Honda's neue Zweitakt Patent

  • Kolbenseitenkräfte werden dadurch auch minimiert, dadurch der Verschleiß, da der Knickwinkel vom Pleuel nicht so hoch ist.

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Aha, sozusagen ein zweiter Exzenter... However, das Trumm hat ja noch mehr bewegte Teile als ein Viertakter - und die Steuerzeiten der ÜS sehen auch nicht so wahnsinnig sportlich aus. Was soll der ganze Aufwand bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Ähem,


    das Auslassventil muss ja doppelt so oft betätigt werden wie beim 4T. Mit Stoßstangen wird das wohl eher ein "Bolide" um den Rasen zu mähen oder so :mua:


    Also wenn das irgendwo eingesetzt wird, dann garantiert nicht mit Leistung oder so, sondern was vernünfiges... langweilig :D


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • fast alle großen Automobilhersteller versuchen sich derzeit am 2-Taktprinzip, doch möchten diese Herr über die Gasströme sein, um die Nachteile dieses Prinzips zu umgehen.


    Größtes Problem dürften die einzuhaltenden Abgasnormen und die Verlustschmierung sein.


    Wenn man sich die einzelnen Entwürfe so anschaut, geht es vorrangig um kleinere (leichte) Konstruktionen, die im Vergleich zum Viertaktmotor bei gleicher Leistung weniger verbrauchen (sollen).


    Die dabei entstandenen Kreationen erinnern einen eher an die Pionier -Zeit um kurz nach 1900 herum, wo auch die wildesten (interesanten) lauffähigen Konstruktionen entstanden sind, die sich entschließlich aber nicht durchgesetzt haben.


    Der hier gezeigte Hondamotor hat doch interessante Details, wenn sie auch (vorerst) nicht nach unseren Vorstellungen sind, auch finde ich es gut, dass sich gerade Honda mit dem 2-Taktprinzip beschäftigt, denn deren hartnäckige Abneigung gegenüber diesen Prinzieps hat ja erst die Wende im Grand Prix Motorradrennsport durchgesetzt.


    Die Hoffnung stirbt zu letzt, oder Totgesagte leben länger.

  • Das soll ja bestimmt nicht hoch drehen...denke ich. Also mal weg im Kopp mit dem 12.000er rengdengdeng und rotem Bereich :D.
    Und mit dem Drehmomentvorteil des 2T wird da bei entsprechend langem Hub ein mords Drehmoment anliegen bei ca. 5000-6000. Bis ca. 8000 Turns beim 2T funktionieren auch noch die Einspritzanlagen......also kann sowas auch ins Mopped.
    Das stelle man sich mal mit 2 Zylindern 800 ccm vor oder 1600ccm bei 4 Zylindern.
    Das ist dann sparsam, weniger Emissionen als jetzt beim 4T und echte Power mit viiiel Drehmoment. Dadurch, das der große Auslaß wegfällt, ist auch wieder ein dickes Loch in der Lauffläche weniger......das hebt die Kolbenlaufzeiten an.
    Und wenn Honda das macht, nehme ich einen Motor fast blind.


    Gruß Holli

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Ach du Sch...e.
    Bald ist es 50 Jahre her, dass wir zum Mond geflogen sind... und dann sowas!
    Als das der Hubkolbenmotor nicht schon schlimm genug ist, wird er weiter verunstaltet.
    Aber vielleicht soll es ja auch nur ein Anschauungsobjekt sein: was es alles an Hebeln und sonst noch für´n Klapperatismus gibt.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Wer ist zum Mond geflogen?
    :-D

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • Zitat

    [i]Original von YPVS[/i.] Bis ca. 8000 Turns beim 2T funktionieren auch noch die Einspritzanlagen......also kann sowas auch ins Mopped.


    Wo haste dass den her? :mua:


    Eine due dreht deutlich höher und Honda hatte vor über 20 Jahren !!!! in Hockenheim ne 500derter mit Spritze am start. Was die drehten kannste dir denken...Nennleistug jenseits der 11000
    O.O O.O


    http://www.sutec.ch/suterracin…motorsport/suter-500.html


    Dreht auch 13000

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()


  • Saugrohr-Einspritzung :teacher:


    und die Honda damals in Hockenheim hatte eine Wassereinspritzung in den Auspuff

    Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Das das alles keine Direkteinspritzer sind ist richtig aber wie eine Wassereinspritzung sieht das an der 93er NSR nicht aus.
    (ich hoffe das mit dem Dateianhang hat funktioniert)


    Soweit ich weiß kam die Wassereinspritzung erst einige Jahre später als man die Benzineinspritzung schon wieder verworfen hatte.
    Weiß eigentlich einer warum ?


    Welche Motoren mit Direkteinspritzung die gut funktionieren gibt es denn und wenn sie funktionieren von welchen Literleistungen reden wir denn dann ?


    Evinrude z.B. hat da einen kompakten 3,5l V6 mit sagenhaften 300 PS.