Schade das die Kolben murks sind wo die Zylinder doch von Yamaha i.d.R. Klassenprimus sind

2-Takter ab 125 ccm aufwärts
-
-
Tach auch
als Ursache gab Yamaha folgendes an:
Zum Teil ist der Ausfall auch mit dem sehr breitem Auslass zu erklären.
Da dieser ja nicht wie bei der RGV geteilt und der Ring kann viel weiter expandieren. Dadurch bekommt der Pin immer ein kleinen Schubs von jeder Seite, bis der Pin irgendwann lose ist.
Die Überströmer sind auch breiter und machen die Sache nicht besser.Kawasaki hatte bei der KR1(S) dasselbe Problem wie Yamaha und hat es auch wie Yamaha geändert.
Es ist viel besser geworden, aber der Pin kann immer noch flöten gehen.Grüße
Dirk -
Was orinale und gepflegte RGV-Motoren auf der Renne betrifft kann ich nur sagen: Läuft und läuft und läuft...
-
_
-
Zitat
Original von Raphael
Was orinale und gepflegte RGV-Motoren auf der Renne betrifft kann ich nur sagen: Läuft und läuft und läuft...Auf der Renne >10000km mit einem Kolben???????????????????????
-
wenn leistung serie ist und nicht nur in brno oder assen mit 140schnitt und 80% vollast gefahren werden muss kommt sowas auch mal vor..
am stc lief die rs von einem pistenkollegen bis zum schieberburch ganze 8tkm.
die korken waren dann sicher gar nicht mehr maßhaltig -
Naja, meine 1. 2MA lief im Yamaha Cup (dort habe ich sie beim letzten Lauf von der Strecke weg gekauft) , bei Rennstreckentrainings und ein paar Zuvis rd. 6.000 km mit den ersten Kolben, ohne dass der Ring Ärger machte.
-
Die RGV hat auch Kolbenringe im "YZ Style" :)
-
Ich fahre keine Rennen, sondern nur Trainings. Und sicher ist die Belastung dabei nicht so hoch, wie im Renneinsatz.
Wieviele Kilometer? Keine Ahnung...habe keinen Tacho an der Gurke. Aber von 10tKm bin ich sicher noch eine Weile weg :-). Die RGV meines Kumpels hält sogar schon ein Jahr länger durch bei in etwa gleicher Belastung. Ich glaube wenn die Schieberthematik nicht wäre, dann wäre die originale RGV quasi die CBR600 unter den Zweitaktern. Aber hätte hätte Fahradkette... .
Dieses Jahr kommt die RGV für 3 Tage mit nach Chambley und ich hoffe, dass der Motor auch das wieder klaglos übersteht.
-
Ach so...welche Piste ist mit STC gemeint?