Beiträge von Racepa

    Ein Schwank, lustig oder nicht, kann jeder selbst entscheiden, aus meiner frühen Jugendzeit: Aufgewachsen in der damaligen DDR, nahm ich als Aktiver über 3 1/2 Wochen in den Anfangs-Fünfzigern in Ostberlin an den sogenannten Weltfestfestspielen der Jugend und Studenten teil.


    Viele der jugendlichen Teilnehmer nutzten die Chance zu einem Abstecher nach Westberlin.
    Dort machten sie Bekanntschaft mit in der DDR weitestgehenden unbekannten Dingen, so auch mit Bananen.


    Das führte dann dazu, dass unsere Gruppe von einem Funktionär angesprochen wurde, dass man doch gefälligst die Bananen vor dem Verzehr schälen sollte. Daraufhin erlaubte ich mir die Bemerkung, dass es eigentlich traurig sei, wenn Jugendliche nicht wissen, dass Bananen vor dem Verzehr geschält werden müssen!


    Racepa

    Hallo Olli,


    das Internet machts möglich!


    Der Prof. Stefan Bigalke ist bei der HAW Hamburg im Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau tätig!


    Er ist in der Mitgliederliste des Forums verzeichnet und war als Fahrer mit seiner 250er sehr aktiv, ich kann mich u. a. noch an Brünn erinnern!


    Vielleicht findest Du ein offenes Ohr bei ihm, ich hatte jedenfalls einen tollen Kontakt zu ihm!


    Gruß


    Racepa

    Rocky,


    ich hatte das Vergnügen, in Zschopau auf der Couch im Wohnzimmer von Walter Kaaden ein längeres Gespräch mit ihm über den MZ- Viergang-Werksmotor zu führen.


    Leider hatte er viele Unterlagen nicht mehr greifbar, weil diese von einem gewissen Herrn Bendix mitgenommen wurden!


    Aber eine Tatsache konnte einen schon ins Grübeln bringen: Herr Kaaden hatte in seinem Wohnhaus keinen Telefonanschluss und gab mir die Tel.-Nr. seines Sohnes, der ebenfalls in der DKW-Siedlung wohnte, damit wir uns für ein weiteres Gespräch verabreden konnten.


    Eine internationale Kapazität solchen Ranges und nicht privat erreichbar!


    Das lässt tief blicken und ist undenkbar für westliche Verhältnisse!


    Racepa

    Was habe ich oben bei Straßen ohne Mittelstrich geschrieben?


    Habs doch geahnt, dass man sich an der Straßenbreite orientiert!


    Carsten,


    Bäume an Straßenrändern gehen auf Napoleon zurück, er wollte, dass seine Soldaten und deren Pferde nicht in der prallen Sonne marschieren müssen und hat deshalb die Bäume an die Chaussee-Ränder pflanzen lassen.


    Racepa

    Ebenfalls vorgeschlagen wurde eine Anhebung für LKW auf 80 km/h auf Landstraßen.


    Dabei mag ich mir nicht vorstellen, wie die Platzverhältnisse aussehen, wenn einem ein Sattelzug auf einer kurvenreichen schmalen Landstraße entgegenkommt!


    Racepa

    80 km/h hatten wir schon einmal vor der Wiedervereinigung auf dem Gebiet der "ehemaligen" DDR!


    Wer sich an den Zustand der damaligen Straßen dort erinnern kann, wünscht sich dieses wirklich nicht zurück, aber wir steuern mit Macht darauf zu!


    Aber aus der Praxis einen Rat: Ist die Straße so schmal, dass sie keinen Mittelstrich hat, ist erhöhte Vorsicht angesagt, denn jeder Entgegenkommer braucht soviel Platz, dass nur ein relativ schmaler Streifen, selbst für einen Zweiradfahrer, zur Verfügung steht.


    Da hilft nur ein kühler Kopf und Zurückhaltung zum Selbstschutz!


    Racepa