Bekehrung eines 4T-Fahrers

  • Nur eine kleine Geschichte am Rande:
    letztes Wochenende war ich in Groß Dölln mit Moto Monster zum Rennstreckentraining. Wetter war alles in allem gut, von Fr. auf Sa. goß es zwar in Strömen, bis 11:00 Uhr am Sa. war die Strecke aber abgetrocknet und Moto Monster ist als Veranstalter wirklich empfehlenswert. Mit denen war ich nicht zum letzten Mal unterwegs. Wie das so ist, findet man bei solchen Veranstaltungen ja immer Kontakt, erst recht, wenn man einen der wenigen Zweitakter fährt. Außer mir war noch eine RGV dabei, daß war`s.
    Also, gleich am Sa. zeigte ein ZXR 750- Fahrer (abgespeckt und - nach seiner Aussage- leicht getuned) an meiner Yamaha TZR 250 3XV starkes Interesse. Meine Kiste:
    nur 60PS, aber durch Jolly Moto, GFK- Verkleidung (GP `98), TZ 125-Tank, Magnesiumräder und Weglassen aller unnötigen Teile auf ca. 125kg vollgetankt abgespeckt. Auf jeden Fall ließ er in einem Satz fallen, daß er schon immer mal so einen Zweitakter hatte fahren wollen. Ich habe ihm gleich angeboten, meine Kiste mal zu fahren und am Sonntag haben wir das umgesetzt. Er selbst fuhr in der roten, ich in der gelben Gruppe, so daß er dann auf meinem Mopped in der langsamen, grünen Gruppe gestartet ist. Ich drückte- nennen wir ihn "Peter"-
    die Yamaha in die Hand und sagte nur, dieses Motorrad würde überall dahin fahren, wo er hinblickt. Nichts treibt einen aus der Kurve oder diktiert die Linie. Peter hat das super umgesetzt und ich muß zugeben, daß er klar besser am Kabel zieht, als ich es selbst tue. Jedenfalls zog er durchs ganze Feld und fing zum Ende sogar an, zu überrunden. Für mich war das auch mal ganz schön, die TZR "von außen" zu sehen und zu hören...
    Zurück im Fahrerlager war Peter eigentlich nicht mehr zu bremsen. Seine Kommentare."Geil, geil, einfach nur geil. Mit der Kiste ist in den Kurven ja alles möglich. Sowas von handlich". Schlußendlich sagte er noch, daß er seine Honda Dominator verkaufen würde, um sich einen Zweitakter zuzulegen.
    Warten wir es ab, aber eines ist auf jeden Fall klar: der Funke ist übergesprungen und ich bin gespannt, ob wir irgendwann einen neues Mitglied im Forum begrüßen können..
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von JoesBar ()

  • So ähnlich gings mir auch immer wenn ich 250er Fahren durfte :biggrin:
    der dicke 4t Wird übern winter verkauft und ne rs250 zugelegt :red_heart:
    Dieses Jahr wirds wirklichkeit :dafür:

  • Hallo,


    ja das ist lustig mit der 250-er. Aber man muss aber auch sagen dass "normale" Traings nicht immer ganz lustig sind:


    Mit ähnlich schnellen Kollegen: In den Kurven stehen die dicken Dinger rum, auf den Geraden ziehen sie weg. Ist man pro Runde nur wenig schneller kommt man fast nicht vorbei und hängt dauernd fest.


    Gut zu fahren sind schnellere Gruppen, da ist man in den Kurven gleich und auf den Geraden niemand. Macht aber nicht so recht Spass keinen zu überholen.


    Bleibt noch die Nummer, sich in die langsame Gruppe zu melden und den Anfängern auf den 1000-ern um die Ohren zu fahren. Super fürs Ego und um im Forum die Welle zu machen, aber eigentlich auch... naja, etwas peinlich.


