Steuerzeiten RD350 31K

  • hmm,


    wenn das in nem banshee forum war denke ich das es sich eher um ne 10mm welle handelt.
    lektüre über timings im 2taktbereich gibt es viel. leider alles auf englisch und eher schwere kost. (zb. blair u. bell) generell gibt es aber keine echten regeln wann was gut funktioniert. es mussen aber auslass und Überströmer in einem passenden verhältnis stehen. so sind nach meinen erfahrungen 27-30° VA bei geschlossenen rave sehr gute werte. auslasszeiten über 190° bei geschlossenen rave eher zu vermeiden.
    das sind werte für strassenfahrzeuge. bei rennmopeds kanns dann auch geren mal etwas mehr sein...


    ich werde mit 1mm fudi anfagen und dann noch nen eigenbauauspuff dranmachen. in verbindung mit 33er kehin vergasern erhoffe ich mir dan schon richtung 65-70PS am hinterrad. alles andere wäre eher eine enttäuschung nach heutigem wissensstand..


    aber ich lass mich da mal überraschen.. :biggrin:


    grüsse O

  • Verbaust Du auch eine +4mm KW Uncle Tom mit Standardkolben ?
    Was machst Du in Hinblick auf die Ü-Strömer?


    Einige Edeltuner ziehen bei der RD die Ü-Strömer meines Wissens nach 1mm höher (geht nur mit den richtigen Maschinen und Kompetenz) und bearbeiten auch das KW-Gehäuse sehr stark. Nur weis ich leider nicht WO und WIE sie das bearbeiten. Ich denke das dort Material weg kommt um mehr Gase im KW-Gehäuse zu sammeln (wohl auf Kosten der Vorverdichtung) was dann nachher natürlich über die Kolben kommt und zu Leistungszuwachs führt.


    Gruss Holli

  • das "Spezialwerkzeug" sind Zahnarztgeräte, und das ist IMHO auch nix neues. Und ob das nun "edeltunen" ist die Kanäle höher zu ziehen weiß ich auch nicht, is ja auch nicht so neu.
    Richtig ist, das ein unerfahrener Laie da lieber die Finger von lassen sollte, weil er sonst mehr kaputt macht, aber Hexerei ist das nicht.

  • Hi,


    ich verbaue ne 4mm stroker welle mit langen pleuel und kolben mit entsrechend weniger komressionshöhe. bei 1mm fussdichtung brauche ich die überströmer nimma höherzuziehen da die ja schon da sein "sollten" (nach theorie) wo ICH sie haben will. höherziehen käme dan in frage wen man komplet ohne fussdichtung fahren möchte. würde dann aber wieder den VA verkleinern was ich ja ned will.
    Überströmer höherzuziehen habe ich auch schon gemacht. aber nur wenns überhaut ned anders ging. die gefahr das spülbild da eher zu veschlechtern ist meiner meinung nach grösser als der efektive nutzen... die anpassungen der überströmer im gehäuse bringen nach eigener erfahrung nicht wirklich was ausser das es optisch ansprechender aussieht. das muss dan jeder für sich selber entscheiden wieviel arbeit er sich da machen will zumal die überströmer bei der RD ja schon eine vernünftige grösse haben. (faustregel wäre ja einlassfläche ca. 2x so gross wie austrittsfläche)


    was bei mir noch nachgearbeitet wird ist der einlassbereich (incl. V-force membranen) sowie der auslass und die zylinderköpfe mit selbst ausgelegter brennraumgeometrie.


    am wichtigsten von allem hat sich aber gezeigt ist der auspuff. mit deisem kann man den motor die verscheidensten chrakteristiken verpassen ohne das restliche setup zu verändern (bis auf vergasereinstellung natührlich) da liegt am meisten potentional verborgen. mal sehen ob ich da was ordentliches zusammenbringe was zu dem passt was ICH haben will.


    O

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle Tom ()

  • @Uncle: Da haben wir ja das gleiche Projekt :D. Was denkst welche Drehzahlen kann man der Langpleulwelle zumuten? Als Auspuff wollte ich den der 1WW benutzen. In Verbindung mit den 31k Steuerzeiten dürfte das ganze ja einigermaßen passen.


    Momentan sieht das ganze aber so aus: Auslasssteuerzeit: 196,5° - 197°
    Überströmzeit: 128°
    Vorausslass: 34,5°


    Was mir nicht gefällt, ist die Ausslasszeit. Wenn man jetzt noch eine dickere Fußdichtung verwendet, steigt sie weiter. Das will ich aber im Hinblick auf die Drehzahl und den Wirkungsgrad vermeiden.


    @Stulle: Wie hoch drehst Du denn die TDR?


    Cheers,
    Raphael

  • Ohne Namen zu nennen gibt es bestimmte Tuner, die in Verbindung mit einer 4mm Welle und Borut-Zündung einen freiwilligen Drehzahlbegrenzer bei 10000 U/min einstellen. Das Problem ist nicht die Welle an sich, sondern die Kolben.

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Marco hat den Begrenzer auf 10500 eingestellt, von wegen Kolbengeschwindigkeit.
    Bei einem gut abgestimmten Langhubmotor brauchst du die aber nicht.


    Gruß Stullefumi

  • Ärmel: Das hängt sicher auch ein wenig von der Welle ab. Die Long Rod verträgt gewiss höhere Umdrehungen als die "normale" + 4mm Welle.


    @ Stullefumi: Wenn der Marco den Begrenzer erst auf 10500 stellt, kann man vielleicht doch noch die Jolly verwenden :D.


    MfG
    Raphael