Warum hat die Düsennadel so viele Kerben?

• nadelclip umstecken hat noch nie in die positive richtung geführt.zumindest nicht bei der rgv.man wird nen gewissen drehzahlbereich abdecken,sprich ansprechverhalten verbessern.aber auf der anderen seite sich in die falsche richtung bewegen.

gruss stihl

• Warum ist man eigentlich bei der 22er davon weggegangen, relativ kleine HDs zu nehmen und dafür dann sehr große Powerjets?

So unterschiedlich sind die Vergaser doch nicht?! mal von der NLS abgesehen

• sagt wer und wird belegt durch...?

• das sagen wir aus dem forum!
    wenn die bedüsung stimmt,braucht man das auch nicht.aber 20jahre spielen ja keine rolle...

gruss stihl

• Was Vergaser angehen, hat jedes Bauteil am Vergaser auch seinen eigenen Wirkungsbereich. Die Bereiche gehen dann ineinander über. Wirkungsbereiche je nach Drehzahl und Schieberstellung. Hat man das mal begriffen (nicht nur theoretisch) und dazu noch einen guten Vergaser der sauber zerstäubt und genau gefertigt ist, ist das Abstimmen schon mal erheblich leichter.

Wichtig ist auch, ab wann die PJet gezogen wird. Hält man sich zu lange in einem Drehzahlbereich auf,wo die noch nicht gezogen wird,also knapp drunter, kann der Motor festgehen weil er zu mager läuft.
    Dann kann es besser sein,die PJ kleiner zu machen und dafür die HD zu vergrößern. Letztlich werden ja beide Werte der HD und PJ addiert und bilden zusammen die Abstiimung bei Vollgas.

Hier ist es genau zu sehen:

http://img638.imageshack.us/img638/8359/bildchen.gif

Abstimmen ist keine Murkserei sondern echtes Feintuning. Aber auch hier kommt es drauf an wer es macht. Auch beim Standardmopped lässt sich immer was machen.

Gruß Holli

• Zitat

Original von ypvs
    Wichtig ist auch, ab wann die PJet gezogen wird. Hält man sich zu lange in einem Drehzahlbereich auf,wo die noch nicht gezogen wird,also knapp drunter, kann der Motor festgehen weil er zu mager läuft.

Ich bin der Meinung, dass man da unterscheiden muss zwischen Drehzahl und Last! das ist nämlich nicht das selbe....Wie man ja auch auf dem Bild erkennen kann, ist auf der Abszisse nicht die Drehzahl sondern die Schieberöffnung!

Wie gesagt, die 21er hat z.B sehr kleine MJs aber dafür sehr große PWJs ....da geht das ja auch. Wenns in der Mitte bzw. kurz dadrüber bei Volllast stottert weil zu fett (was ja oft so ist...hat meine auch gemacht....man musste diesen Bereich mit 85-90% Schieberstellung "umfahren", sonst hats geruckelt), einfach MJ kleiner und damits oben nicht zu sehr abmagert, den PWJ dann halt größer...

oder halt bei umgekehrten Symptomen das Gegenteil....

der Powerjet ist ja dafür da, um obenraus ein anfetten unabhänig von der Hauptdüse zu ermöglichen....und der kommt auch in der Tat erst bei einer gewissen Drehzahl, aber auch NUR bei Volllast

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Powerjet Vergaser wurden ja erfunden, um eine Übefettung (durch die große und nötige HD) im mittleren bis ca. 3/4 Drehzahlbereich zu vermeiden.

Damit magert man den Motor ab und steigert so die Leistung. Die Powerjets werden ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit (durch eine Bohrung im Venturibereich) gezogen.

Wann das PJ dann gezogen wird,hat mit dem jeweiligen Vergaser zu tun. RD 350 26er Mikuni wird bei ca. 6000 gezogen, 30er TMX auf der RD wird erst bei ca. 8000 gezogen. Ruckelt der Motor in dem jeweilgen Bereich ist die PJ meist zu fett. Daher muss die PJ in Abhängigkeit von der HD natürlich gesehen werden. Ist die HD fett genug, macht die zusätzliche PJ nichts besser. Ist die HD mager, kann die PJ den Rest anfetten und alles ist prima abgestimmt.

Wann die PJ gezogen wird kannste schön ablesen wenn Du an deinem Vergaser transparente Benzinschläuche am PJ montierst. Dreh den Motor im Stand hoch und ab einer gewissen Drehzahl ist das Benzin im Schlauch (= Schwimmerkammerstand) weg ;-). Dann auf den Drehzahlmesser schauen und Du weist genau was Sache ist.

Hast Du dann eine Übersetzung gewählt die etwas unter der Drehzahl liegt, dann lieber runterschalten um die PJ zu aktivieren oder Übersetzung ändern. Das nur als Beispiel.

Ich habe schon mit Leuten gesprochen die sich den Motorschaden nicht erklären konnten, da sie kein Vollgas gefahren sind.

Gruß Holli

• Hallo,

wann das Powerjet einsetzt hängt sicher nicht nur von der Drehzahl sondern auch von der Gasgriffstellung ab. Von daher finde ich die taktik mit dem hochdrehen im Stand etwas fragwürdig. Ausserdem reden wir hier nicht von RDs.

Powerjet hoch und Hauptdüse runter habe ich auch gemacht.

Zur 21-er? Diese Taktik muss einen Haken haben, sonst hätte man nicht das NLS eingeführt. Mit NLS lässt sich die Abmagerung in jedem Fall gezielt steuern.
    Ich vermute dass mit der 3-Stufigen Schiebersteuerung das 21-er Verfahren nicht mehr gescheit funktioniert hat. Das NLS macht ja unter 8-9k auf und das Powerjet dürfte eher ab 9-10k richtig wirken. Genau passend zur Schiebersteuerung.

Motorschaden trotz kein Vollgas? Ist das nicht normal? Nach dem was ich so gehört habe gehen Motoren oft bei Teillast fest, deshalb auch keine stümperhaften Nadelexperimente.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von JCN
    wann das Powerjet einsetzt hängt sicher nicht nur von der Drehzahl sondern auch von der Gasgriffstellung ab.

Das meinte ich...

Der Powerjet kann auch nur bei annährend Vollgas funktionieren (inklusive natürlich der passeden Drehzahl) weil der Gasstrom ja sonst garnicht nah genug an Düse lang geht und der Druck vor der Düse noch zu hoch ist, als dass Sprit aus der Kammer gedrückt werden könnte...

von daher geht das mit der im Stand hochdreherei wenn dann nur mit annährend voll aufreissen...

2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

• Ein Vergaser funktioniert über Strömungsgeschwindikeit der angesaugten Luft. Soll der etwa eine Last erkennen??
    Wenig Strömung bei z.B. dicken Vergasern = dicke Düsen
    Hohe Strömung bei kleineren Vergasern = dünnere Düsen

PJ im äusseren Venturibereich braucht höhere Strömungsgeschwindikeit, weiter im inneren des Venturi nimmt die Geschwindigkeit eh zu und es braucht weniger Drehzahl des Motors um sie zu ziehen.

Scheint doch ein schweres Thema zu sein.

Gruß Holli