Warum hat die Düsennadel so viele Kerben?

  • Hallo zusammen,



    Nachdem ich meine Gaser nun tip top gesäubert habe, ist mir beim Zusammenbauen die Frage gekommen, warum eigentlich die Düsennadel 5 Clip-positionen hat, wenn doch eh immer nur die mittlere genommen werden soll...


    Die Frage kam halt auch, weil hier im Forum immer gesagt wird, man soll an der Clip-position bloß nichts ändern (zu grob etc) und immer nur in der Mitte lassen bzw. höchstens mal mit nem Scheibchen drunter nen halben Clip oder noch weniger umhängen


    Nur wofür dann soviele Möglichkeiten? bzw. welchen Sinn hätte es denn z.B die oberste Kerbe zu nehmen? Für einen Klemmer mit Ansage, oder was?! :nixweiss:


    klärt mich mal auf :D



    Gruß

  • Manche Nadeln sind ja nicht nur in unseren moppeden im Einsatz sondern auch in anderen. Bei denen steckt der Clip nicht in der Mitte sondern im 1. OG oder im 1. UG - sprich warum sollte Mikuni "Eine Nadel" für ein Modell produzieren lassen :teacher:
    Oder mit Klugscheißermodus: Die Markierungen sind keine Makierungen sondern dienen der Gewichtsersparniss :teacher: :biggrin:

    Chostingator

  • macht Sinn!


    Wobei ich schon dachte, dass so gut wie jeder Vergaser seine spezifische Nadel hat....bin deswegen davon ausgegangen weil ja sogar der 22D7 im Vergleich zum 22D3 trotz der großen Ähnlichkeit eine andere (längere "double taper") Nadel hat

  • Die Leute, die Dir sagen "ändere bloß nichts an der Clip-Position" haben schlicht und einfach Angst vor dem Vergaser. Zieht dann einer links an Dir vorbei, könnte das einer sein, der das noch nicht gehört hat :D



    Gruß Holli

  • was stimmt denn jetzt nun? :D

  • Hab ich Holli widersprochen, ne, also, stimmt beides und noch viel mehr :biggrin:

    Chostingator

  • Es stimmt das die meisten die Hosen voll haben wenns um die Vergaser geht.....also Finger wech und ja alles originooool lassen. Ich fahre auch den Clip in der Mitte....aber nur aus dem Grund weil sich da die Nadel schön ausbalanciert. Das bringt 1-2 PS :ironie: .


    Gruß Holli

  • Hi,


    zuallererst: Ihr könnt mit euren Moppeds machen was ihr wollt. Und ich bin der von der Unterlagscheibenfraktion.


    Zur Nadel: Die clips erwecken den Eindruck dass da eine FEINeinstellung vorhanden wäre. Rechnet man aber den Unterschied aus dann ist das die Holzhammermethode. So in etwa als wenn man versucht ob man statt der 260-er Düse nicht doch die 210-er ausprobiert... das KANN gutgehen :D


    Warum wohl Rennteams über Naden und Nadeldüsen abstimmen wenn es doch sooo einfach über die Clips ginge... :nuts:


    Lustig auch dass sich alle vor kleinen Hauptdüsen fürchten, aber keine Hemmungen haben mal die Nadel runterzusetzen.


    Oder die Marotte wegen Problemen im mittleren *Drehzahl*bereich die Nadel runter zu hängen :nuts:


    Aber macht nur... zum Glück ist die RGV recht stabil :daumenhoch. Durch das fette Grundsetup überlebt sie solche Murksereien (abstimmen kann man das ja nicht nennen) im Regelfall.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Jetzt wird es wenigstens mal interessant :D


    nur der Ordnung halber: Hatte nicht vor an der Nadel rumzuclipsen .....bin auch eher der Meinung (trotz meiner geringen Erfahrung) dass man ein gutes Setup immer über die Bedüsung findet, ohne an der Nadel rum zu machen (war halt nur verwundert wegen den vielen Kerben, aber die Erklärung mit den mehreren Motorradtypen macht ja Sinn )


    Grade das Thema Hauptdüse wird viel zu sehr in den Vordergrund geredet, da der MAJ und der Powerjet letztendlich ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden haben....grade die Überfettung in der Mitte bei Volllast hängt meiner Meinung nach immer mit einer zu großen Haupt-"Angstdüse" zusammen...einfach zwei Nummern runter und halt den Powerjet zwei Nummern vergrößern um oben entsprechend "nachzufetten" wenn die Hauptdüse das nicht mehr alleine schafft. Dafür ist er ja schliesslich da....


    so würde ich das zumindest machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()