GSXR Gabel In der RGV


  • Ich will dir da ja überhaupt nicht widersprechen, du hast mit allem recht mit dem was du da schreibst. Allerdings denke ich mir halt dass, das level welches du beschreibst im StVO bereich nicht erreichbar/nutzbar ist.
    Auch denke ich nicht nicht dass wenn du bei Wilbers nen federbein abgestimmt auf dein Körpergewicht kaufst, da im Werk noch jemand anfängt Shimpakete zu modifizieren ggfs dass überhaupt noch welche drin sind. Der Verstellbereich geht von bis und das wars.
    In 90% der fälle liegt der limitierende Faktor immer zwischen lenker und sitzpolster.

  • Die Showa Big Piston von einer von einer Gsx-r 600/750 L1-L4 passt super rein und ist ganze 1,1kg leichter als vom Vorgängermodell.


    In meinem Fall habe ich dann meiner LD01 gleich die passende leichte PVM Felge für die Suzi in 3,5" spendiert samt Achse, bremse, Kotflügel somit war untenrum alles plug&play


    Und machen wir uns keine Illusionen, wer ne gabel macht, macht früher oder später auch die Felgen (sofern er sie nicht schon hat)

  • Dann müsste man wohl halt untenrum noch bissel anpassen... Distanzhülsen und evtl bremsscheibenaufnahme

  • Falls es interessiert hier mal ein paar grob gemessene Datan von GSXR 600 K4 Gabel und Federbein:


    Gabellänge Achse - Verschlusskappe: 700mm
    Die Gabel inkl. Brücken und Lenkopflager ist rund 3300g leichter als die der VJ22
    Felge GSXR trotz 3,5" inkl. Lager, Buchsen, Achse, Bremsscheiben und Reifen, 2bar Luft auch ca. 130g leichter
    GSXR Bremsättel (Paar inkl. Beläge und Stahlflex vs. Gummileitungen) ca. 100g leichter als VJ22


    Federbein:
    Länge Auge - Auge: 331mm (ca. 20mm länger als VJ22)
    Hub - Begrenzer: 49mm
    Feder Di1: 60mm
    Feder Di2: 64mm
    Federlänge: 189mm (nicht Neumaß!)
    Federrate: 100 N/mm
    Masse: 2886g (VJ22: 3130g)


    Wie gesagt für einen leichten Fahrer (65kg) ist die Feder des Federbeins zu hart. Leider konnte ich bisher im Zubehör keine passende Feder finden. Die sind alle entweder zu lang oder noch härter.


    Hat jemand zufällig die Gabellänge der VJ22 zur Hand?

    Einmal editiert, zuletzt von matze.tzr ()

  • vj22 hat 720 mm


    Ich hab die Gabel der gsxr 1000 k4 verbaut die ist genau gleich lang wie die der vj22, ich messe aber nicht von der achsmitte, sondern die gesamte Gabel. Verbaut hab ich ein K-tech cartridge, abgestimmt auf 90 Kilo Fahrergewicht und 110 Kilo Motorradgewicht. Die 4 Kolben Anlage der R1 ist übrigens nochmal leichter.


    Nachdem die 1000er ja knapp 200kilo hat, passt das sonst nicht zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Liabei #89 ()

  • Liabei #89


    Vielen Dank.


    Sind die 720mm der VJ22 Gabel dann Gesamtlänge oder Achsmitte zu oberere Kappe?


    Dachte eigentlich dass K4 Gabel der 600er und 1000er zumindest außen gleich sind.


    Passen die R1 Zangen auf die GSXR Gabel?

  • Zitat

    Original von matze.tzr



    Passen die R1 Zangen auf die GSXR Gabel?


    Ja, passt, haben beide 108mm. Gegebenenfalls müssen Spacer montiert werden, oder die Yamaha Zangen abgedreht weden, je nach gewünschter Bremsscheibengröße.


    Gruß
    Henning

  • Zitat

    Original von matze.tzr
    Sind die 720mm der VJ22 Gabel dann Gesamtlänge oder Achsmitte zu oberere Kappe?


    Gesamtlänge


    Hinten fahre ich von Öhlins den SU904 STX46 Dämpfer, auch angepasst auf das Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Liabei #89 ()