Beiträge von Manji

Hallo zusammen,

Mittlerweile startet der Motor nicht nur (s. Thread Anlasserrelais), sondern er läuft und raucht auch, wie es sein soll😉.

Ich bin gerade dabei die hintere Bremse zu überarbeiten, dann kann das Moped beim TÜV vorgefahren werden.

Cagiva Mito N3 Bj 2004

Im Zuge des Neuaufbaus wurden u.a. Stahlflex montiert und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da der Bremspunkt hinten hart ist und der Bremshebel nicht wieder in die neutral Position zurückbewegt wird, möchte ich die Bremspumpe und auch den Bremssattel revidieren.

Für den hinteren Bremssattel finde ich noch überteuerte Dichtsätze für 55€ + Zoll – wobei das Bild nach der 4 Kolben Vorderbremse aussieht!

https://www.ebay.de/itm/168425046168?var=0&shprz=EBAY_DE_131090&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338959932&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9195138&adtype=pla&customid=EAIaIQobChMI067ktrTFlQMVA5doCR0mxwK2EAQYASABEgLZ3fD_BwE%7Cnull%7Cnull&gad_source=1&gad_campaignid=20385300701

Bei der Bremspumpe hinten wird es aber dünn, da gibt es die komplette Einheit, aber ich finde z.B. keinen Dichtungssatz. Die Brembo-Komponenten sind doch bestimmt bei mehreren Modellen verbaut und nicht nur für die Mito, oder Standardmaße.

M.E. ist die Bremspumpe eher die Baustelle als der Bremssattel (Kolben im Bremssattel sind freigängig). Nur wenn ich eh schon dran bin, wollte ich beides neu abdichten…

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder.

Einige Tage nach dem Befüllen mit Bremsflüssigkeit, habe ich ein zweites Mal entlüftet, da kam die abgepumpte eigentlich klare Bremsflüssigkeit leicht rötlich raus (Rost!?)!

Die Feder in der Bremspumpe sieht iO aus.

Den Rost unten am Bremskolben, sowie am Stift zwischen Bremskolben und Fußbremshebel habe ich mittlerweile behandelt.

Die Dichtung am Bremskolben sieht auch porös aus – s. letztes Bild.

Könnt ihr mir mit Ersatzteiladressen / - nummern für die Dichtungen weiterhelfen?

Danke schonmal und Gruß

Die Teilenummern der gesamten Einheit konnte ich herausfinden:

Bremspumpe hinten:

Brembo 4767

Brembo PS13/B 10477620

OEM: 800055991

Bremssattel hinten:

OEM: 800066304

Die Teile sind doch im Aftermarket als Neuware erhältlich.

Habe eben gesehen, dass es beim Götz die 5 poligen Sicherheitsrelais für 7€ gibt.

Für den Preis fange ich nicht das Basteln an!

Mal sehen, ob und wie lange es funktioniert…

Danke euch, ich habe die 17 auf die 21 überbrückt, also das Anlasser Schutz Relais umgangen.

Damit schaltet die Magnetspule und der Anlasser dreht.

Es liegen nun wie eingangs 12V am Anlasser Relais an, diesmal aber ohne Spannungseinbruch. :winking_face:

Das Starter Relais hatte ich vor dem Beitrag schreiben auch auf die Art mit einer Batterie getestet, besser gesagt testen wollen, an die Diode hatte ich dabei nicht gedacht und 50:50 falsch herum gepolt nur einen Kurzen fabriziert…

Jetzt bau ich das Moped erstmal ohne das defekte Anlasser Schutz Relais für den TÜV vollends zusammen und schaue anschliessend nach einem Ersatzteil, oder dem von euch beschriebenen Bausatz.

Danke für die schnelle Hilfe!

Danke euch für die Antworten.

Der Anlasser funktioniert, wenn ich die Plus-Leitungen am Anlasser Relais überbrücke.

Der Fehler liegt also davor an.

Ein Klicken ist nicht zu hören, sobald der Starterknopf betätigt wird liegt im angeschlossenen Zustand an der Steuerleitung (21 - 5) eine Spannung von lediglich 40 bis 60 mV an!

Das Anlasser Schutz Relais 14 habe ich mir auch angeschaut, das hat schon eine bewegte Vorgeschichte hinter sich…

Der Stecker deutet auf ein 5 poliges Relais hin, verbaut ist aber das elektrische 4 polige. Rumgelötet wurde auch schon dran - s. Bild.

Die Funktionsweise schien mir iO, muss ich aber wohl nochmal mit dem anderen Thread durchmessen und prüfen, was am Überbrücken nicht mehr passt!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Cagiva Mito N3 Bj 2004 herzurichten.

Das Moped ist bei mir noch nicht gelaufen und soll nun nach einer Standzeit von ca. 5 Jahren wieder in Betrieb genommen werden.

Insgesamt ist das Projekt auf der Zielgeraden und die Elektrik soweit wieder zusammengebaut.

Nun dreht der Anlasser nicht.

Bei der Fehlersuche bin ich an dem Starterrelais hängengeblieben - damit wende ich mich nun an euch:

Wenn der Stecker am Starterrelais abgezogen wird, liegen an den Kabeln 21 – 5 die 12V an, sobald der Starterknopf betätigt wird.

Aber die Magnetspule (#16) schaltet nicht von 1 nach 36 durch.

Zuordnung Zahlen s. Bild im Anhang.

Darum habe ich ein neues Anlasserrelais (#16) aus dem Zubehör gekauft, das Ergebnis ist aber leider das gleiche.

Die Widerstandsmessung am Anlasserrelais zeigt 0Ohm für die beiden Pins der Steuerleitung, sowohl für das ausgebaute als auch das neue Ersatzteil.

Da bin ich nun verwundert, das soll doch nicht so sein, oder?

Ist das neue Teil auch Schrott, oder habe ich einen Denkfehler!?

Könnt ihr mir sagen in welchem Bereich der Kohlenwiderstand für ein iO Teil bei den Mitos liegen sollte (also nur der Solenoid, Position 21-5 ohne Kabel angeschlossen)?

Das konnte ich im Netz und in der Forensuche nicht finden.

Will jetzt nicht auf Verdacht ein weiteres Anlasserrelais holen...

Danke schonmal

Gruß Manji

Danke für die Rückmeldungen.

Die Fahrgesrellnummer beginnt mit ZD4 MPB 400 WS.

Also nicht wie oben geschrieben MPB0 sondern MPB4!

Ist es möglich das Moped auf 11kw und zu einem späteren Zeitpunkt offen eintragen zu lassen?

Also z.b. mit so einem Drosselsatz für die MP beim TÜV vorzeigen:

alpha Technik Drosselkit 11kW für Aprilia RS125, MP | 06-MP-K12
    ProduktdetailsUmrüstsatz mit Gutachten für Aprilia RS125, Fzg.Typ: MP, ab Modelljahr 1999, ABE-Nr.H792 ab N01, von 22kW/155km/h auf 11kW/120 km/hAllgemeine…
    alphatechnik.de

Gruß

Hallo zusammen,

Mir ist vor ein paar Monaten eine Aprilia RS 125 MPB0 aus der Schweiz zugelaufen.

Das Moped war dort mit 13,5 kW eingetragen.

Nun bin ich am überlegen, ob bzw wie ich das Moped mit reduzerter Leistung hier für den A1 Führerschein zugelassen bekomme.

Das CoC Dokument müsste ich noch besorgen.

Ich stelle mir das so vor, in dem coc stehen z.B. die 13,5, oder vielleicht auch 22kW für die MPB0,

Wenn ich nun noch einen Drosselsatz für die MPB0 mit 11kw einbaue und das zertifikat an der zulassungsbehörde mit vorlege,

Werden die 11kw eingetragen.

Liege ich da richtig, oder wird nur die bisherige Leistung übernommen.

Mal die Laune des Sachbearbeiters aussen vorgelassen…

Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit gemacht, wie das am geschicktesten umgesetzt werden kann?

Danke und Gruss

Manji