Professioneller Rennspocht mit 2t oder 4t

• Kawa,

seit 1973 hat sich in der Szene wohl einiges gründlich geändert!

Das waren noch die seeligen OMK-Zeiten mit den Verboten für Lizenzler, an "wilden" Rennen teilzunehmen und das Material war infolge der recht geringen "Nachfrage", im Vergleich zu heutigen Interessenten- bzw. Teilnehmerkreisen, auch relativ dünn gesät.

Die Szene hat sich entwickelt und allein der Reifenmarkt für die Szene übertrifft alle damaligen Ausmaße und somit hat sich auch die Qualität bzgl. Öldichtigkeit erheblich erhöht.

In einer Hinsicht gebe ich Dir mit Öl Recht, nämlich die Tatsache, dass die Viertakter eine unten geschlossene Wanne unter der Verkleidung haben müssen,ausgerechnet bei Regen aber die beiden Gummistopfen unten entfernt werden müssen und somit eventuelles Tropföl lustig auf die Strecke gespült wird, ausgerechnet dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann!

Die heutzutage hohen Leistungen der Motoren erfordern entsprechend stabile Motorgehäuse und ergeben damit auch gute Dichtflächen.

Racepa

• Die Technik ist ja wohl in den letzten 35 Jahren ein klein wenig standfester geworden. Und nicht jeder 4t Motorschaden bedingt eine komplett eingesaute Strecke. Für die anderen Fälle gibts ja die Ölauffangwannen. Die haben sich bei Lichteinfall im Gehäuse bewährt. Die Stopfen im Regen zu entfernen macht auch Sinn, weil in die Wanne ein paar Liter Wassser passen. Und wenn die nicht ablaufen können kann das fatale folgen haben.

Wenn sich jemand den Spass gönnt einen Batzen Kohle für den Einsatz eine PR's auf der Rennstrecke zu finanzieren, soll das machen. Ich will hier keinen Bekehren.

Ich habe das letzte Jahrzehnt genügend PR's in der Hand gehabt und ich weiss was die Pflege und Wartung verlangen um 400km am Wochenende fahren zu können.
    Das die Spass machen bestreitet auch niemand, aber meine Duc macht beispielsweise mir mehr Spass. Geht wie Hölle das Gerät, der Klang ist für mich auch Musik in den Ohren und fahren tut sie auch wie eine richtige Rennmaschine. Bis auf Ölwechseln und andere Kupplungsbeläge war da die letzten 5 Jahre nichts zu schrauben. Trofpmengen an Öl treten auch nicht aus dem Motor... :D

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Roland,

um den Jahreswechsel herum hatten wir in Spanien auch so eine "Italienerin" in der Box und deren Trockenkupplung hat gerasselt wie der Teufel!

Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, "wenn sie nicht mehr rasselt, ist sie kaputt!".

Racepa

• Ich weiss zwar nicht genau was Du mir damit sagen willst, aber egal. Die Ducs rasseln nur so wenn sie noch einen Stahlkupplungskorb haben. Mit einer AHK aus Alu rasselt da nicht mehr wie bei jeder andern Trockkupplung.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Masterbike,
    hast ja recht, sind 95%.
    Und dann noch ohne Knieschleifer.

Gruß Stulle

Aber nur, weil Roland mir gute gebrauchte Reifen verkauft hat.

...

Einmal editiert, zuletzt von stullefumi ()

• Was ich damit sagen will, ist, dass man bei Duc´s nicht auf das Aufpuffgeräusch achten muß, um mitzuubekommen, ob der Motor läuft, sondern sich auch am Rasseln der Kupplung orientieren kann! :biggrin:

Das mit dem Alu-Kupplungskorb werde ich der Dame, die die Maschine fährt, mal sagen, wenn ich sie wieder treffe.

Übrigens hat bei uns im Team niemand etwas gegen die Duc, unser Team-Inhaber hat sich für seine eigenen Aktivitäten auf der Renne selbst eine zugelegt, weshalb er aber für seine Fahrer zwei BMW S 1000 RR gekauft hat? :nixweiss:

Aber ich überlege gerade, ob bei dem 24h-Rennen in Le Mans eine Duc dabei war.

Ich glaube eher nicht, wenn ich die Worte von Leberkern und "Kartoffel" von der Übertragung richtig im Ohr habe.

War so ungefähr wie "wenn man bei einem 24h-Rennen ankommen will, darf man nicht Ducati fahren"!

Aber das sind dann natürlich auch 3500 km ohne Inspektion! :D

Racepa

• Mannomann...

wenn dann stehen 95% der FAHRER im Weg rum, das würden die auf nem Werks-PR genauso :nuts:

Aber wie immer: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose :nuts:

Ich hab ne 250-er RGV und ne 900-er Ducati. Auf beiden bin ich praktisch gleich langsam, nur mit der RGV machts mehr Spass. Auch wenn die Überholerei im Pulk stärkerer Motorräder mühsamer ist da man sofort "stehenbleibt" wenn einem einer den Schwung nimmt.

Beide Konzepte haben ihre Vorteile und wenn die RGV mehrfach ausfallen sollte stelle ich sie wieder ins Eck da ich Schrauberei an der Strecke nun überhaupt nicht leiden kann.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von JCN
    Mannomann...

..................................
    Beide Konzepte haben ihre Vorteile und wenn die RGV mehrfach ausfallen sollte stelle ich sie wieder ins Eck da ich Schrauberei an der Strecke nun überhaupt nicht leiden kann.

Gruß, J-C

Endlich mal ein ehrliches Wort :teacher: dafür zölle ich :respekt: :biggrin:

kawa

kommst du in die Jahre ? wirst du siniel ? Keine Akzeptanz mehr vorhanden :nixweiss: :biggrin:

Lasse doch jedem das seine und hacke nicht zu dolle :daumenhoch

All

leider konnte ich erst heute das Moto GP2 Rennen erhalten ( von Jerez ) und das war ein fantastisches Rennen . Sowas gabe es ja schon ????? Jahre nicht mehr .
    Das war einfach genialer Rennsport :respekt:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• das mir [SIZE=7]nicht[/SIZE] 99% aller fahrer im weg herumstehen liegt nur an meiner [SIZE=7]standart[/SIZE]badehose :teacher: