Werde erst mal alle Voluminas von den Köpfen und Zylinder sowie die Steuerzeitenmit den unterschiedlichen Dichtungen ermitteln.
Da das Ganze ja nicht digital zum Endergebinis kommen soll, werde ich fast bei Null anfangen.
Zusammengebaut wird der Motor zuerst mit der 0,6er Fußdichtung und einer Kopfdichtung, das es auf einen originalen Quetschspalt von 1,2mm kommt. Die 0,6er Fußdichtung deshalb, weil die Überströmer so genau ganz offen sind und die Steuerzeiten noch in einen Bereich sind, wo es funktionieren sollte (es gibt welche die schnallen eine 2mm Fußdichtung darunter).
Als Auspuff habe ich vor, zuerst die originalen ohne Kat mit den Jollys zu vergleichen.
Dann von den Aprilia Köpfen auf die VJ21A Köpfe auch mit 1,2mm Quetschspalt tauschen, die haben einen breitere Quetschkannte und weniger Volumen, also mehr Verdichtung.
Wenn dann da ein Unterschied bemerkbar ist, so gibt es etwas zum notieren und weiter zum nächsten Schritt.
Jetzt das Ganze nochmal mit dünnerer Kopfdichtung für 0,8/0,9er Quetschspalt, jetzt aber auch die SAPC ,die Vergaser sowie Airbox mit großen Ansaugrohren durchtauschen und wieder alles notieren.
Weiter mit dünnerer oder dickerer Fußdichtung, je nachdem wie die Ergebnisse bisher ausgefallen sind und alles wieder durchtauschen.
Wenn man hier erst mal angekommen ist, dürfte einiges an Zeit vergangen sein, denn eine Absimmung der Vergaser steht ja auch nach jeder Veränderung an.
Aber nun sollte man doch etwas über den Motor mit all den Komponenten informiert sein und wenn es noch nicht nerft, kann das Polrad mit einen abgesetzten Keil um ein- zwei Grad in Richtung früh verdreht werden.
Ich setze vorerst mal mehr auf "Versuch macht klug", als auf berechnen, passieren dürfte da nicht viel, da noch genügend Raum nach oben vorhanden ist. Erst wenn genügend Kenntnis über das Verhalten jeder Veränderung da ist, kann über ein einen weitreichenderen Schritt mit genauer Auslegung sinnvoll entschieden werden.