Getriebeinspektion

• Servus,

ich habe die Mark Dent Scheibe auch verbaut, und es funktioniert einwandfrei/unauffällig.

Im Zuge des 3.Update Einbaus sind alle Getriebe-Lager getauscht worden. Sind spürbar rau gelaufen.

Meine hat 24TKm aufm Tacho.

Vom Gefühl her ist das Spiel im Kupplungskorb zu groß.

Genaueres kann ich leider nicht beitragen.

Viel Erfolg!

• Morgen Dirk.

Ich würde wie gesagt mal die Position der beiden Washer kontrollieren und warum diese zusätzliche Anlaufscheibe da montiert wurde. Wurde diese wirklich verbaut, sitzt das Kupplungspaket um diese Scheibenstärke, diesen Versatz weiter draussen auf der Welle. D.h. die beiden schrägverzahnten Zahnräder (Primär.- und hinter Kupplung) laufen auch nicht genau mittig übereinander.

Könnte auch mehr Verschleiß auf das Kupplungslager geben.

Das mal kontrollieren.

Im Idealfall sind auch nur die Kugellager verschlissen.

Generell, wo Du schon einmal alles auseinander hast, würde ich nach Kontrolle auch das Getriebe ziehen und die beiden Kugellager

der Getriebehalteplatte erneuern. Geht ziemlich gut mit Heißluftfön und Gefriertruhe...

Getriebeausgangslager am Ritzel wird schwierig bei eingebautem Motor. Das sitzt ziemlich stramm drin.

Dieses wird aber auch verschlissen sein.

Frohes Schaffen und berichte.... :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

... Zipfelklatsch......

• Hi Dirk.

Ja, denne ...

Zu den geänderten Kupplungen kann ich nichts sagen..

( Hab an meinen Gammas Serienkupplung und funktioniert einwandfrei. )

Verschleiß (im Deckel) Kupplung spürst Du erst, wenn das Lager frei und entoelt ist...

Prüf doch mal die einzelnen Wellen und Positionen der Zahnräder..

Vielleicht hat sich ein Segerring vershoben (gelöst/verbogen)?

Sind alle Zahnräder runter... Wellen auf Drehbank auf Rundheit prüfen ?

.... dann bist Du da sicher ....

Danach... weiter vorne... Getriebedeckel runter und Ruckdämpfer prüfen..

Du findest das schon... :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

... Zipfelklatsch......

• Und wenn du im 5. oder 4. mit der gleichen Geschwindigkeit fährst? Wie ist die Frequenz des Schlagens? Entspricht sie der Raddrehzahl oder der Umlauffrequenz der Kette? Wir hatten an einem Mopped mal ein unrundes Ritzel vorne, das Loch für die Welle war nicht mittig gebohrt...

Käthe, ehrlich, ich kanns mir nicht verkneifen, kannst du auch noch was anderes als blöde Avatarbilder und Sprüche und Beiträge sperren? Hier wird gerade über wichtige Problem an einem Männermopped diskutiert...

Ohne Tante Käthe wird hier gar nicht mehr diskutiert. :clinking_beer_mugs:

Also ich säge lieber nicht an dem Ast auf dem ich hier sitze. Es gibt glaube ich EINE Gesetzt hier. Damit wir uns alle ewig gestrigen über luftverschmutzende Mopeds unterhalten können, hält man die Tante aus oder verschwindet. Ist so etwas wie das Hausrecht.

Wenn Dir das Bier schmeckt aber der Wirt nicht genehm ist, hast Du zwei Möglichkeiten. Trick dein Bier allein im Park oder zu Hause oder akzeptiere den Wirt. :face_blowing_a_kiss:

• Hab nochmal zum Thema überlegt und in den technischen Daten nachgesehen. Vielleicht hast du dazu auch noch eine Beitrag? Bei 5.800 Umis macht das Getriebe 2600 Umdrehungen, die Ausgangswelle sogar 2720 Umdrehungen pro Minute, das sind 43 bzw 45 Hertz. (Primärübersetzung 2,23, Übersetzung im 6. Gang 0,956.) Das nimmt man doch nicht mehr als Schlagen sondern als Brummen oder Heulen wahr. Imho muss da was an der Kette oder am Rad sein. Das Rad macht bei der Drehzahl gut 1000 Umdrehungen, das wären etwa 18 Hertz, das könnte das Schlagen sein.

Und zum Wirt, der darf gerne mitdiskutieren aber wenn er nur dumme Sprüche dazwischenlabert oder einem das Maul verbieten will wenn man selber Sprüche kloppt, dann sag ich ihm dass er mir damit auf den Geist geht...

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Hallo Georg. Das ist sehr gut beschrieben. 👍🏼 Bin aber davon ausgegangen, dass Dirk das wohl differenzieren kann…..sonst brauche wir nicht mit diesen Hilfestellungen anzufangen…

Wenn da so eine 530‘er Panzerkette verranzt ist, nachläuft und Durchhang nicht stimmt macht die im sechsten Gang , Übersetzung 0,965 , und der Drehzahl ordentlich Theater…

... Zipfelklatsch......

• Bei 40 Zähnen hinten und 106 Kettengliedern läuft die Kette in etwa 2,5 Radumdrehungen einmal rum, das wären dann knapp 7 Hertz. Welche Frequenz ist es, Dirk?

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Du stellst mir Fragen Georg.
    Keine Ahnung.

Als erstes kommt eine neue Kette.
    Hab nie darauf geachtet, aber da ist ein 41er Kettenrad drauf. Ritzel 16.

Komme ich da mit ner Standardkette von der länge noch aus, oder eher eine mit 108 Kettenglieder?

• Das Symptom kenne ich von einer defekten Kette.
    Wenn ich das Rad gedreht hatte, war die Kette an einer Position stramm.
    Wenn ich mich dann bei dieser strammen Position auch noch draufgesetzt hatte war die Kette knallhart gespannt.
    Beim Fahren war das nur bei hoher Geschwindigkeit deutlich zu spüren.
    In den unteren Gängen hat man das kaum gemerkt.