Zitatich habe geschriebe das der auslass ja grob da ist wo er hin soll. diese aussage bezog sich das auf den originalzustand. wenn man jetzt noch ne +4mm wellen nimmt und die zylinder unterlegt so wie mir geraten wurde dann ist der auslass komplet daneben. die überströmer könnten vom timing her passen was aber nix daran ändert das der auslass danach komplet daneben ist....
Wenn die Welle 4mm mehr Hub hat und der Zyli 2mm unterlegt wird, ändert das meines Wissens kaum was an der Auslassöffnungszeit.
Da die Auslassoberkante ja ungefähr in der Mitte liegt.
Dann isja nach oben und unten 2mm mehr Platz, das kompensiert sich halbwegs.
Also Das Verhältnis bleibt in der Mitte des Zylis ungefähr gleich
Der Zyli ist zwar 2mm höher, aber die Auslassoberkannte ist wiederum 2mm mehr vom OT entfernt.
Um so weiter man sich von der Mitte (zw. OTund UT) entfernt, desto mehr ändert sich der Steuerwinkel.
Ändert sich in deinem Fall sogar im positiven Sinne!
Der Überströmwinkel wird grösser (Im Verhältnis zum Auslasswinkel)
Das hat dann was mit dem Verhältnis von Hub und Pleullänge zu tun.
Da gibts ne hübsche Formel dafür und auch Programme die das rechnen.
PS: Ich denke mal bei der Langhubwelle ist nur der Hubzapfen weiter aussen und das Pleul bleibt gleichlang.
Es heisst ja Langhubwelle, nicht Langpleuelwelle.
Wer's besser weiss oder nicht glaubt, darf mich gerne korrigieren oder fragen