Kaufberatung 2-Takt Enduro

  • Äääähhm....nur noch mal zur Sicherheit:
    Wenn ich mir ne neue 125 er KTM, Beta o.ä hole...welche Leistung haben die dann eingetragen?
    Wenn ich die mit offener Leistung ~30PS eingetragen bekäme wäre das doch die Lösung, oder?


    Danke für die Hilfe


    Gruß


    Neo


  • Hi Jolly,
    E-Ölpumpe? Da werde ich hellhörig. Wie wird die angesteuert? Mit dem Gaszug und mit einem Drehzahlsignal mit Kabel, oder wie muss ich mir das vorstellen? Kann man an der Pumpe oder deren Eingängen selsbt noch etwas einstellen?
    Welche Modelle haben evtl. nochj diese Ölpumpe verbaut?
    (Kann auch gern in einem eigenen Thread sein oder drüben im Thread bzgl. MZ-Ölpumpe. Ich suche eine Ölpumpen-Lösung für eine Simson SR50 ... .


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Die 95er TZR hatte eine elektronisch gesteuerte Ölpumpe.
    Die pumpte immer volle Menge zu 2 Magnetventilen. Die Magnetventile wurden Drehzahl und Lastabhänig geöffnet. Das zuviel gepumte Öl ging zurück in den Vorlauf.
    Der Antrieb war wie immer mechanisch.


    Gruß
    Stulle

  • Danke Stulle.
    Ist dir irgendein Fahrzeug bekannt, dass eine rein elektrische Ölpumpe verwendet, also ohne mechanischen Antrieb, eher über die Batterie oder so?


    @ Neo,
    wenn es robust, günstig (auch besonders bei den Ersatzteilen) sein darf, großer Federweg und unkomplizierte Luftkühlung, wie schaut es denn mit den zwar älteren, aber puristischen 2-Taktern von MZ aus?
    Wie wir im anderen Thread erfahren durften vom letti, gibt es die sowohl mit Ölpumpe oder auch welche mti Gemischschmierung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ETZ


    Bei mir fährt täglich eine vorbei und die macht richtig Laune, Sound kräftig aber nicht aufdringlich, gutes Bollern von unten heraus.


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt es vom Aprilua SR50 ein Modell mit elektrischer Ölpumpe. Ich glaube der DiTech is das. Feag mal Kollege Guugel...

  • Die großvolumigen Einzylinderteile taugen m.M. nach alle nicht für den Straßenverkehr / Alltag.
    Ich hatte mal eine 300er KTM als Supermoto. Einfach unfahrbahr so auf der Straße. Laut, rauh, Ruckeln, Konstant fahren unmöglich. Entweder volles Rohr beschleunigen, dann war alles gut oder Bremsen. Nur so fahren ist nicht mit den Dingern. :nixweiss:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • rx125


    Anscheinend haben die den Nachfolger auch rx125 genannt, 2takter sind 2015 mein ich ausgelaufen, gibts also nur noch gebraucht, würde mir nur bis 2006 kaufen, bis dahin waren Nachrüstanlagen ohne kat zulässig :winking_face:


  • Na dann ne Honda Wave, zur Not auch ne Innova :teacher:

    Chostingator

  • drschneider so siehts aus! Ich hatte auch mal ne 300er exc. Ging auf der Straße überhaupt nicht!


    Neuer glaub mir, eine mz ist nur was für DDR verliebte. Das ding sieht scheisse aus, fährt nur 120 und das noch nicht mal besonders gut. Der Motor hat extremes schieberuckeln, die bremsen sind matsch und das Fahrwerk ist lebensgefährlich

  • Die aktuelle Beta ist so perfekt abgestimmt, wie ich es bei einem Zweitakter noch nie erlebt habe.
    Saubere Gasannahme mit sehr gutem Drehmoment ab Standgas und ein sehr schönes Verhalten in allen Drehzahlbereichen.
    Auch das Thema Konstantfahrruckeln exisitiert quasi nicht.
    Ursache für das alles dürfte vor allem sein, dass sie auch trialtauglich ist.


    Mir macht sie auf der Straße mehr Spaß als jeder 2T unterhalb der RG 500.
    Vor allem ist es sogar auch schön, damit bei "Bedarf" mit 50 oder 70 km/h herumzugondeln,
    weil man sich dabei am Fahrwerk, dem tollen Klang und dem sauber laufenden Motor erfreuen kann.
    Ich liebe das Teil, um genau zu sein :red_heart:


    Um die Funktionsweise der Ölpumpe hab' ich mich noch nicht gekümmert.
    Grund ist, dass es bisher schlicht nichts relevantes zu basteln gab. Das Moped ist sehr ausgereift.


    Man kann die Pumpe aber separat erwerben, da es das Moped als nochmal etwas leichtere Wettbewerbsvariante ohne Gemischschmierung gibt
    und manch' einer dann offenbar doch umrüsten möchte.
    Im Katalog http://www.beta-schweiz.ch/files/314/beta-accessori-2017.pdf auf Seite 7 ist sie mit Bild aufgeführt.


    Ich glaube aber, sie ist definitiv betaspezifisch und nicht anderweitig adaptierbar.
    Am Moped ist auch keine mechanische Betätigung zu entdecken.
    Hab' soeben nochmal nachgesehen.

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von jolly ()