    Die Zeit der 250-er ist einfach abgelaufen. Ich fahre oft "twins only", aber auch da werden die Spielkameraden mit 750/900-er 2V Ducatis, TRX850, also "Altmetall" immer seltener. Und ne Panigale zieht auf den Geraden vorbei dass es dich fast von der 250-er weht. Alte 1098/1198 sind auch nicht viel besser. 996-er, VTRs und alte Mille sind auch schon wieder etwas schnell.
    Bin deshalb 2013/14 wirklich lieber mit der 990-er Supermoto Touren KTM gefahren, da geht wenigstens mal was aus der Ecke raus und man kann sich mit der Gruppe 996/Mille... auf Augenhöhe duellieren, auch wenn die Rundenzeit nicht besser ist als mit der RGV und es in Kurven zu früh kratzt hängt man wenigstens nicht andauernd fest.


    Ergo: Für ernsthaftes Rennstrecke fahren fernab IGK und so sind die Karren quatsch. Mit ner ZXR750 fährt ja auch keiner mehr außer bei Jountimer-Veranstaltungen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • J-C, du bist einfach nicht bekehrbar :D vor allem nicht wenn du einen schwermetallrastenschleifer einem äusserst netten 250er hobel vorziehst. :smiling_face_with_sunglasses:


    fährst du immernoch bei twins only mit?


    plan doch mal um und schließ dich den jungs an die auch mal in mettet fahren. dann bist du mal unter moppedfahrern.

  • Zitat

    Mit ähnlich schnellen Kollegen: In den Kurven stehen die dicken Dinger rum, auf den Geraden ziehen sie weg. Ist man pro Runde nur wenig schneller kommt man fast nicht vorbei und hängt dauernd fest.


    Das war vor 10 Jahren bei den 600er vs.1000er ähnlich. In den Kurven stehen die 1000er und danach den Hahn aufreißen....vorbeikommen nur mit Gewalt möglich....bin dann einfach mal durch die Box gefahren um mich nicht auf die Spielchen einzulassen. Wenn die 1000er Fahrer nämlich nach 3 Kurven merkten das du immer noch hinten dran hängst machten manche Kollegen gar ganz komische gefährliche Fahraktionen und versuchten ihr eigenes Limit zu überbieten.
    HEute ist ja fast alles was u1000cc hat auf der Rennstrecke tot.
    Daher habe ich mir extra für die IGK wieder eine 250er zugelegt..back to the roots... :D
    1000er machen mir keinen Spaß und 600er fährt ja kaum noch einer....
    Außerdem dürfte die IGK s deutlich familiärer sein als so manches Renntraining.

    ---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    J-C, du bist einfach nicht bekehrbar :D vor allem nicht wenn du einen schwermetallrastenschleifer einem äusserst netten 250er hobel vorziehst. :smiling_face_with_sunglasses:


    fährst du immernoch bei twins only mit?


    plan doch mal um und schließ dich den jungs an die auch mal in mettet fahren. dann bist du mal unter moppedfahrern.


    Ja, mach doch mal. Je größer unsere 2T-Truppe bei solchen Veranstaltungen ist, desto lustiger. Aber die Themen Reifen und Bedüsung dürfen im Fahrerlager nicht diskutiert werden :D :D :D

    Suche Aprilia RS 250 ab 1998 (nur neues Modell), auch mit Motor- oder Sturzschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von tillo7 ()

  • Hm,
    ich mag unbelehrbar sein :D Aber ich mag halt eher schnelle Strecken und keine Micky-Maus Kurse. OSL ist für meinen Geschmack eigentlich schon das Minimum. Und Twins Only ist in der schnellen Gruppe eigentlich Okay, Überholen ist halt mau. Sachsenring wäre bestimmt auch toll, aber Serienanlage und zusammen mit 1000-ern auf dem Kurs :bash:
    Aber ich kuck mir den Kurs in Mettet mal an, da gibts bestimmt Youtube Videos...


    Dazu kommt dass mir die RGV seit der KTM irgendwie zu lahm geworden ist :loudly_crying_face:
    Aber das Hochkrad wurde gegen was 4-rädriges eingetauscht, so habe ich immerhin gar keine Wahl mehr :smiling_face_with_sunglasses: Sollte vielleicht mal wieder mein Lieblingssetup organisieren und nen großen Kühler ordern...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller