ZitatAlles anzeigenOriginal von Manuel
Ist zwar OffTopic: aber nur weil man ein paar neue Ventile und neue Kolben einbaut ist man noch kein Profi.
Jeder, der sich etwas mit der Materie Fahrwerk befasst wird merken, dass das eine Wissenschaft für sich ist. Nichts ist unlernbar, aber Fahrwerksprofi heisst = Erfahrung.
Ich gebe Recht: die Grundfunktion von Dämpfungselementen zu verstehen und Teilkomponenten auszutauschen ist nicht soooo schwer. Den ganzen Schmuh abzustimmen und zu verstehen was wann wie wo zusammenpasst aber sehr wohl.
Das fängt schon bei Materialpaarung etc. an.
Es hat schon seinen Grund warum das Profimaterial so teuer ist.
Das ist wie mit HighEnd Hifi und Lautsprecherbau, oder Motortuning via Prüfstandsabstimmung o.ä. Du denkst du hast etwas verstanden und zack stellst du fest, dass du noch gaaaaanz viel lernen musst
Ich will dir da ja überhaupt nicht widersprechen, du hast mit allem recht mit dem was du da schreibst. Allerdings denke ich mir halt dass, das level welches du beschreibst im StVO bereich nicht erreichbar/nutzbar ist.
Auch denke ich nicht nicht dass wenn du bei Wilbers nen federbein abgestimmt auf dein Körpergewicht kaufst, da im Werk noch jemand anfängt Shimpakete zu modifizieren ggfs dass überhaupt noch welche drin sind. Der Verstellbereich geht von bis und das wars.
In 90% der fälle liegt der limitierende Faktor immer zwischen lenker und sitzpolster.