Revision Bremse hinten - Dichtungssatz

• Hallo zusammen,

Mittlerweile startet der Motor nicht nur (s. Thread Anlasserrelais), sondern er lĂ€uft und raucht auch, wie es sein soll😉.

Ich bin gerade dabei die hintere Bremse zu ĂŒberarbeiten, dann kann das Moped beim TÜV vorgefahren werden.

Cagiva Mito N3 Bj 2004

Im Zuge des Neuaufbaus wurden u.a. Stahlflex montiert und die BremsflĂŒssigkeit gewechselt. Da der Bremspunkt hinten hart ist und der Bremshebel nicht wieder in die neutral Position zurĂŒckbewegt wird, möchte ich die Bremspumpe und auch den Bremssattel revidieren.

FĂŒr den hinteren Bremssattel finde ich noch ĂŒberteuerte DichtsĂ€tze fĂŒr 55€ + Zoll – wobei das Bild nach der 4 Kolben Vorderbremse aussieht!

https://www.ebay.de/itm/168425046168?var=0&shprz=EBAY_DE_131090&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338959932&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9195138&adtype=pla&customid=EAIaIQobChMI067ktrTFlQMVA5doCR0mxwK2EAQYASABEgLZ3fD_BwE%7Cnull%7Cnull&gad_source=1&gad_campaignid=20385300701

Bei der Bremspumpe hinten wird es aber dĂŒnn, da gibt es die komplette Einheit, aber ich finde z.B. keinen Dichtungssatz. Die Brembo-Komponenten sind doch bestimmt bei mehreren Modellen verbaut und nicht nur fĂŒr die Mito, oder Standardmaße.

M.E. ist die Bremspumpe eher die Baustelle als der Bremssattel (Kolben im Bremssattel sind freigÀngig). Nur wenn ich eh schon dran bin, wollte ich beides neu abdichten

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder.

Einige Tage nach dem BefĂŒllen mit BremsflĂŒssigkeit, habe ich ein zweites Mal entlĂŒftet, da kam die abgepumpte eigentlich klare BremsflĂŒssigkeit leicht rötlich raus (Rost!?)!

Die Feder in der Bremspumpe sieht iO aus.

Den Rost unten am Bremskolben, sowie am Stift zwischen Bremskolben und Fußbremshebel habe ich mittlerweile behandelt.

Die Dichtung am Bremskolben sieht auch porös aus – s. letztes Bild.

Könnt ihr mir mit Ersatzteiladressen / - nummern fĂŒr die Dichtungen weiterhelfen?

Danke schonmal und Gruß

Die Teilenummern der gesamten Einheit konnte ich herausfinden:

Bremspumpe hinten:

Brembo 4767

Brembo PS13/B 10477620

OEM: 800055991

Bremssattel hinten:

OEM: 800066304

• Die sieht aber ziemlich schmodderig aus, die BremsflĂŒssigkeit. Wahrscheinlich 22 Jahre alte DOT4. :slightly_smiling_face: Ob die Dichtung darunter porös ist kann ich auf dem Foto nicht erkennen, die Anlage wĂŒrde vermutlich keinen Druck aufbauen, wenn es so wĂ€re.

Ich wĂŒrde die erstmal komplett zerlegen, reinigen, vor allem die Dichtungsnuten im Sattel. Wenn dann tatsĂ€chlich die Dichtungen verschlissen sind, kannst Du bei https://www.stein-dinse.com/de/ anfragen, die haben mir damals bei meiner Mito und Gilera Saturno helfen können.

Gruß

Stefan

• Danke dir, ich habe beim Stein Dinse angefragt.

HĂ€tte nur gerne vor dem Auseinandernehmen des Bremssattels die Ersatzteile bereitliegen

Ist ja hoffentlich bald der Fall!

• FĂŒr die Bremspumpe konnte ich einen Reparatursatz zumindest fĂŒr die Brembo PS13 (ohne B, also Vorderrad) finden, da sind fast alle Teile fĂŒr hinten enthalten.

Einen Bremssattel Dichtungssatz gibt es auch beim Stein Dinse nicht.

Werde die Bremspumpe neu bestĂŒcken und dann mal sehen, ob es am Bremssattel mit auseinanderbauen, reinigen und wieder mit alten Dichtungen zusammenbauen ausreicht. Aber alte Dichtungen, das ist doch an der falschen Stelle gespart!

Vielleicht habt ihr noch eine Quelle
 Sonst muss ich, wenn es danach immer noch nicht funktioniert, mit dem HÀndler in UK abklÀren, ob er was passendes hat.

• Kann mir jemand erklĂ€ren, weshalb das bei diesen ganzen Brembo Bremskomponenten immer so ein riesen Galama ist, Revisionsteile zu finden?

Bei den Japanern bekommt man Teile und RwparatursÀtze i. d. R. massenhaft von diversesten Anbietern.

• Die Italiener halten es absichtlich knapp. :see_no_evil_monkey: Dann scheint es als wĂ€ren sie wichtiger und besser. :clown_face:

• Einen Bremssattel Dichtungssatz gibt es auch beim Stein Dinse nicht.

Werde die Bremspumpe neu bestĂŒcken und dann mal sehen, ob es am Bremssattel mit auseinanderbauen, reinigen und wieder mit alten Dichtungen zusammenbauen ausreicht. Aber alte Dichtungen, das ist doch an der falschen Stelle gespart!

Vielleicht habt ihr noch eine Quelle
 Sonst muss ich, wenn es danach immer noch nicht funktioniert, mit dem HÀndler in UK abklÀren, ob er was passendes hat.

Falls alle Stricke reißen, gibt es hier einen neuen Bremssattel fĂŒr 130,-€. Der Artikelbeschreibung ist auch zu entnehmen, wo der ĂŒberall verbaut wurde:

Bremssattel Mito