Steuerzeiten RD350 31K

  • Zitat

    ich habe geschriebe das der auslass ja grob da ist wo er hin soll. diese aussage bezog sich das auf den originalzustand. wenn man jetzt noch ne +4mm wellen nimmt und die zylinder unterlegt so wie mir geraten wurde dann ist der auslass komplet daneben. die überströmer könnten vom timing her passen was aber nix daran ändert das der auslass danach komplet daneben ist....


    Wenn die Welle 4mm mehr Hub hat und der Zyli 2mm unterlegt wird, ändert das meines Wissens kaum was an der Auslassöffnungszeit.


    Da die Auslassoberkante ja ungefähr in der Mitte liegt.
    Dann isja nach oben und unten 2mm mehr Platz, das kompensiert sich halbwegs.
    Also Das Verhältnis bleibt in der Mitte des Zylis ungefähr gleich
    Der Zyli ist zwar 2mm höher, aber die Auslassoberkannte ist wiederum 2mm mehr vom OT entfernt.


    Um so weiter man sich von der Mitte (zw. OTund UT) entfernt, desto mehr ändert sich der Steuerwinkel.
    Ändert sich in deinem Fall sogar im positiven Sinne!
    Der Überströmwinkel wird grösser (Im Verhältnis zum Auslasswinkel)


    Das hat dann was mit dem Verhältnis von Hub und Pleullänge zu tun.
    Da gibts ne hübsche Formel dafür und auch Programme die das rechnen.


    PS: Ich denke mal bei der Langhubwelle ist nur der Hubzapfen weiter aussen und das Pleul bleibt gleichlang.
    Es heisst ja Langhubwelle, nicht Langpleuelwelle.


    Wer's besser weiss oder nicht glaubt, darf mich gerne korrigieren oder fragen:mecker:

  • Hallo Scan!


    Das gefällt weder Dir, noch denke ich den anderen, Frank warscheinlich auch nicht und schon gar nicht mir. Das Frank und ich warscheinlich nie die dicksten Freunde miteinander werden liegt auf der Hand, doch habe ich schon im Auspuffthread eingelenkt. Damit war die Sache eigentlich für mich erledigt. Das er mit den Sticheleien wieder anfängt, versteh ich nicht so ganz (die ersten beiden Sätze im ersten Beitrag) und das bringt mich auf die Palme (der Rest vom Beitrag war doch übrigens völlig O.K.). Ich schrieb aber auch das ich "das Feuer... ...er genauso denken würde". Mein eigenes Zitat weiter oben mit "Kopfklatsch" sollte meine friedliche Absicht die er nicht verstanden hat, noch mal verdeutlichen.


    Also hier nochmals an Frank Kegel:


    ICH HABE KEIN PROBLEM MIT DIR


    aber bitte bitte lass doch endlich Deine Sticheleien


    Ich hoffe, daß ich jetzt verstanden worden bin und es hier wie gewohnt weiter gehen kann, ansonsten wird´s echt zur Krabbelgruppe

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • kanns sein, dass ich mich mit meinem ersten Beitrag hier im Thread selbst widerspreche????


    hmm, ja...


    mit Verhältnis meinte ich natürlich nicht die Steuerzeiten :nixweiss:


    Es ist ja auch etwas schwer begreiflich das Ganze.
    Denkt mal drüber nach
    Ich lern bis dahin Mathe, schreib ja morgenfrüh Nachklausur.

  • rein mal informativ....


    Ausgangsabsis ist 54er Welle Überströmer (Ü) 115° Auslass Rave geschlossen (AZ) 180° Auslass Rave offen (AO) 192°


    beim einbau eiren 58er Welle ergeben sich folgende Werte...


    Zylinder nicht unterlegt: (eigentlich sehr toll, hatte da wohl nen denkfehler, problem könnten die kolbenringe in OT darstellen)


    Ü 122,7° / AZ 182° / AO 193,2°


    Zylinder mit 0,5 Fudi unterlegt (meiner Meinung nach die beste Version)


    Ü 125,3° / AZ 184° / AO 195°


    Zylinder mit 2mm Fudi unterlegt (ist meiner Meinung nach eine sehr drehzahllastige Auslegung)


    Ü 132,7° / AZ 189,9° / AO 200,9°


    Alle werte ohen gewähr.. wie man so schön im lotto sagt !


    O


    PS: zum rumklopfen bitte die streithähne wieder im auspufftopik versammeln. langsam geht mir das hier auf den keks... ist mir auch echt unverständlich wieso der admin des forums da nicht einschreitet.. :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle Tom ()

  • Ich werde das auf jeden Fall erstmal so zusammen bauen. Umändern oder an den Zylinderkopf gehen kann man immer noch. Nur ab ist ab :winking_face:


    Der Motor soll auch nicht mehr hoch gedreht werden, 9500 - 10.000 ist wirklich Schluss mit lustig. Ich habe die Info das diese Wellen (KW-Lager) hohe Drehzahlen nicht abkönnen, ob die Kolben die höheren Geschwindigkeiten mitmachen weis ich auch nicht.


    ***


    Der Admin schreitet normalerweise nur im allerhöchsten Notfall ein, da sollte schon eher ein Moderator eingreifen . Ein wenig "Gezanke" muss man auch hinnehmen können Uncle Tom, das ist eben so im Forum. Hier darf jeder. Einige sind eben so , damit muss man klarkommen oder in ein anderes Forum wechseln. Oft ist es ja nicht so gemeint, Stichwort Anonymität.
    Der Ton sollte immer gewahrt werden, mit Kritik muss man umgehen können, sachlich bleiben.


    Gruss Holli

  • Hi Holli,


    bei ner Kodiversion muss man eben nix ABnehmen und auch nicht zwingend irgendwas nacharbeiten. das was man anfertigen muss ist eine kopdichtung in der entsprechenden stärke. das wäre ja auch der vorteil dieser version.... Fudis gibts zum kaufen , das habe ich schon gesehen. kodis leider noch nicht. sollte also jemand bezugsquellen wissen dann wäre ich über infos darüber froh...
    die kodi version sollte untrenrum deutlich MEHR druck haben als mit fudi version mit 2mm fussdichtung. die überströmer bei 2mm fudi noch zusätzlich hochzuziehen halt ich da endgültig für den falschen weg da die überströmer eh schon bei ca 133° liegen....
    was bei der fudi version unbedingt kontrolieren werden muss ist das die kolbenringe in OT nicht aus dem zylinder ausfedern... generell sollte man beim umbau auf 58er welle sowieso neue kolben verbauen und den zylinder aufs nächste übermass schleifen lassen.... aber da schweifen wir ja jetzt vom thema ab...
    drehzahlen bis ca. 10.000 rpm sind auch bei der kodiversion durchwegs möglich wobei ich bei der timeareaberechnung des auslasses den peak bei ca. 9200-9300rpm ansetzten würde... so sollte das noch gut mit der serienauspuffanlage harmonieren...


    das die lager drehzahlen über 10.000 auf dauer nicht aushalten kann gut sein. müsste dan aber auch bei 54 hub so sein...beim kolben werde ich auf einen schmiedekolben von wiseco oder vertex greifen da die mittler kolbengeschindigkeit ja auch um ca. 7,5% ansteigt was ich den originalen kolben nicht unbedingt zumuten möchte...


    bzg. kiffeleien:
    ich hab da kein problem wenn es etwas hitzig her geht solange es ums thema geht. aber wenn ich diese topik durchlese geht es max. in 50% der einträgen ums eigentliche thema und der rest sind irgendwelche altlasten die mit der fragestellung nix zu tun haben.. darum auch meine bitte das solche grabenkämpfe im offtopik ausgefochten werden. ich bin nicht nur in diesem forum unterwegs sondern auch in einigen anderen 2 taktforen aber so was wie hier habe ich bis jetzt noch nie erlebt... und das finde ich sogesehen etwas traurig. immerhin sind in diesem forum die meisten leute doch schon "etwas älter".. da könnte man sich vorstellen das es etwas gesitteter zu geht. aber ich werde mich in zukunft nimma drüber aufregen wenn das die forumskultur darstellst und das für alle anderen auch so OK ist dann soll so sein....


    O

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle Tom ()

  • Hallo Uncle,


    Du schreibst, das Du auch in anderen Foren unterwegs bist. Hast Du es schon mal auf der Rd Seite probiert (http://www.rd350lc.de)? Gibts auch noch ein paar Sachen über Steuerzeiten, Überströmer usw. zum Lesen.


    Edith: Sorry, hab gerade gesehen, daß das gleiche Low Rider weiter vorne schon geschrieben hat. Wieder nichts mit konstruktivem Beitrag

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

    Einmal editiert, zuletzt von Ärmel ()

  • Bei der Version meines Freundes haben wir 206 Grad Auslass gemessen sowie 135 Überstromzeit . fand die Werte grade für einen langhubigen Motor recht extrem da er mit Drehzahlen über 9500 nicht beaufschlagt werden sollte . Wir haben ihn aber so hingebogen das er jetzt sein Maxdrehmoment von 5.8 mkg bei 7200 abgibt . Es darf natürlich nicht vergessen werden das der Motor knapp 400 cc hat durch aufbohren , was ich damit sagen möchte ist das man trotz der extremen Steuezeiten über die Abstimmung einiges machen kann .

    Let it smoke
    Jogi

  • Ja,
    mit dem auspuff kann man noch viel hinbiegen.. nur wozu den zylinder irgendwohinsetzten wo er nicht "optimal" arbeiten kann. zuerst sollte immer das maximum an zylinder gesucht werden. wenn die basis net so toll ist dan ist das endergebnis meist auch ned prikelnd...


    aber wie schon gesagt. das stellt jetzt einzig meine erfahrungen dar und muss nicht zwingend der "weisheist letzter schluss" sein. ich denke aber doch das wenn es sich ausgeht mit den kolbenringen in OT ich mal mit 0,5 oder 1mm fudi anfangen werde.. alles andere wird sich dan ja zeigen...


    gibst eigentlich auch RD treffen in der nähe des bodensees ? vorzugsweise wo auch ein mobiler prüfstand aufgebaut ist ?
    harzring war ich in den letzten jahren auch schon einigemale aber immer nur mit dem kart oder roller....ist von mir aus ja nicht unbedingt der nächste weg....


    O

  • Also auf die Idee mit der normalen Fussdichtung und eben ner dicken Kodi bin ich auch schon gekommen, habe aber eben keine zur Verfügung.


    Und klar sollte man wenn man schon nen anderen Motor auf die Beine stellen will ( keinen Motor von der "Stange" )den besten Kompromiss wählen.
    Die Zylinder die ich dafür verwende sind 0,50er Ü-Mass,frisch gehont mit neunen Prox Kolben. Mit Prox habe ich noch nie schlecht gelegen.


    Die Ü-Strömer müssen ja auch nur nach unten angepasst werden wenn ich die 2mm Adapterplatte verwende. War ein Denkfehler von mir :nuts:.
    Die origin. 1WW Auspuffanlage (die noch geweitet wird) macht eh bei 9500 zu,hat aber untenrum noch nen guten Bums. Die ist Ok für den Zweck.


    Ansonsten kann ich jedem raten sich nicht den Tag zu "zerstören" durch "schwanzlastige" Kommentare oder ein Benehmen das eher an nen pubertierenden 15jährigen erinnert.
    Dafür ist das Leben zu kurz :D


    Die RD-Seite ist ntürlich eine feine Adresse :biggrin:


    Gruss Holli (der sich eben beim Basteln am Umbau im Keller auf die Finger gehauen hat :mecker: )