Wiederbelebung TZR 250 3XV4

• Servus miteinander,

ich habe mir eine 3XV angetan welche zuletzt vor 10 jahren gelaufen ist. Die Vergaser sind aktuell noch demontiert da der Vorbesitzer sie regenerieren lassen hat und der Tank ist rostig, daher konnte ich keinen Startversuch unternehmen. Motor lässt sich mit der Hand durchdrücken, so sollte es sein oder? Die kiste hat 30tkm gelaufen und ist anscheinend noch genauso wie sie vor 35 Jahren von IMT zugelassen wurde, mit Kats und allem. Hat aber 57PS eingetragen, ist das bei allen so? Der Motor wurde vor 3000km Überholt und laut dem Vorbesitzer ein paar mal jährlich durchgedreht und etwas öl in die Zylinder gegeben. Sollte die nachdem ich alle Flüssigkeiten getauscht habe und alles mal gereinigt habe laufen oder sollte man vorher lieber die Simmeringe und Dichtungen erneuern?

Mfg

Jeremy

• Glückwunsch!
    Da die Szene doch recht klein ist, vermute ich das Exemplar was neulich bei egayKleinanzeigen drin war.

"Vor 10 Jahren gelaufen"
    "Vor 3000km überholt"

Sind die üblichen Schlagwörter für vor langer Zeit, zwar gut - aber lang her. Zumindest wenn man keine Nachweise/Rechnungen hat oder die Schrauber persönlich kennt.

TJa, das ist nun ein Vabanque-Spiel und eine Frage deines schrauberischen Könnens&Geldbeutel.
    Die Bandbreite geht von:
    Egal (hab Geld und Zeit) und probiere es einfach - mit viel Glück und wenn die Vorgeschichte stimmt, könnte es hinhauen.

bis

Vorsichtig, ich mache alles auf, checke Gummis, Zahnflanken, Spiele, Einstellungen etc. Da bist Dir dann 95% sicher das nix passiert, die Aktion wird dich aber je nach Umfeld n ziemlichen Zeitraum zurückwerfen.
    Da die Teile tatsächlich Goldstaub sind, wäre das mein Favorit.

Viel Erfolg

• Ja genau, war die aus Kleinanzeigen. Die stand einfach zu nah um sie nicht anzuschauen. Da ich eigentlich nie erwartet hab eine in die Finger zu kriegen hab ich mich bisher noch nicht so ausgiebig mit der Teileversorgung befasst. Rechnungen für alle sachen die gemacht wurden sind wohl vorhanden, sehe ich aber erst nächste Woche.

Da ich noch reativ jung bin und kein gelernter Mechaniker ist weder Geld noch mein Schrauberisches können übermäßig vorhanden :D Hab aber eine Motorradwerkstatt bei der ich zumindest Fahrwerksmäßig alles machen kann.

Gibt es noch Spezialisten für 3XV Motoren in Deutschland? Und hat deine 3XV auch 57PS eingetragen?

• IMT-Fairings Shop
    Der Verkleidungsspezialist
    www.imt-fairings.com

Eventuell kann Herr Becker selbst helfen oder hat noch Informationen zu deiner Maschine.

Vor einigen Jahren hatten wir eine 3XV bei Ihm. Unter Anderem zur Abstimmung/Optimierung.

Grüße!

• Oh, wusste nicht dass es die firma noch gibt! Danke, wird morgen mal angerufen!

• Wenn das stimmt was der VB sagt wären imho die Chancen gut dass die Siris noch OK sind. Ich als bekennender Pfuscher würds ausprobieren. Wenn der Getriebeseitige undicht ist rauchts auf dem einen Pott, auf der anderen Seite ist die Gefahr höher wenn dort Falschluft gezogen wird. Erst mal vorsichtig fahren und Kerzenbild im Auge behalten.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Dito. Wenn du jung und unerfahren bist, dann wirst du wohl fahren und nicht schrauben wollen.

Was genau wurde denn eigentlich vor wievielen Kilometern gemacht? Ich kenne die Kleinanzeigen Anzeige nicht.

• Wenn das stimmt was der VB sagt wären imho die Chancen gut dass die Siris noch OK sind. Ich als bekennender Pfuscher würds ausprobieren. Wenn der Getriebeseitige undicht ist rauchts auf dem einen Pott, auf der anderen Seite ist die Gefahr höher wenn dort Falschluft gezogen wird. Erst mal vorsichtig fahren und Kerzenbild im Auge behalten.

Zündungsseitig lässt sich Falschluft m.E.n. mit Bremsenreiniger im Standgas -zumindest halbwegs- prüfen.

• Hallo und Glückwunsch! Wenn Du eine halbwegs brauchbare und komplette 3XV als Yamaha IMT TZR 250R Kat erworben hast, dann ist wenigstens die Inbetribnahme kein Problem.

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Beitrag veröffentlicht hier (3XV fertig) wo ich den Aufbau von meiner 3XV1 beschrieben habe. Die hatte vorher 20 Jahre gestanden und am Ende war eine Vollabnahme nötig. Auch jetzt werden immer noch paar Kleinigkeiten gemacht, aber das ist bei einer solchen Maschine eben so.

Meine ist mit 56PS eingetragen. Hab das Ding nie ausgefahren. Kosten waren 5T€ für Teile und einige Fremdleistungen. 200 Arbeitsstunden. Maschine komplett zerlegt. Rahmen und Lackteile neu lackiert. Also ich musste fast alles machen mit Kurbelwelle, Kolben weiteren Motorlagern/ Dichtungen, Stoßdämpfer, Gabel, Bremsen usw.

Vielleicht kommst Du um einiges herum, man weiß es nicht, aber die Teile sind seit meiner Aktion durchweg teurergeworden. Falls noch erhältlich.

Viel Erfolg- Grüße Wolf