RGV Bremssattel Reparatursatz

  • Die höhere Handkraft (rund 25%) und dadurch verringerte Dosierbarkeit :teacher:
    Ich habe es auch nicht gewusst und mich über die (zeitgleich umgebauten) „stumpfen“ Scheiben geärgert - bis ich durch Zufall auf die unterschiedlichen Durchmesser gestoßen bin. Deshalb wieder auf Serie zurück gebaut und es passt wieder :daumenhoch


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Und jetzt haben alle TL 1000 S Bikes stumpfe Bremsen? :nuts:


    Naja....wenn du es sagst, wird das schon stimmen.

  • Ja klar, oder meinst die TL ist ein Zaubermotorrad :nixweiss:


    Die hydraulischen Übersetzungsverhältnisse sind halt mal wie sie sind... aber Herr YPVC muss natürlich mal wieder dran rum diskutieren :nuts:


    Aprilia RS250 hat 16mm Pumpe (statt 15,8x bei RGV) und auch 34/30 Kolben. Genauso die anderen Moppeds mit Standard Bembo Zangen. Die neueren Sättel der 996R mit 4 Einzelbelägen haben 34/34. Gefräste Monoblocks gabs sogar in 36/32.
    Da gibts nichts zu diskutieren, 5/8 Zoll auf 30/27 ist halt mal vergleichsweise auf viel Handkraft übersetzt.


    Probiers doch einfach aus - mit sonst gleicher Hardware (Pumpe, Leitungen, Scheiben, Beläge) bremst es mit den RGV Sätteln deutlich „bissiger“ bei etwas weicherem Druckpunkt. Habs doch erst gestern umgebaut und probe gefahren :teacher:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • ICH diskutiere...aha.


    Der "Herr YPVS" hat vorne Brembo Beläge in Sinter, dazu Stahlflex und die Pumpe der TL 1000 S verbaut.


    Stumpf ist für mich etwas anderes ,aber egal.

  • An eine Doppelscheibenanlage mit 30/27er Kolben gehört eine 16er Radialpumpe dran.


    Gruß
    Stulle

  • :daumenhoch


    Von Magura gibts auch ne 15-er Radial, hatte ich auch schon im Auge...


    Gibts nicht auch Serienmoppeds mit Tokico 5/8“ (15.8mm) ?


    @YPVC: Egal was du verbaust, du musst immer mehr ziehen :smiling_face_with_sunglasses: Und ob dus glaubst oder nicht: vergleichsweise stumpf war meine Bremse auch mit Rennbelägen. Vielleicht solltest du zum Vergleich mal was aktuelles mit gescheiten Bremsen fahren und keine RD350 :D
    Edit: Beim bisschen gemütlich Landstrasse gurken fällt das gar nicht so auf, aber auf dem Track ists einfach „stumpf“.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Jetzt doch Diskussion :hehehe:. Pass auf. Meine RGV habe ich nicht umsonst verkauft und ich liebe die Bremse der TL. Das kannst du nicht schlecht reden. Ich hatte 6Kolben und SRQ Beläge auf dem Umbau mit 134,5 kg. Für dich natürlich nicht bissig genug aber für viele Fahrer meines Umbaus zu heftig.....du nennst das wohl bissig. Also downsizing und happy mit dem stumpfen Zeugs.
    Für mich muss eine Bremse funktionieren und mich nicht in einer Schrecksituation selbst zum Opfer werden lassen. Keine Ahnung ob du das nachvollziehen kannst, aber ich habe alles so wie ICH das will. Selbst auf meiner RD 500 fühle ich mich gut obwohl die Bremsen hat,die oldschool sind. Mein Rat für dich.....lass die Leute ihre stumpfen Bremsen fahren und entspann dich....komm runter.


    So....und jetzt gehe ich an den 180er Runner und Bau den Gaser aus. Das Teil zickt rum ....ist momentan eine Krankheit.

  • Okay, Geschmacksache!
    Wenn die Funktion der Bremse genau so gewollt ist ists ja fein :daumenhoch
    Die 6-Kolben finde ich für RS/RGV/RD... auch übertrieben. Zumal mit SRQ voll gaga-Rennbeläge ohne ABE :nuts: TL ist imho „stumpf“ und Serie genau ideal dazwischen :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber: Wenn du meinen ersten Kommentar liest ging es nie um gut oder schlecht, sondern nur um die Info dass die TL Bremse nicht 1:1 das Selbe in neuer ist. Und genau das finde ich nicht unwichtig :teacher: Kam nämlich bisher immer so rüber. Ich habe mich fast 10 Jahre über die „taube“ Bremse gewundert weil ich Blödmann nicht nachgemessen habe - gleiche Beläge und so...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Originale Bremssättel die sauber überholt wurden, in Verbindung einer originalen ebenfalls überholten Bremspumpe, funzt meiner Meinung nach für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend.
    Wenn man da nicht aufpasst fliegt man über das Vorderrad.


    Habe für die Sättel so einen Dichtungssatz aus GB verwendet, hat bestens funktioniert, nur die Sättel richtig sauber zu bekommen war eine schei.. Arbeit.
    Für die Bremspume wurde der Satz von Tourmax verwendet, war schnell erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von racerlupo ()