RGV überhitzt ständig

  • Hallo Gemeinde,
    unsere RGV VJ22B übersitzt seit neuestem. In der Werkstatt wurden neue kleinere Hauptdüsen eingesetzt.
    Aber wenn die RGV nur ca. 10 Minuten im Stand vor sich "hintuckert" kocht diese schon über. Der Themperaturfühler hat leider keine Funktion.


    Könnte es sein das das Thermostat nicht aufmacht oder vielleicht die Wasserpumpe fest ist? Wer hat einen Rat? Und hat vielleicht jemand noch einen Themperaturfühler den wir verbauen können?
    Danke schonmal im Vorfeld.

  • Was heißt denn genau "kocht über"?
    Kommt aus dem kleinen Wassertank hinten das Wasser zum Überlauf raus? ->
    Dann könnte nicht die Temperatur das Problem sein sondern eine defekte Kopf/Fußdichtung.

  • Temp. - wird der Kühler warm/heiß?
    Warum wurden kleinere Hauptdüsen eingesetzt?
    Würde vor dem Problem der Kühlkreislauf geöffnet/befüllt/gewechselt
    Seit wann tritt das Problem auf bzw. was wurde geändert bzw ging sie vorher normal?

    Chostingator

  • Warum lässt man eine RGV 10 Minuten im Stand rumtuckern?

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • So, ich klinke mich mal kurz ein.
    Die RGV ist die weiße Pepsi Edition von mir. Sie soll für die Freundin sein, weil sie Leichtbau ist.
    Da sie untenrum so schlecht anfuhr haben wir sie zu ner Motorradwerkstatt gebracht. Da stand Sie 3 Monate rum, weil sie keine Zeit hatten, dann konnte ich Sie wieder abholen mit der Info: Die Leerlaufdüsen waren 3 Nummern zu groß.
    Selbes Problem immer noch und dazu oben ab 10krpm kein Sprit mehr, also wieder hingebracht. Weitere 6 Wochen später wieder abgeholt, angeblich behoben mit größeren Düsen. NIX.


    Daheim angekommen, 10 min im Stand laufen gelassen, drückt Wasser aus dem Überdruckdeckel oben links und riecht verbrannt. Vergasernadeln versetzt, nun kann man bei 2krpm einkuppeln und losfahren. Alles soweit ganz okay ABER das Hitzeproblem ist eben noch akut.


    2km an die Tanke, 2km zurück und es riecht schon nach extrem überhitzt. Leider ist das Kabel vom Fühler abgerissen, sonst würde ichs auch auf der Anzeige sehen.


    Wir gucken morgen nach dem Thermostat ob es öffnet und ob die WaPu läuft. Wenn nicht kann das Dinge hier irgendein Schrauber kaufen und die Kopfdichtungen machen. Ich hab die Faxen jetzt dicke von dem Ding. :frowning_face:

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."


  • tolle einstellung.
    jetzt ist die maschine wieder alleinig schuld, oder wie?
    ob der thermostat öffnet, kann man doch ganz schnell mit einem griff an den kühler testen :nixweiss:
    wenn der nicht oder unzureichend warm ist, ist doch alles klar.
    letztlich bleiben doch nur kopfdichtung, zu wenig kühlwasser, kaputte pumpe(selten), luft im system oder eben der thermostat übrig.
    klingt jetzt ein wenig hart aber es hört sich an, alsob ihr euch nicht übergebühr mit der materie auskennt auch nicht beschäftigen wollt.
    da muss man eben wissen, was man sich mit einer rs/rgv hinstellt...ganz einfach.
    wieweit man mit 0815 werkstätten kommt, sieht man ebenfalls wieder mal.
    nichts für ungut.

  • Wenns leicht sein soll und günstig, nimm ne GS 500. Die funktioniert und unterfordert weder Besitzer noch Werkstatt.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • RGV für die Freundin.
    Keine Ahnung.


    Würde mal sagen das mit der RGV, zumal einer wohl nicht-originalen, ist ne 100%-ige Schnapsidee... es sei denn der Freundin soll das Motorradfahren ausgetrieben werden :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die WOLLTE unbedingt eine haben, weil wir auch welche fahren. Ist halt so. Wenn Frauen sich was in den Kopf gesetzt haben. Die Werkstatt war im Übrigen ne Motorradfachwerkstatt von jemandem der Zweitakter Rennen fährt und nicht irgendein Hobbyschrauber im Hinterhof, falls das irgendwie nicht deutlich genug rüber gekommen ist. Demnach meine große Enttäuschung über das Ergebnis und das ich jetzt selber anfangen muss rumzusuchen. NOCHMAL bringe ich Sie nicht dahin. Ich hab extra vorher noch gefragt ob er sich mit auskennt.


    Du hast recht MOE, viel Ahnung habe ich von den Dingern noch nicht, aber ich beschäftige mich damit. Was mich aber zunehmend ärgert ist die permanente Schlechtmacherei hier im Forum. Wenn jemand ein Problem hat wir er von ner Hand voll Leuten immer angemacht, was er denn mit so einem Motorrad will wenn er sich eh nicht mit auskennt. Finde ich persönlich nicht so toll, denn wenn alle Leute Ahnung von allem hätten, dann wäre das Forum hier überflüssig. Ich vermute, ich hab selber, bedingt durch meinen Job, auch deutlich mehr Ahnung von Computern wie manch anderer hier, aber deshalb schreibe ich keinem: Verkauf den Computer und hol die ne Playstation.


    Ist das hier ein "User für User Forum" oder nicht? Ich finde es unangebracht wenn sich manche Mitglieder über andere belustigen, die eben noch NICHT so viel Ahnung haben? Aus genau dem Grund bin ich hier nämlich angemeldet.


    Ich werde gleich mal auf Luft im System prüfen und gucken ob das Thermastat öffnet und die WaPu läuft. Wenns die Kopfdichtung ist, dann kann einer das Dinge kaufen und reparieren, wer daran Interesse hat. Dann hab ich die Faxen nämlich dicke.