Lenkungsdämpfer RS 250

  • Hallo Leute,


    Da ich meiner RS 250 einen Lenkungsdämpfer verpassen möchte habe ich ein paar Fragen.


    Ehrlich gesagt will ich keine 300€ oder mehr für einen Neuen ausgeben, der mir dann optisch überhaupt nicht gefällt. Ich will da eher in die Richtung Öhlins gehen, aber gebraucht. Da gibt es genug am Markt.


    Was hat die erste RS denn genau für einen Gabeldurchmesser oben? Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, da ich 52mm gemessen habe, aber ich schon von 53mm gehört habe. Ich kann jetzt gerade nicht nochmal messen.


    Den Hub habe ich ausgemessen, da komme ich auf 140mm, im eingefahrenen Zustand sollte der Abstand der beiden Gelenke ca. 220mm sein. Wenn ich aber Kompromisse machen muss, weil ich so einen nicht finde: Was wäre beim Hub eurer Meinung nach noch sinnvoll? 110mm würde ich glauben geht vom Lenkeinschlag noch ohne Probleme, nur wäre dann der LKD der Anschlag und ich glaube das ist eher suboptimal. Der Abstand der Gelenke ist eher nicht so wichtig, da man hier mit der Schelle noch etwas variieren kann.


    Vielleicht haben die, die einen LKD fahren, den ein oder anderen Tip zu dem Thema für mich. Was habt ihr denn verbaut?



    lG
    Flo

    Long live two stroke

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Haza ()


  • Ich will dir nicht zu nahe treten aber Öhlins in 140 oder 150mm ist gebraucht eher schwierig zu finden & meist dann auch 250€ <
    Unter 140mm würde ich nicht gehen, außer du montierst den Lkd Quer unter dem Geweih wie bei der Challenge
    Hyperpro gibts in allen Farben auch mit Anbaukit :ichsagnix:

  • Ja den Hyperpro kenn ich. Der kostet 240€ in den Kirmesfarben. Silber und schwarz wäre zwar eine Alternative, wenn der externe Behälter die Optik nicht stören würde. Und der Haltekit um über 100€ käme noch dazu, den gibt es aber überhaupt nur in Gold. Sorry aber bei meiner Reggiani kommt mir kein goldenes Bauteil dran :shock:
    Ich versteh schon, dass die eine gewisse Linie als Erkennungsmerkmal einhalten wollen, das Gold von Öhlins ist ja auch ein Markenzeichen. Nur wäre mir halt ein einfacher silberner lieber. LSL bietet schöne Dämpfer an, nur meist in Titan. Die schönen silbernen sind relativ selten.


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • :teacher:


    Hyperpro is müll!
    die fangen nach einem jahr zu tropfen an.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • @ STR500:
    Hyperpro ist definitiv kein Müll. Dass die LKD's vor geraumer Zeit (15!! Jahre um genau zu sein) in den Anfangsserien getropft haben mag stimmen. Die hatten da Probleme mit den Dichtungen. Das war aber die allererste Serie. Hatte zwei davon und beide hatten das gleiche Problem.
    Hyperpro wird mittlerweile seit vielen Jahren verkauft. Regelmäßige Undichtigkeiten habe ich keine mehr gesehen.


    Funktionieren tun die Dinger aber tadellos. Die sind in meinen Augen auch um ein Vielfaches besser als das Serien-Öhlinsgeraffel, was man bei Ducati, aprilia und Co. bekommt.
    Die Öhlins-Sachen sind immer erst dann besser, wenn man den Geldbeutel entsprechend aufmacht. Das OEM Zeug kann auch nicht mehr als Showa, Kayaba, Sachs und ähnliche (bitte Vorsicht, das Niveau derer bringen die wenigsten an die Grenzen weil schon sehr gut).


    Hyperpro-Federbeine sind übrigens super, da wird auch nix undicht. Habe ich selber.


    LKD 140mm würde ich auch nehmen und nicht darunter.
    Wenn es irgendwie geht würde ich aber auch die Montage am Geweih vorziehen und daher einen kurzen Dämpfer kaufen, dann Befestigungspunkt am Geweih anschweißen.


    Der LKD lässt sich zwar super einstellen wenn er am Rahmen montiert ist, hat aber den großen Nachteil, dass er dir selbst bei einem kleinen Rutscher auf der Seite oft wegbricht. Zudem drückt er dir auch ganz gerne den Rahmen ein an der Stelle wo er verschraubt wird, weil der Rahmen bei zu viel Seitenlage oft genau auf die dann rausstehende Befestigungsschraube fällt.


    Ist mir auch schon passiert und hat mich tierisch wegen dem Rahmen geärgert.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()



  • :teacher:
    hatte bis jetzt 3 hyperpro ldk.
    alle 3 haben nach relativ kurzer zeit zu tropfen angefangen.
    der letzte wurde von mir ende 2012 neu gekauft, und mitte 2015 wegen wiederholter undichtigkeit entsorgt.....

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Zitat

    Original von turboloch 123
    Würde dir auch den tip mit der Montage an dem Geweih geben und Holst dir nen Gsxr lkd passt


    Kannste mal bitte Bilder einstellen wie so was dann aussieht.
    Gruss Wiba

  • [/quote]


    Kannste mal bitte Bilder einstellen wie so was dann aussieht.
    Gruss Wiba[/quote]


    Würde mich auch interessieren