Husqvarna WRE125 Motor Vibriert stark

• Hallo miteinander,

ich habe vor kurzem den Motor meiner Husqvarna WRE 125 überholt. Dabei wurde die Kurbelwelle instandgesetzt und ein neuer Kolben verbaut.

Das Motorrad lief danach etwa 200 km absolut ruhig und unauffällig. Anschließend habe ich sie einmal voll ausgedreht (ca. 140 km/h). Seitdem treten starke Vibrationen bzw. ein deutliches Schütteln auf.

Zunächst war das Problem hauptsächlich beim Gasgeben vorhanden, besonders in höheren Drehzahlen. Ich habe daraufhin das Polrad, die Zündung, den Zylinder, die Kupplung sowie die Zahnräder kontrolliert und den Motor teilweise zerlegt. Dabei konnte ich jedoch nichts Auffälliges feststellen. Die Kurbelwelle schleift nirgends, der Kolben sieht gut aus und auch sonst ist optisch alles in Ordnung.

Nach dem Zusammenbau hat sich das Verhalten allerdings verändert: Beim Beschleunigen läuft sie jetzt weitgehend ruhig, dafür treten die Vibrationen deutlich im Lastabfall bzw. Schubbetrieb auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen sollte? Ich bin mittlerweile etwas ratlos. :upside_down_face:

Viele Grüße

• Hat die Husky ne Ausgleichswelle?

Polrad etc ist fest?

Ist das Ruckeln im Schienebetrieb weg wenn du den Kill Switch drückst?

• Ja die hat ne Ausgleichswelle!

Aber die ist sicher so eingestellt wie es soll,

Das Ruckeln ist nur beim Lastabfall da. Wenn ich gas gebe fährt sie sich sauber, wenn ichs Weg nehme schüttelts dich durch. Aber ich denk irgendwie da hat sich die Kurbelwelle verzogen leider.

• Ja die hat ne Ausgleichswelle!

Aber die ist sicher so eingestellt wie es soll,

Das Ruckeln ist nur beim Lastabfall da. Wenn ich gas gebe fährt sie sich sauber, wenn ichs Weg nehme schüttelts dich durch. Aber ich denk irgendwie da hat sich die Kurbelwelle verzogen leider.

:thinking_face: bei einer defekten KW wären die Symptome m.E. in jedem Lastzustand vorhanden.

• Hab denn Zylinder ja mal runter, wie gesagt an der Kurbelwelle war gar nichts auffällig oder so, was mir aufgefallen ist die KW ist etwas gewandert, weil ich zuvor die Kurbelwelle schön ausgeglichen habe im Motor, aber sie ist etwas verrutscht, aber hat nirgends geschliffen oder sonstiges, ist es möglich das der Kolbenbolzen die Wangen etwas verdrückt hat?

• Ist der Motor wirklich fest im Rahmen verschraubt?

Wenn der auch nur an einem Punkt locker sitzt, kann das auch heftig vibrieren. Die Wangen drückt es nur krumm, wenn irgend was massiv schief gelaufen ist. Wenn der Pleuelzapfen kaum Überdeckung hatte und sich die Welle nahezu kraftlos hat zusammenpressen lassen, dann kann es die Kurbelwelle verziehen/verdrehen, das würde dann auch nicht lange gut gehen. Davon gehe ich aber nicht aus. Prüfe festen Sitz vom Schwungrad bzw. der Polradmitter, sowie alle Befestigungspunkte vom Motor

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: