Revision Bremse hinten - Dichtungssatz

• Hallo zusammen,

Mittlerweile startet der Motor nicht nur (s. Thread Anlasserrelais), sondern er läuft und raucht auch, wie es sein soll😉.

Ich bin gerade dabei die hintere Bremse zu überarbeiten, dann kann das Moped beim TÜV vorgefahren werden.

Cagiva Mito N3 Bj 2004

Im Zuge des Neuaufbaus wurden u.a. Stahlflex montiert und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da der Bremspunkt hinten hart ist und der Bremshebel nicht wieder in die neutral Position zurückbewegt wird, möchte ich die Bremspumpe und auch den Bremssattel revidieren.

Für den hinteren Bremssattel finde ich noch überteuerte Dichtsätze für 55€ + Zoll – wobei das Bild nach der 4 Kolben Vorderbremse aussieht!

https://www.ebay.de/itm/168425046168?var=0&shprz=EBAY_DE_131090&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338959932&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9195138&adtype=pla&customid=EAIaIQobChMI067ktrTFlQMVA5doCR0mxwK2EAQYASABEgLZ3fD_BwE%7Cnull%7Cnull&gad_source=1&gad_campaignid=20385300701

Bei der Bremspumpe hinten wird es aber dünn, da gibt es die komplette Einheit, aber ich finde z.B. keinen Dichtungssatz. Die Brembo-Komponenten sind doch bestimmt bei mehreren Modellen verbaut und nicht nur für die Mito, oder Standardmaße.

M.E. ist die Bremspumpe eher die Baustelle als der Bremssattel (Kolben im Bremssattel sind freigängig). Nur wenn ich eh schon dran bin, wollte ich beides neu abdichten…

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder.

Einige Tage nach dem Befüllen mit Bremsflüssigkeit, habe ich ein zweites Mal entlüftet, da kam die abgepumpte eigentlich klare Bremsflüssigkeit leicht rötlich raus (Rost!?)!

Die Feder in der Bremspumpe sieht iO aus.

Den Rost unten am Bremskolben, sowie am Stift zwischen Bremskolben und Fußbremshebel habe ich mittlerweile behandelt.

Die Dichtung am Bremskolben sieht auch porös aus – s. letztes Bild.

Könnt ihr mir mit Ersatzteiladressen / - nummern für die Dichtungen weiterhelfen?

Danke schonmal und Gruß

Die Teilenummern der gesamten Einheit konnte ich herausfinden:

Bremspumpe hinten:

Brembo 4767

Brembo PS13/B 10477620

OEM: 800055991

Bremssattel hinten:

OEM: 800066304

• Die sieht aber ziemlich schmodderig aus, die Bremsflüssigkeit. Wahrscheinlich 22 Jahre alte DOT4. :slightly_smiling_face: Ob die Dichtung darunter porös ist kann ich auf dem Foto nicht erkennen, die Anlage würde vermutlich keinen Druck aufbauen, wenn es so wäre.

Ich würde die erstmal komplett zerlegen, reinigen, vor allem die Dichtungsnuten im Sattel. Wenn dann tatsächlich die Dichtungen verschlissen sind, kannst Du bei https://www.stein-dinse.com/de/ anfragen, die haben mir damals bei meiner Mito und Gilera Saturno helfen können.

Gruß

Stefan

• Danke dir, ich habe beim Stein Dinse angefragt.

Hätte nur gerne vor dem Auseinandernehmen des Bremssattels die Ersatzteile bereitliegen…

Ist ja hoffentlich bald der Fall!