Hallo miteinander,
ich habe vor kurzem den Motor meiner Husqvarna WRE 125 überholt. Dabei wurde die Kurbelwelle instandgesetzt und ein neuer Kolben verbaut.
Das Motorrad lief danach etwa 200 km absolut ruhig und unauffällig. Anschließend habe ich sie einmal voll ausgedreht (ca. 140 km/h). Seitdem treten starke Vibrationen bzw. ein deutliches Schütteln auf.
Zunächst war das Problem hauptsächlich beim Gasgeben vorhanden, besonders in höheren Drehzahlen. Ich habe daraufhin das Polrad, die Zündung, den Zylinder, die Kupplung sowie die Zahnräder kontrolliert und den Motor teilweise zerlegt. Dabei konnte ich jedoch nichts Auffälliges feststellen. Die Kurbelwelle schleift nirgends, der Kolben sieht gut aus und auch sonst ist optisch alles in Ordnung.
Nach dem Zusammenbau hat sich das Verhalten allerdings verändert: Beim Beschleunigen läuft sie jetzt weitgehend ruhig, dafür treten die Vibrationen deutlich im Lastabfall bzw. Schubbetrieb auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen sollte? Ich bin mittlerweile etwas ratlos. ![]()
Viele Grüße