Ersatz Motor mit anderem Original Getriebe oder rutscht meine Kupplung ???

  • Sorry, es sollte nicht überheblich klingen, ich wollte nur eine günstige Lösung anbieten weils bei mir super funktioniert.


    Renne und Straße lässt sich natürlich nicht vergleichen. Da hat der Jörg schon recht

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    ...
    Wenn ich beim Hochschalten wie üblich die Kupplung mittelmäßig weit zog hats mir einfach zu viel im Getriebe gescheppert. Darum fand ich die "Lösung" nicht so prickelnd :nixweiss:


    ...


    Sorry für OT...


    Kuppelst du beim Hochschalten?

  • Ich sehe es mittlerweile auch so, dass das mit den stärkeren Federn eher Fummelei ist, die nur das Symptom aber nicht die Ursache bekämpft. Jedenfalls bei nem nicht getunten Motor. Wenn der leistungsgesteigert ist, dann ist es natürlich irgendwann klar, dass man die Kupplung auch entsprechend verstärken muss.
    Die Frage ist halt: Was ist denn nun die Ursache? Also bei mir waren die Beläge und auch die Federn alle laut der Limits im WHB noch in Ordnung. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist dann halt, dass die Reibbeläge vielleicht altern oder eben verglasen, wobei letzteres im Ölbad ja eher unwahrscheinlich ist. Kann das Erste wer bestätigen?

  • War bei mir auch so, alles hatte sollmaß --> neue Reib & Stahlscheiben und es rutscht nix mehr , die Original Federn sind drin geblieben :teacher:


    Ich kann mir vorstellen das sich der reibwert über die Jahre verändert. . . :nixweiss:

  • Die neuen reibscheiben sind von ebc + eine zusätzliche original Suzuki Reibscheibe, diese ersetzt die Tellerfeder bei mir


    Stahlscheiben habe ich original Suzuki drin + Aprilia ( ich hab nur die angelaufenen getauscht :ichsagnix: )


    Öl fahr ich Motul Transoil

  • Mittlerweile ist durch meinen beruflichen Auslandseinsatz in China viel Zeit vergangen. Da ich den Fehler nun gefunden habe, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Evtl. hat ja jemand mal ein ähnliches Problem.
    Für den faulen Leser kurze Zusammenfassung meines Problems:


    Nach einer Motorrevision und Tuning eines gebraucht gekauften Motorblocks konnte ich nicht mehr die vorher erreichte Topspeed von 201 km/h @ 12200 rpm (Koso Cockpit, kein GPS!) erreichen. Der Bock lief nur noch grob 180 km/h und drehte vor allem in den letzten Gängen auffällig schnell hoch


    Getriebe vom überholten Block wurde ungeprüft übernommen


    Da hier im Forum gesagt wurde, dass Kit / modifizierte Getriebe i.d.R. in den letzten Gängen ähnlich / gleich wie Originalgetriebe übersetzt sind, ging ich von rutschender Kupplung wegen der Leistungssteigerung aus.


    Versuche mit allerhand Ölen, neuen Reib- und Stahlscheiben, härtere Federn brachten alle keinerlei Veränderung.


    Daraufhin habe ich das Getriebe des überholten und meines vorherigen Blocks gezogen, mühselig alle Zähne gezählt und verglichen. Um es kurz zu machen, das verbaute Getriebe war v.a. in den letzten Gängen kürzer übersetzt (siehe Bild, ohne Gewähr da ich mit montierten Zahnrädern gezählt habe). Nun habe ich die Getriebe getauscht und es passt wieder. Ist mir bisschen peinlich, aber die Kupplung hat offensichtlich nie gerutscht.



    Weiß jemand woher so ein Getriebe kommen kann? Will es jemand kaufen?

  • Das was hinter "Getriebe 1 modifiziert" steht sind genau die Räderpaarungen eines Seriengetriebe der RGV ab 91.

  • Oh sorry. Die Bezeichnungen sind verdreht. Muss genau anders rum heißen.


    Und du hast natürlich Recht, das Getriebe aus meinem ersten Motor ist genau so übersetzt, wie es im WHB steht. Das steckt nun im zweiten, im Moped verbauten Motor und alles passt wieder.


    Zum Glück lässt sich das RGV Getriebe relativ einfach tauschen.


    Hier nochmal zur Richtigkeit: