Aprilia RS 125 SF geht beim Gas aufreißen aus

  • Hallo. Baue gerade wieder eine RS auf. Mein Problem, beim schlagartigem Gas geben ab Leerlauf geht das Motorrad aus. Es ist ein Dell Orto 28 mit richtiger Bedüsung für offene Leistung verbaut. Was könnte da die Ursache sein?

  • Servus


    Hier gibt's grundsätzliche Infos zur Abstimmung und dem Verhalten der Vergaser, speziell bei der RS.

    Vergaser abstimmen (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Abstimmen des Vergasers der Aprilia RS 125: Wie wirken Leerlaufsystem, Anreicherungssystem, Nadel, Zerstäuber und Hauptdüse und wie werden diese abgestimmt?
    hartrusion.com


    Zitat

    "Es ist nicht vorgesehen, den Gasgriff im Standgas schnell komplett auf zu reißen. Es kann durch die dann plötzlich extrem geringe Strömungsgeschwindigkeit dazu kommen, dass es zu keiner Gemischbildung mehr kommt, der Motor geht aus. Dieses Verhalten ist völlig normal. Bemühungen, den Vergaser darauf abzustimmen, sind kontraproduktiv und enden ggf. in einem wesentlich zu fetten Gemisch im Leerlauf und der Anreicherungsphase."

    Das Verhalten kann man also prinzipiell als "normal" bezeichnen.

    Von Motorrad zu Motorrad kann das unterschiedlich stark ausgeprägt sein.



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Guten Tag, vielen Dank für die Antwort.

    Ich bin es halt von den KTM Modellen SX 85 und SX 250 so gewohnt das es funktioniert.

    Aber wenn es bei der RS125 nicht so ist, ist es auch okay.

  • Der Vergaser der RS wird auf das Fahrverhalten abgestimmt. Also nur durch Fahrversuche auf Situationen die es auch witklich gibt.


    Also normales Anfahren, Zügiges anfahren, Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, Voll durchbeschleunigen, Vollgas auf Engeschwindigkeit

    kurz: fahren in jedem Last- und Drehzahlbereich plus Schiebebetrieb sowie Leerlauf.


    Wenn dass dann alles stimmt, nimmt sie eigentlich auch gut Gas im Stand an.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: