Sinn bzw. Unsinn eines 1000er Superbikes für die Straße

• Hallo Lou,

ich bin auch der Meinung, dass man mal etwas Sinnfreies kaufen kann, weil man es einfach toll findet. Ich an Deiner Stelle würde aber ausgiebige Probefahrten machen und erst danach die Marie auf den Tisch legen. Vor wenigen Jahren habe ich mir mal so einen V2 Dampfhammer (Buell 1125r) gekauft und fand es die erste Zeit toll. Diesen Frühjahr habe ich sie verkauft, weil es mir einfach zu langweilig auf der Landstraße wurde. Unter 120/130 fehlte mir einfach der Spaß und ein Straßenrennmotorrad will man ja auch mal ein wenig kitzeln. Aber dann kreisen in der Regel schon wieder die Geier. Dafür gibts dann doch wieder Rennstrecken. Aber wie gesagt...jeder wie er mag und kann. Ich könnte mir auch einfach eine aktuelle Bimota in die Garage stellen und mich an der Technik und den tollen Details erfreuen. Wenn ich die erste Million auf Seite habe, mache ich das :-).

VG
    Raphael

• Zitat

Original von Dirk01
    Tach auch

Also wenn die VTR kein Drehmoment hat.....
    http://folk.uio.no/joakimt/vtr/eff-dreiemom.gif

Ich hab nicht gesagt, dass sie keins haben :winking_face:

Nur haben sie bei gleichem Hubraum wie ein 4 Zylinder weniger.

Zitat

Original von Dirk01
    Wenn es unbedingt nen 4 Zylinder sein muss reicht auch 500ccm im Quadrat :D
    Entgegen aller wilden Gerüchte kann man damit auch recht schaltfaul fahren.

Was glaubst du wie gerne ich eine RG500 hätte.....aber schau dir mal die aktuellen Preise an, da fliegste aus der Bux :kotz:

Dann muss man da nochmal locker 1500-2000 investieren (womit man dann irgendwo bei 14k angelangt ist :nuts:) damit es vernünftig fahrbar ist, und unkompliziert und ohne viel Schrauberei ist da auch nicht.

klar macht mir das Spaß, ist ja bei der RGV nicht anders, aber das ist ja nicht der Sinn meines Zweitmotorradgedanken :D ...da soll es Dampf haben, halbwegs modern sein und ohne viel Schrauberei/Überholerei auskommen.

Zitat

Original von Dirk01
    1000er sicherer?
    Also nen Kollege von mir hat seine schöne HP4 die Tage zerlegt, trotz allen elektronischen Schnickschnack...

Wegen was denn? Überfordert oder Können überschätzt? :nixweiss:

HP4 ist ja im übrigen nochmal ein anderes Kaliber als die "zahme" RN22.....sowas würde ich mir auch nie kaufen, das ist echt zu heftig

• Zitat

Original von Raphael
    ich bin auch der Meinung, dass man mal etwas Sinnfreies kaufen kann, weil man es einfach toll findet.

stimmt eigentlich :daumenhoch

Zitat

Original von Raphael
    weil es mir einfach zu langweilig auf der Landstraße wurde. Unter 120/130 fehlte mir einfach der Spaß und ein Straßenrennmotorrad will man ja auch mal ein wenig kitzeln.

Genau da kommt meine RGV wieder ins Spiel :smiling_face_with_sunglasses:

Damit kann man es schön brennen lassen ohne Überschallgeschwindigkeit zu erreichen.

Aber für "normalere" Fahrten halt ungeeignet. Autobahn geht zwar, macht aber absolut keinen Spaß damit länger zu fahren. Und viele schöne Kurvengebiete sind leider nur über Autobahn zu erreichen usw usw. (sofern man nicht auf stundenlange Überlandfahrten mit zig Ortsdurchquerungen im Schneckentempo Lust hat)

Da wäre dann wieder die R1 dran...

Die Beiden würden sich jedenfalls prima ergänzen :)

Ständig nur ein Motorrad fahren wird immer irgendwann langweilig bzw. nervend.....war bei meiner 600er nicht anders.

2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

• Mal zu dem Drehmoment. Ich hatte eine Suzuki TL1000 , die ist wie alle anderen Superbikes von der Leistung in den ersten beiden Gängen elektronisch gedrosselt :ichsagnix: sonst würde es noch mehr Kernschrott geben.
    Kann man aber mit einfachsten Mitteln unterbinden.

• trotzdem hat der 4 zylinder vorteile, wenn es um den maximalwert geht.
    ist das gleiche wie der vergleich der nsr 500 v2 und v4.
    stichwort ist dort die spez. schlitz-, hier die ventilfläche.
    der verlauf ist was anderes.
    das hat mit auslegung, nicht mit zylinderzahl zu tun.
    da die v2 ohnehin bei ca. 11k aufhören, können sie geringere steuerzeiten fahren und haben daher weiter unten vorteile.
    gepaart mit der schon genannt kürzeren übersetzung gibts den bekannten v2 wumms aus dem keller.

• Die allermeisten großen V2-Motoren sind aber unter 3000U/min schlecht fahrbar, weil sie hacken und ruckeln. Das hat auch etwas mit den Steuerzeiten zu tun und der elendiges Gemischabmagerung. Deswegen versuchen die Hersteller mit z.B. mit zwei Zündkerzen entgegen zu wirken oder man greift selber ein, z.B mittels PowerCommander.

• Was schreibt ihr denn wegen den v2's
    Wurde doch ausdrücklich ausgeschlossen.

Nochmal, hol eine, fahren bis der Spass vorbei ist, danach wieder verscherbeln

• Zitat

Original von 0separator
    Was schreibt ihr denn wegen den v2's
    Wurde doch ausdrücklich ausgeschlossen.

Nochmal, hol eine, fahren bis der Spass vorbei ist, danach wieder verscherbeln

:dafür:

• Ich frage mich nur, warum Du andere frägst was Du fahren möchtest und dich dann noch rechtfertigst.
    Gehe das Probefahren was dir gefällt und kaufs.
    Letztes Jahr bin ich eine Ducati Panigale Probegefahren. Die "Kleine" mit 900 ccm und "nur" 145 PS. Das Teil kann ALLES besser als meine RS250.... außer den Sound .... aber der ist Hammer bei der Duc....wenn man 2-Zyl-V mag. Das Fahrwerk ist so genial. Das Teil ist so dermassen Leichtgängig. Aber Du gibst da immer Gas... Wie es der Raphael sagt. 100 km/h auf so einem modernen Teil ist was anderes als auf der RGV...nämlich nix. Da meinst Du Absteigen zu können.

Mach einfach ein paar Probefahrten.

Ciao
    Anderl

• Wo habe ich andere gefragt was ich fahren möchte?

Mir ging es einfach um Meinungsaustausch bezüglich pro/contra Kilomaschine :nixweiss: ...bzw. Erfahrungen aus der Praxis, wie sich eine 1000er im Landstraßenbetrieb so macht

Und wo rechtfertige ich mich? Ich sage, wozu bei mir eine 1000er zum Einsatz käme und wie ich aktuell zu der Thematik stehe...

Und DAS hier ist auch keine Rechtfertigung, sondern lediglich Aufzeigen von Tatsachen :winking_face:

Die kleine Pani würde mir auch ganz gut gefallen....aber A) zu teuer B) extrem kurzhubiger spitz ausgelegter V2

Vom Optischen her natürlich premium, das ist klar :)

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()