Ersatz Motor mit anderem Original Getriebe oder rutscht meine Kupplung ???

• JCN - Ich kenne keinen Pkw mit Frontantrieb dessen Getriebe nicht mit Motoröl geschmiert wird - außer natürlich Automatikgetriebe.
    Kann passieren!

• Die Kupplung habe ich nach Werkstatt Handbuch eingestellt. Spiel am Hebel des Getriebedeckels habe ich nicht explizit geprüft. Am Handhebel ist das Spiel gemäß WHB vorhanden. Sollte demnach auch am Getriebedeckelhebel vorhanden sein. Prüfe ich aber gerne nochmal.

Die Druckplatte geht bei der Suzuki - im Gegensatz zur TZR z.B. - in jeder Winkel Position auf die Verzahnung. Da habe ich bei jeder Montage schon darauf geachtet, dass die sauber sitzt. Ich verstehe allerdings nicht, was du mit "ohne am Anschlag zu sein" meinst. Könntest du das vielleicht etwas genauer erklären?

Das verwendete SAE90 ist ein Industriegetriebeöl, hat mir mein Vater sozusagen vererbt. Ist also nicht explizit für Nasskupplungen, eher für Stapler und Förderbänder. Ob das was ausmacht? :nixweiss:

Weißt du / wisst ihr zufällig ob Louis oder Polo Motul Getriebeöl in den Läden anbieten? Auf ihren Homepages gibt es nichts von Motul.

Ich versuche das Öl nochmal und hoffe, dass sich Wolfram bald meldet, damit ich neue Reibscheiben bekomme. Dann baue ich die mal ein. Wie gesagt, maßlich sind sie neu, aber eventuell 25 Jahre alt.

• Zitat

Original von hoffmahe
    JCN - Ich kenne keinen Pkw mit Frontantrieb dessen Getriebe nicht mit Motoröl geschmiert wird - außer natürlich Automatikgetriebe.
    Kann passieren!

Will nicht klugscheißen, muss aber dennoch tun. Mein Peugeot 206 RC hatte separates Getriebeöl. Und der war definitiv mit Frontantrieb und ein Handschalter. Nur bleibt dieses Öl normalerweise ein Autoleben lang im Getriebe.

Nichts für Ungut :cheers:

• Ich wills nicht ausschließen, aber das ist sicher die Ausnahme. Und es ist richtig, dass separate Getriebeöle eine sehr lange Laufzeit haben. Auch im Automatikgetriebe ohne weiteres 100-150 000. Aber wir schweifen vom Thema ab.

• Zitat

Original von hoffmahe
    Ich wills nicht ausschließen, aber das ist sicher die Ausnahme. Und es ist richtig, dass separate Getriebeöle eine sehr lange Laufzeit haben. Auch im Automatikgetriebe ohne weiteres 100-150 000. Aber wir schweifen vom Thema ab.

Eher die Regel, war bei meinem Rover so, bei meinem Mazda auch & auch beim Daihatsu meines Vaters :nixweiss:
    Beim auto is das Getriebe idr. Angeschraubt & verfügt über n eigenes öl...

Ich hab die härteren federn verbaut, weil mich das bisschen mehr Handkraft nicht stört. . .

• Exakt! Alle "normalen" Fronttriebler haben extra Getriebeöl. Auch logisch wenn zwischen Motor und Getriebe ne trockene Kupplung sitzt. Außerdem sitzt auch das Differential mit drin was mit Motoröl nicht so gut geschmiert wäre.

hoffmahe: Klassisches Eigentor :freak

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ach Du meine Güte, jetzt schweift es aber ab hier. Es ging doch nur darum, dass die Autoplöre nichts in einer RGV zu suchen hat. Ob man damit nun den Motor und/oder das Getriebe beim PKW schmiert, ist Jacke wie Hose!

So was in der Richtung brauchst Du:

http://m.ebay.de/itm/Motul-Mot…838fffd88da%257Ciid%253A1

Du kannst auch Produkte anderer Hersteller verwenden. Bei Polo müsste es sowas von Shell geben.

Aber am Ende liegt es wahrscheinlichan an etwas ganz anderen.

MfG
    Raphael

• Hast Recht :daumenhoch

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hallo Kim W...,

das Motul hat die Bezeichnung

Transoil 10W30 und wurde seinerzeit entwickelt für Yamaha 2-Takter mit Nasskupplung. Es ist erhältlich z.B. bei Knoll- Fahrzeugteile, die sind mit Filialen verbreitet in Bayern, Thüringen, Sachsen.

Ich verwende das Öl schon lange, es ist in Ordnung.

Grüße

• Danke für den Tipp.

Da ich immer recht lange arbeite, komme ich zu Läden wie Knoll etc. nicht bevor die Feierabend machen. Habe deswegen bei Ebay bestellt. 1L Motul transoil 10W30 für 11,70€ inkl Versand.

Habe gerade erfahren, dass es das viel günstiger bei Tante Käthe (BTS) gibt. Leider zu spät, Ebayhändler hat bereits versandt.

Ich berichte sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Aber wer zum Teufel ist Kim W. ? :nixweiss:
    Oder steh ich auf der Leitung :nuts: