichtsvorteil, weil man die Öffnung ja auch verschließen muss.
    Dann besser auf Batteriezündung und pneumatische AS umrüsten.


    Jonny, wer direkt am Anfang alles haben will, kommt nicht zum Fahren. Ich weiss wovon ich spreche. :biggrin:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von racerlupo
    Preis wäre gut, ganz zu schweigen von der Fahrbarkeit.


    Aber wie schaut es da mit Ersatzteilen aus?


    Verfügbarkeit und preislich.



    ...kolben gibts.
    ...reparatursätze für kurbelwellen gibts.
    ...kupplungs beläge gibts
    ...dichtungen gibs
    ...usw


    und jede menge gute gebrauchtteile.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.