Sinn bzw. Unsinn eines 1000er Superbikes für die Straße

• Wird sehr wahrscheinlich in 2-3 Monaten passieren :daumenhoch

früher geht es leider nicht :loudly_crying_face:

• So, doch ein bisschen länger her als 3 Monate :D

Nachdem ich seinerzeit das ganze erstmal auf Eis gelegt habe, bin ich zwischenzeitlich zu dem Schluss gekommen, dass mir die von mir favorisierten Mopeten A) noch zu teuer und B) zu heftig sind mit der Spitzenleistung...

Bin dann aber zunehmend wieder mit dem Thema V2 warm geworden. Hatte ja auch mal die VTR SP im Auge. Aber ist mir auch noch zu teuer. Sinn und Zweck war ja einfach noch ein zweites Motorrad neben der RGV, welches man auch mal auf der Autobahn vernünftig für längere Strecken nutzen kann usw. . Aber eben trotzdem Sportler.
    Bin dann also schlussendlich bei der RSV Mille gelandet. Gefiel mir auch immer schon gut. Besonders der ungewöhnliche 60° V2 macht ne schöne einzigartige Geräuschkulisse. Und der Preis für eine Mille ist auch unschlagbar! Und Leistung gibt es auch mehr als genug. Noch mehr finde ich einfach schwachsinnig auf der Straße....das Ding geht schon wie Sau! :winking_face_with_tongue:

Nun bin ich also seit kurzem Besitzer einer schönen RSV Mille ME :) ...Dieses Motorrad ist auf jeden Fall unterbewertet wie ich finde. Die ist ja echt erstaunlich handlich für ihre 220kg, das habe ich nicht erwartet! Die K1 von nem Freund fühlt sich mit ihren knapp 200kg deutlich behäbiger an. Fahrwerk ist auch nicht das Schlechteste und der Rotax Motor ist sehr robust und langlebig. Und die serienmäßige Anti-hopping Kupplung ist ja mal richtig super! War auf jeden Fall ein gelungener Kauf für kleines Geld. Bilder folgen :)

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Jo, also ich bin ja auch von diversen Zweitaktern auf die Duc 916 umgestiegen, obwohl ich mir zwanzig Jahre immer wieder den Abturn von den großen Eimern geholt hatte. Es ist halt schon schwer was anderes als ein kleiner Zweitakter. Und da spielt noch nicht mal das Gewicht ne Rolle, es sind auch die Reifenbreiten und vorallem der schwere Kurbeltrieb, der ordentlich Kreiselkräfte produziert.
    Selbst wenn man bei diesem ziemlich alten und "schwachen" Eimer mal ein bissi das Gas stehen lässt, ist man ziemlich schnell in ungesunden Sphären unterwegs.

Ich bin dann auch mal eine relativ aktuelle R1 probegefahren. Ich empfand das zwar durchaus als witzig und unterhaltsam. Aber wenn dann in höheren Gängen beim abrupten Aufreissen das Hinterrad durchdreht und man eigentlich niemals auf öffentlichen Straßen mal wirklich Gas geben kann, wenn man seinen Spaß eher unter 100 km/h sucht, dann hindert die Leistung eigentlich mehr als sie Spaß macht. Und irgendjemand schrieb es ja so richtig: Bei 100 km/h denkst Du noch, Du könntest nebenher laufen. Ich will aber garnicht schneller als 100 Sachen auf der Landstraße fahren. Ich will enge Kurven fahren, fünfzig Meter rausbeschleunigen, bremsen und wieder abwinkeln. Und das alles in Bereichen unter 100 km/h.

So ne 690er von KTM, als Duke, Enduro oder SM, ist übrigens nicht ohne Grund so teuer auf dem Gebrauchtmarkt: Das Teil ist einfach total g*eil und genau das, was man auf richtig engen Landstraßen haben will. Ich g*eil mich auch an der Duc-Optik und dem Klang auf. Wenn Du da drei Gänge ausdrehst und durchsteppst, kommst Du dir angesichts des Klangkulisse und der Vibrationen wie King Karl persönlich vor. Aber wenn es rein um die Fahrdynamik und die Bedienung auf engen Sträßchen geht, ist die 690er einfach um Längen voraus.

Im Endeffekt sind fast alle Moppeds immer nur Kurzzeitbekanntschaften. Man kauft, hat Spaß, die Lust verfliegt, das Teil steht ungenutzt rum und dann kommt's weg. Halt so wie mit Frauen.

Edit wegen S*cheiß Newspeak-Autokorrektur

• Zitat

Original von Burnis Papa
    Im Endeffekt sind fast alle Moppeds immer nur Kurzzeitbekanntschaften.

Du sagst es - fast :D

Habe heute die RGV mal wieder artgerecht durchs Bergische bewegt und sie macht mir nach wie vor nen irren Spaß! :freak
    Die gebe ich nicht mehr her....die bleibt bei mir :daumenhoch

Sie ist auch mittlerweile einfach Kulturgut, was gepflegt (aber dennoch auch gefahren!) werden sollte. Daher ja auch der Wunsch nach etwas zweitem, damit die RGV nicht ganz so "viel" km spult. Sie bleibt etwas besonderes für die besondere Fahrt.
    Die Mille macht aber auch ordentlich fun! Ist halt ganz anderes Fahren. Surfen auf der Drehmomentwelle ist da angesagt :smiling_face_with_sunglasses: ...und bei Bedarf geht es so richtig vorwärts. Wie gesagt, die Leistung (in meinem Fall dank Shark, großen Schnorcheln und entsprechendem Mapping ca. 125-130Ps an der Kupplung) ist mehr als genug in meinen Augen.

• Fahre nun seit 2 Jahren eine Tuono 1100 Factory.
    Beim Kauf ging es mir nie um die 175 PS. Das Design, das Fahrwerk und das mega Drehmoment waren die Kaufentscheidungen. Man kann halt aus allen Lebenslagen problemlos überholen, ohne sich große Gedanken machen zu müssen. Bin gestern von Italien über den Bernina- und Julierpaß gefahren. Einfach irre, was mit so einem neuen Fahrwerk geht. Wenn ich mich dann auf die RD setze muss ich mich halt umstellen und mich auf den ersten Kilometern daran gewöhnen. Aber auch das macht immer wieder Spaß. So hat jedes Mopped seinen Reiz.

Gruß Silvio

• Also ich hab neben der RS noch eine Duc 998, also eigentlich hab ich die RS neben der Duc :D

Ich kann nur sagen, das ist ein richtig geiles Moped mit mehr als genug Leistung und TOP für die Landstraße. Hatte schon ne Fireblade SC 50, die war zwar stärker aber eben komplett emotionslos. Knapp 50tkm ohne irgendwelche Probleme draufgefahren, linearste Leistungsentfaltung, grundsolides Serienfahrwerk. Nix, aber rein gar nix. Halt auch ziemlich langweilig. Ist schwer jemand sowas zu erklären, aber wenn es jemand versteht dann sicher ihr :smiling_face_with_sunglasses:
    Dann auf eine Mille RP umgestiegen und das wars dann! Nur mehr italienische Moppeds. Klar sind schwächer als die Reiskocher, dann kann man machen was man will, aber für die Landstraße gibt es dich nix schöneres als eine italienische 1000er. Ich rede von Duc 996/998, Aprilia RSV Mille ME/RP, MV F4 oder Benelli Tornado. Sieht man nicht an jeder Ecke, jeder dreht sich danach um und die haben alle genug Leistung. Also ich brauche keine 200PS auf der Straße, wobei es sicher auch seinen Reiz hat, aber eben nicht auf Dauer.

lG
    Flo

Long live two stroke

• Zitat

Original von Silvio63
    Aber auch das macht immer wieder Spaß. So hat jedes Mopped seinen Reiz.

jep, genau so ist es. Deswegen find ich es auch schön, dass die Mille und die RGV sich so derart unterschiedlich fahren. So kommt erstmal keine Langeweile auf in Zukunft :)

Zitat

Blade Haza
    Sieht man nicht an jeder Ecke

Das ist für mich irgendwie auch immer wichtig. Mit diesem Standard GSX-R, Firblade Brei etc. kann ich was das angeht nicht so viel anfangen. Ich würde nicht sagen, dass ich es nicht fahren würde oder dass es mir äusserlich nicht gefällt aber man sieht es wirklich oft. Und auch halt immer dieser typische 180° screamer Klang...überall hört man es..... Da ist die RN22 R1 ja noch ne schöne Abwechslung. Und die RN22 gefällt nicht jedem und so oft sieht man sie auch nicht - deswegen gefällt sie mir :D
    Und der Klang der Mille mit ihrem 60° V2 ist wie gesagt auch was Besonderes. Und das Gerüttel ist für mich halt einfach Charakter :D

2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

• In einem Zweitaktforum über Sinn und Unsinn eines Motorrades zu diskutieren hat per se schonmal was :nuts:

Was, ist doch im Prinzip völlig wurscht. Hauptsache es ist ein Zweitakter :biggrin: :ichsagnix:

• Zitat

Original von Tante Käthe
    In einem Zweitaktforum über Sinn und Unsinn eines Motorrades zu diskutieren hat per se schonmal was :nuts:

thread ist doch nicht umsonst in "Off-Topic" :aha: