@ MaWen
deine Aussagen machen den Eindruck, als dass sich jemand eine RGV kauft, ohne sich wirklich damit beschäftigen zu wollen.
Und der Schuss MUSS nach hinten los gehen.
Ich glaube das ist das große Problem der Leute, die hier gerade gelesen und geschrieben haben.
Schon alleine aus deiner Aussage "Wenns die Kopfdichtung ist, dann kann einer das Dinge kaufen und reparieren" folge ich, dass du wohl aus der 4Takt-Region kommst, und dich noch nicht mit dem 2Takter beschäftigt hast. Warum? Weil das Austauschen der Kopfdichtung nicht wie bei einem 4T das Zerlegen des halben Motors bdeutet, sondern bei der RGV ca. 30 Minuten in Anspruch nimmt und vielleicht 40-60€ kostet wenn man es selber macht.
Wenn eine RGV zu heiß läuft, dann kann das folgende Ursachen haben:
Thermostat öffnet nicht
Kühlkreislauf mangelhaft entlüftet, Dann bilden sich Luftpolster in den Schläuchen rund um den Ausgleichbehälter (Thermostatgehäuse). Das Entlüften kann recht tricky sein.
Wichtig ist, dass am höchsten Punkt Wasser ankommt. Alle Entlüftungsschrauben öffnen und Wasser eingießen, Schläuche alle massieren bis Wasser kommt und die Schrauben von unten nach oben sobald Wasser aus den Öffnungen austritt wieder verschließen.
Ich würde die Kopfdichtungen direkt neu machen. NUR originale verwenden, kein Zubehör!
Alternativ dazu auch noch Kühler raus. Den Kühler mit heißem Essig-Essenz vollgießen (vorher am besten mit Warmluftföhn erhitzen, mit Temperatur löst sich mit dem Essenz jeglicher Dreck aus dem Kühler), 30 Minuten einwirken lassen und nach dem Abgießen wieder verbauen.
Kurzer Hinweis: Es gibt im ganzen deutschsprachigen Raum genau eine Hand voll Leute, denen ich zutraue, dass sie deinen Stuhl richtig abstimmen.
Das heißt: Egal zu welchem Suzuki-Händler oder jeder anderen Werkstatt du gehst, sie werden es alle nur schlimmer machen, weil sie keine Ahnung haben.
Wer ein Hitzeproblem an der Vergaserbedüsung sucht, soll lieber e-bikes warten. O.O
Und noch ein Hinweis: Wenn du dich nicht mit der RGV befasst, verkaufe sie besser. Das ist ernst gemeint.
Selbst wenn du eine Werkstatt findest, die halbwegs kompetent ist. Wenn du selbst solchen Kleinkram wie Hitzeprobleme in der Werkstatt machen lässt, wirst du arm. Dann ist jedes andere Motorrad billiger.
Eine RGV ist heute ein Youngtimer und immer teurer als ne 0815 600er 4T.
Und, willkommen im Forum!