Steuerzeiten RD350 31K

  • Moin,


    endlich mal ein paar interessante Infos hier :). An Stelle der Lösung mit der dickeren Kopfdichtung kann man auch den Zylinderkopf-Brennraum abdrehen lassen. Das bietet z.B. der MB an.


    Ich selber verbaue gerade eine Long-Rod Welle (115mm-Pleuel). Da liegt die Auslasssteuerzeit schon bei ca. 197 Grad. Daher werde ich mich auch für die Zylinderkopfmethode entscheiden. Sonst wird das nichts mit "Downpower" :). Verwenden kann man wohl nur die Wisecos, Typ 795. Aber niemand verrät mir den Abstand von der Kolbenbolzenmitte bis zur Kolbenbodenkante. Das scheint wieder mal Geheimwissen zu sein :)...leider!


    Cheers,
    Raphael

  • mit welchen kolben hast du die 197° gemessen ? walze offen oder zu ? mit den langen pleuel solltes ja nicht die originalkolben verwenden sonder die 795er wisecos. die haben 5mm weniger kompresionshöhe so das das zusammen mit dem langen pleuel wieder ähnlich der originalauslegung sein sollte...
    kolbenlänge selbst ist ja nicht so tragisch. toll wäre halt mehr als 58mm länge damit in OT der kolben die auslassunterkante nicht öffnet...


    O

  • Uncle,


    habe mal für eine Drehschieber-Rennmaschine auf die schnelle keinen passenden Kolben bekommen.


    Hat ein Bekannter bei einem im Durchmesser passenden Kart-Kolben unten am Kolbenhemd ein passendes Alu-Stück angeschweißt.


    Hat gehalten trotz über 10.000 U/min.


    Racepa

  • Hi,


    so kolbenschweissereien habe ich auch schon des öffteren gemacht. wirklich toll finde ich es aber trozdem nicht. lieber nen passenden kolben und die gibst ja zu den "langpleuelwellen"...


    O

  • Die 197 Grad habe ich mit nem Programm ermittelt, dass ein Kumpel mir gebastelt hat. Darin kann man ablesen, welchen Weg der Kolben bei welchen Winkel zurücklegt. Mann muss dann nur noch ablesen, wann der Kolben z.B. die 27,7mm bis zur Auslassoberkante zurückgelegt hat.


    Die 197° habe ich für die geöffnete Walze ermittelt. Jetzt brauche ich aber die genauen Maße des Kolbens, damit Theorie und Praxis übereinstimmen. Wenn der Wiseco genau die 5mm+ ausgleicht, warum legen die Amis dann noch 4mm unter die Zylinder? Bei 4mm Mehrhub würde eine 2mm Fußdichtung ja ausreichen. Daher habe ich so meine Zweifel...



    Cheers,
    Rap

  • Gibt es denn Referenzwerte für die Steuerzeiten damit ein 2Takter optimale Leistung entwickeln kann? Auch im Hinblich auf die verschiedenen Wellen bzw. Pleuellängen.
    Und wie abhängig sind diese Werte vom Auspuff?


    Wenn ich doch jetzt den neuen Motor aufbaue kann ich ihn doch direkt möglichst optimal modifizieren, vielleicht auch eben ohne 2mm Fussdichtung wenn 1mm schon besser währe.


    Dann eben Kopf und Zylinder bearbeiten.


    Gibt es dazu Lektüre, Links im Net?


    Gruss Holli

  • Der Wiseco hat die gleiche Länge, 68mm, aber den Kolbenbolzen 5mm höher.
    Ich fahre die mit einer 58er Langpleulwelle.
    Mit Fudi.


    Gruß Stullefumi

  • habe ein pdf auf englisch. Etwas alt (1973) aber sehr informationsreich....
    Schicke ich per mail, wenn gewünscht...

  • @uncle: Das habe ich mal in so nem Banshee-forum gelesen. Mittlerweile kann ich mir das aber auch nicht mehr vorstellen.


    @Stulle: Prima, vielen Dank für die Info! Dann werde ich mir die Kolben jetzt bestellen :).


    Cheers,
    Raphael